• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von scrumhalf

1. scrumhalf

Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Danke euch! Ich probiere mal noch höheren Druck und falls das nicht wirkt, einen Spacer. Unabhängig davon bin ich neugierig, wie sich der cc db im spectral fährt. Upgradetitis und so
  2. scrumhalf

Danke für deine Rückmeldung! Ich wiege Fahrfertig zwischen 90-92kg. Mir schlägt der Dämpfer im unveränderten Setup trotz 240psi regelmäßig durch und gefühlt nutze ich auch permanent den kompletten Federweg. Würde da ein Spacer tatsächlich helfen?
  3. scrumhalf

Hallo zusammen, fährt von euch jemand den CC double Barrel il air oder coil im spectral? Falls ja, seid ihr zufrieden? Habe aktuell den float dps von 2016 und bin nicht zufrieden damit. Danke für eure Rückmeldungen!
  4. scrumhalf

Jetzt sind alle Gänge schaltbar, noch etwas Feintuning, aber passt soweit. Die zugspannung war entscheidend. Danke für eure Hilfe!
  5. scrumhalf

Ich habe das Schaltwerk ohne Zug so Furnier möglich eingestellt. Anschließend den Zug gespannt, anfangs hat er 2 Klicks gebraucht um vom kleinsten Ritzel auf das 2te zu springen, habe dann die Spannung des Zuges am Hebel erhöht, nun benötigt er irgendwo zwischendrin 2 Klicks, komme trotz voller...
  6. scrumhalf

Das Schaltwerk RD-M7000-11-GS Ich versuche gerade das die hintere Einstellung ohne Zug zu finden, aber durch drehen der Schrauben ändert sich nichts. Spanne ich den Zug auf dem kleinsten oder größten Ritzel?
  7. scrumhalf

Das Schaltwerk lässt sich von Hand fast bis an die Speiche, aber über das letzte Ritzel drücken. Danke für den Tipp bzgl der Kettendurchführung, das korrigiere ich heute.
  8. scrumhalf

Danke für den Tipp: Anbei zwei Bilder. Kleinste Ritzel 11Z ließ sich so gut einstellen mit gelösten zug, großes Ritzel mit 42Z sieht dann so aus.
  9. scrumhalf

Ich bekomme die Schaltröllchen nicht nah genug an das kleinste Ritzel (11T), sobald ich die Kurbel drehe, springt er direkt in den vierten Gang.
  10. scrumhalf

Anbei ein paar Bilder. Das schaltauge ist in Takt. Das Rad nahezu neu.
  11. scrumhalf

Hi zusammen, ich habe mein spectral (5.0 von 2016) von 2x10 auf 1x11 umgebaut. Das 10 Fach xt Schaltwerk demontiert und das 11 Fach slx directmount Schaltwerk montiert. Jedoch ohne die Achseinheit/Verbindungsstück, da das vorherige schaltwerk das nicht hatte. Nun bekomme ich das Schaltwerk...
  12. scrumhalf

11fach Kassette mit 10fach Schaltwerk fahren

Hallo zusammen, ist folgendes Schaltwerk: Shimano XT Schaltwerk Shadow Plus RD-M786 10-fach mit einer 11fach Kassette kompatibel und auch fahrbar? Oder sollte ich lieber direkt ein Upgradekit mit Schaltwerk, Kassette, Kette und Träger kaufen? Danke für eure Hilfe und schöne Weihnachten, Nik
  13. scrumhalf

Sammelthread für Probefahrten verschiedener YT Modelle

Hi, ich würde gerne das Capra (bestenfalls in L) im Raum Karlsruhe (und bis zu 50km Umgebung) Probefahren. Gibt es denn jemand, der mir ein bisschen was über das Bike erzählen kann und es für ne Runde zur Verfügung stellt? Gerne auch im Rahmen einer kleinen Tour, dann bring ich mein Spectral...
  14. scrumhalf

Karlsruhe Umgebung Singletrails Touren

Hallo zusammen, ich bin auch aus Karlsruhe und habe seit einem knappen Jahr wieder ein Mtb. Den SMDH habe ich schon gefunden, gibt es denn eine Übersicht von den anderen Trails in der Umgebung? Also wo der Einstieg und Ausstieg ist z.b.? Danke für eure Hilfe und viele Grüße, Nik
  15. scrumhalf

1x11 Kombination aus SRAM NX, GX und Shimano SLX

Das heißt die Bandbreite sagt mir auch nahezu nix über die fahrbarkeit oder die sinnhaftigkeit des Wechsels aus? Auf was genau ist denn dann im ritzelrechner zu achten?
Zurück