• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Aktueller Inhalt von Scoby

1. S

Warum der ganze Aufwand?

Danke erstmal für die ganzen Antworten. Ich finde es immer wieder interessant die Meinungen anderer zu hören. Auf jeden Fall kann ich euch gut verstehen. :daumen: Seitdem ich mein Bike habe, stell ich mir ständig vor welche Teile man gegen bessere austauschen könnte. Der Bike-Virus hat mich...
  2. S

Warum der ganze Aufwand?

Hallo ihr lieben Leute, ich muss erstmal gestehen, dass ich ein ziemlicher Neuling in Sachen Fahrrad bin. ;) Ich selbst fahre ein Mountainbike, welches an die 14Kg wiegt (gemessen mit einer normalen Personenwaage). Natürlich ist ein leichteres Fahrrad besser in der Handhabung und auch...
  3. S

Soviel kostet das IBC Durchschnittsrad

Grüßt euch :winken: , bin zwar schon ne klitze kleine Weile dabei, hab aber erst jetzt diese Umfrage entdeckt. Find ich echt klasse :daumen: . Ganz interessant zu wissen wo der Durchschnitt liegt! Ich kann da nicht ganz mithalten, mehr als 1000€ sind momentan nicht drin :) ... irgendwann...
  4. S

Wie kriege ich Epoxidharz wieder weg?

Hallo, mit Aceton bist Du erstmal gut beraten. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen das andere Mittel wie z.B. Pinselreiniger, Verdünnung oder auch Terpentinersatz keine Erfolge bringen. Versuch mit einem kleinen, in Aceton getränkten Pinsel oder Lappen das Harz zu entfernen. Hoffentlich...
  5. S

kompatible Schalthebel für LX Komponenten

Hallo Leute, ich brauch mal wieder eure Hilfe :) Ein Kumpel von mir brauch neue Schalthebel. Er fährt mit einem LX Schaltwerk und einer Kasette mit 7 Ritzeln. Nun will er gerne wissen welche Schalthebel kompatibel zu diesem LX Schaltwerk sind. Am liebsten würde er sich eine Einheit...
  6. S

Reifen übersäht von winzigen Rissen - Reifen zu alt?

Ein Umtauschen der Reifen ist leider nicht möglich. Naja, wir werden sehen wie lange die Reifen unserer Bikes durchhalten. Beim nächsten Reifenkauf sind wir auf jeden Fall etwas schlauer :) MfG
  7. S

Neulingsfragen zur Alivio Schaltung

Mit der Zeit werd ich auf jeden Fall defekte Teile gegen höherwertige austauschen. Zunehmend gewinnt man ja an Erfahrung und damit steigen auch die persönlichen Ansprüche :) Ich lass mich überraschen wie lange die Alivio durchhält. Bei meinen jetzigen Touren im Wald und z.T. auch auf der...
  8. S

Reifen übersäht von winzigen Rissen - Reifen zu alt?

Hallo ihr lieben Leute, vor kurzem hat mir ein Freund erzählt, dass er sich beim Händler neue Reifen für sein Bike gekauft hat und diese nach kurzer Zeit überall kleine Risse aufweisen. Auch bei meinem Bike ist dies der Fall, obwohl die Reifen ebenfalls relativ neu sind. Man muss evtl. auch...
  9. S

Hey danke für die schnellen Antworten :) ich hab nicht vor mir eine neues Schaltwerk zu kaufen, mich hat das nur mal so interessiert. Was mir allerdings schon selber an der Schaltung aufgefallen ist - das unter Last kein präzises schalten möglich ist. Mitunter kommt es auch vor das beim...
  10. S

Hallo allerseits, ich bin ein ziemlicher Neuling in Sachen Fahrradtechnik. Ich hab mir vor einer Weile ein Steppenwolf T2 zugelegt. Ich denke für einen Einsteiger ist das kein schlechtes Bike. Mittlerweile hab ich aber von vielen Leuten gehört das die verbaute Alivio-schaltung nicht...
Zurück