Aktueller Inhalt von scorpi11

1. S

Shimano Road und MTB kombinieren

Zumindest bei Road hat Shimano Inkompatibilitäten zwischen verschiedenen 10-fach-Gruppen. Tiagra 4700 (und vermutlich auch GRX 400) ist z.B. inkompatibel mit älteren 10-fach-Gruppen wie 105 5700. Allerdings ist, wie schon oben beschrieben, zumindest bei den Schaltwerken die Kombi aus Duca...
  2. S

Cube Stereo 122 - unauffindbares Knacken/Knarzen

Die Lager für Hollowtech II-Kurbeln können geschraubt oder eingepresst sein. Bei der geschraubten Variante kannst Du sie einfach (mit passendem Spezialwerkzeug) aus- und wieder einbauen. Pressfit-Lager hingegen sind oneway: nach dem (mitunter gewaltsamen) Ausbau ist eine Wiederverwendung nicht...
  3. S

KUbikes Erfahrungen, Tuning / Austausch und Vergleich mit Alternativen

Bei dem Fliegengewicht der Kinder und den relativ geringen Fahrleistungen muss man sich um Verschleiß absolut keine Sorgen machen, da hält der Kram quasi ewig. Bei uns geht es beim 26"-Rad meiner Tochter langsam mit Bremsbelägen der Felgenbremse los. Vorher war nie was. Wichtiger ist eher ein...
  4. S

Cube Stereo 122 - unauffindbares Knacken/Knarzen

Tritt es auch im Wiegetritt auf, um alles im Bereich der Sattelstütze auszuschließen? Hast Du schon mal die Pedale getauscht, z.B. die von einem anderen Rad drangebaut? Auch ein (relativ) neues Innenlager kann zudem knarzen, wie ich kürzlich gelernt habe. Nach Ausbau und Reinigung war es aber...
  5. S

Sram Grip Shift SX4 leichtgängiger machen (Kinderrad)

Ich habe vor Jahren ein 9-fach X9-Schaltwerk mit X7-Drehgriff ans Kinderrad geschraubt (letzteren damals noch neu bekommen, das Schaltwerk nur noch gebraucht). Die X7 Gripshift-Schalter sind wohl speziell für kleine Hände. Ursprünglich hatte ich das an ein Orbea MX20 Team gebaut, weil meine...
  6. S

26"-MTB für Cyclocross U13 - Federgabel yay or nay?

Freising hatte ich verpasst und Unterhaching klappte wegen etwas anderem nicht. Munich Supercross war eigentlich geplant aber der ist die letzten beiden male ausgefallen. Daher ging es nach Moosburg zum dortigen CX-Wochenende.
  7. S

Bei U13 geht Rennlenker aber eher schlecht, sowas habe ich auch erst ab U15 gesehen glaub ich. Darunter wurde mit normalen MTB- oder MTB-ähnlichen Rädern gefahren. Hier in der Gegend gibts wohl z.B. den MTB IsarCup. Dazu fand ich aber als "Außenseiter" schwierig die Infos vorab und habe immer...
  8. S

XC ist dann CX ohne Absteigen? Das mit der Technikschulung macht er einfach selbst, fährt über Hügel am Wegesrand und findet auf Radtouren Fehlwege über Wurzeln und Steinen, Rampen usw. interessanter als normale Waldautobahnen. Ich muss ihn auch oft einbremsen wenn es innerorts durch normale...
  9. S

Hi, meinen Nachwuchs (9, relativ klein und leicht) habe ich kürzlich mal aus Spaß bei einem U11/U13-Cyclocross-Rennen mitfahren lassen. Dort gibt es bis U13 festgelegte Abschnitte, auf denen das Rad nicht gefahren werden darf, sondern nur geschoben oder getragen. Ihm hat es Spaß gemacht und er...
  10. S

Winterpokal 2024/2025

Einer hat noch Platz, falls noch jemand ein Team sucht. https://winterpokal.mtb-news.de/teams/view/373
  11. S

Suche noch ein Team.

@Maui_Jim Hab jetzt selbst ein Team aufgemacht und Dich eingeladen.
  12. S

Winterpokal 2024/2025

@matz-e Einziehungsbescheid ist raus!
  13. S

Winterpokal 2024/2025

Ja was, nix mehr zu haben? Gibts Gleichgesinnte ohne Team? Dann würde ich eins aufmachen.
  14. S

Suche noch ein Team.

Hi, ich suche noch nach einem bestenfalls mittelmäßigen Team was auch im Winter gerne draußen fährt statt vorm Zwift-Bildschirm zu hängen. Ich selbst bin auf CX-Rad unterwegs und mache damit pro Woche ein paar Spaßtouren in und um München.
  15. S

Winterpokal 2024/2025

Hier noch ein aktuelles Bewerbungsfoto.
Zurück