Aktueller Inhalt von seb_666

1. seb_666

Kettenwachs - Kettenreinigung vor Nachwachsen

Den Gedanken hatte ich auch schon, dachte aber eher an etwas in Richtung eines feinmaschigen Teefilters (da gibt es welche mit Metallgewebe). Oder irgendwelche Sedimentfilter aus dem Aquariumsbedarf. Oder eine Art Vlies... Bei den "Verbrauchsprodukten" müsste man halt die Kosten im Auge...
  2. seb_666

Du fährst die Kette bis sie keine Spuren von Wachs mehr enthält oder was meinst du mit "zu früh"? Ich bin aktuell bei Intervallen von ca. 2 Monaten (ich experimentiere da noch), aber gerade am "Feierabendrad" macht sich dann eine erneute Behandung mit Heißwachs positiver bemerkbar als das...
  3. seb_666

Alles klar, verstehe. Ich hatte die allgemeinen Wachs-Threads natürlich schon gefunden, wollte mir da jetzt allerdings auch nicht >200 Seiten Threads durchlesen, zumal mich halt nur interessierte, wie ich das Reinigen der Ketten vor dem Nachwachsen bzw. das Entsorgen der Reststoffe für mich...
  4. seb_666

Ok, offenbar wurde das Thema "schonmal" diskutiert - ich habe vorhin bei oberflächlicher Suche aber nichts gefunden. An der Stelle wäre ggf. ein Link auf den entsprechenden Thread ganz hilfreich gewesen...
  5. seb_666

Hm, das wäre eine Möglichkeit - danke für den Tip! Wird die Kette denn sauber im ersten Paraffinbad? Es sammelt sich ja doch immer einiges an Staub und Schmutz an.
  6. seb_666

Hi, ich nutze seit etlichen Monaten das Silca Super Secret Kettenwachs (heiß) in Verbindung mit dem Silca "Wachskocher". Das ganze funktioniert für mich sehr gut und ohne große Sauerei. Vor dem Nachwachsen reinige ich meine Ketten in heißem Wasser und ggf. im Ultraschallbad. Dabei löst sich...
  7. seb_666

Pike Anschlagdämpfung beim Ausfedern

Ja, ich werd mir im neuen Jahr mal jemanden suchen, der das Ding servicen kann. Mir fehlen die ganzen Tools und Schmiermittel, um das selber zu machen. Ist etwas ärgerlich, da das Teil ja wie gesagt erst im Sommer gekauft wurde.
  8. seb_666

Evtl. muss ich doch mal bei einem Bikeshop vorstellig werden mit dem Bike. Ich habe gerade mal diese im Handbuch beschriebene Prozedur zum Ausgleich des Luftrucks auf der Positiv- und Negativ-Seite durchgeführt (Dämpfer offen, Luftdruck 50%, 5x langsam pumpen, dann Luftdruck auf 100%) - es sah...
  9. seb_666

Hi, ich fahre am Hardtail eine RockShox Pike C1 Ultimate mit 140mm, die jetzt ungefähr ein halbes Jahr alt ist. Vor ein paar Wochen fing ich an bei "unebenem" Gelände ein leichtes Klackern im Lenker zu spüren, als wäre zuviel Spiel im Steuersatz. Ich habe den Steuersatz getauscht, aber das...
  10. seb_666

Hilfe, Steckachse sitzt fest!

Die Antriebsseite der Achse ist doch mit "12 Nm" gelasert, damit man nicht darüber philosophieren muss. Bei meinen zwei Bikes sind einmal 10 Nm vorgegeben und einmal 12-14 Nm, offensichtlich ist der Wert auch abhängig vom konkreten Rahmen.
  11. seb_666

Unbekannte Kurbel

Sieht aus wie KRSEC von AliExpress: https://de.aliexpress.com/item/1005010090876822.html
  12. seb_666

Piko Bluetooth Taster - Batterielebensdauer mit LEDs aktiv

So, ich war gerade 'ne Runde im Dunkeln unterwegs und muss sagen, dass das mit dem beleuchteten Taster irgendwie nicht (zuverlässig) funktioniert. Lampe eingeschaltet, Taster blieb dunkel. Also nochmal die 10s gedrückt - Taster zeigte dann kurz den Lampenstatus an. Da es anfangs noch...
  13. seb_666

Wie lange hält die Batterie denn bei dir? Ich würde schon erwarten, dass sie bei deaktivierter Dauerbeleuchtung zumindest eine Saison durchhält. Jedenfalls mit "ordentlichen" Knopfzellen, nicht die "10 Stück für 1 EUR"-Kategorie. Nicht?
  14. seb_666

So, liebe Freunde des gepflegten Selbstgesprächs. Ich habe heute nach kurzem Hin und Her mit dem ebenfalls ratlos erscheinenden Lupine Support auf Verdacht die CR2032 Batterie im Taster ausgewechselt und nun funktioniert's. Ich find's etwas merkwürdig, da die alte Batterie ja ansonsten...
  15. seb_666

Hilfe, Steckachse sitzt fest!

Oha, das klingt nach einem sprichwörtlichen Montagsrad. Aber schön, dass die Sache ein gutes Ende findet,
Zurück