• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von sciliar

1. S

Anfängerfragen

Hi, apropos "Gewicht". Mein persönliches Körper-Gewicht schwankt immer um +-2 kg (mal ein Toilettengang mehr oder weniger, mal ausreichend viel gegessen, ...). Weshalb machen da 300 gramm sparen an einer Gabel Sinn? Und mancheiner spart ja schon 50 Gramm an irgendwas ... Grüße, Andre
  2. S

Anfängerfragen

Hi, hmm. Also wenn ich nen Golf mit nem Fabia mit nem A4 vergleiche, dann weiss ich, der A4 hat mehr Qualität, obwohl alle gleich groß sind. Ist das bei Gabeln/Schaltung/ ... auch so, oder geht es hier nur ums Gewicht? Was heisst denn "besser": Wie bemerke ich das beim fahren? Grüße, Andre
  3. S

Anfängerfragen

Hallo zusammen, ich habe letztes Jahr mit dem MTB fahren angefangen, und es macht Spaß. Komme vom laufen, aber das fahren schont die Knie. Ich habe mir von einem Bekannten ein gebrauchtes Rad gekauft, das mit (so denke ich) guten Mittelklasse Komponenten ausgestattet ist: Shimano XT, Reba...
Zurück