Aktueller Inhalt von sebastian-85

1. sebastian-85

Was wiegt ein MTB?

Richtig, daran hatte ich nicht mehr gedacht. Aurüstungsverstöße (=Unterlassungsdelikte) stehen nach meinem Wissen in Tatmehrheit zueinander. Stimmt das denn nicht? Welcher Tätigkeit ich nachgehe, steht hier nicht zur Diskussion. Ich arbeite mit dem Wissen, das ich mir im Rahmen eines...
  2. sebastian-85

Was wiegt ein MTB?

Da geb ich dir vollkommen recht. :daumen: Problematisch auf jeden Fall, aber das "Endprodukt" sprich das Verwarnungsgeld dürfte gleich bleiben.
  3. sebastian-85

Was wiegt ein MTB?

Ich versuchs mal: Beleuchtungsvorschriften stellen einen Verstoß gem. § 17 StVO dar. Die Klingel richtet sich nach dem § 64a StVZO. Aufgrund der verschiedenen Vorschriften stehen die Verstöße in Tatmehrheit zueinander. Ähnlich dem Beispiel "Rotlichtverstoß" (100%) & "Hauptuntersuchung...
  4. sebastian-85

Was wiegt ein MTB?

Hm.... die machen sichs ja einfach. :rolleyes: Diese Kennzahl (123112) ist ein sog. "Auffangtatbestand". Wobei es das Kraut auch nicht fett macht... Wenn die Verstöße einzeln aufgerechnet wären, kämst du vermutlich genauso teuer bzw. sogar teurer. Grüße, Seb
  5. sebastian-85

Was wiegt ein MTB?

Müssten vor dem Bemerkungstext stehen "Sie führten ein Fahrrad...." und sehen so aus: 117100
  6. sebastian-85

Fahrradkontrollen

2006 wurde eine neue "Fahrrad-Verordnung" dem Bundesrat vorgelegt. (Drucksache 29/06) In dieser wurden sämtliche Ausrüstungsvorschriften von der StVZO gelöst und in einer neuen Verordnung verankert. Einer der wichtigsten Punkte: Das 13kg-Mountainbike wird mit dem 11kg-Rennrad gleichgestellt...
  7. sebastian-85

Was wiegt ein MTB?

Sorry, aber nicht ganz richtig. Ausrüstungsverstöße der gleichen Vorschrift (hier Beleuchtung) stehen in Tateinheit zueinander. Db. der schwerwiegendste Verstoß wird zu 100% - alle anderen zu 50 % angerechnet. Jeder weitere tatmehrheitliche Verstoß (Klingel) wieder zu 100%. Ich vermute...
  8. sebastian-85

Was wiegt ein MTB?

Lass mal bitte diesen Mist... (Auch wenn deine Verärgerung durchaus berechtigt ist.)
  9. sebastian-85

Was wiegt ein MTB?

Ah jetz ja. ;) dann hatte ich das missverstanden. Es kursieren ja so viele Unklarheiten (bsp: Schutzblech-Pflicht! :rolleyes:)...
  10. sebastian-85

Was wiegt ein MTB?

Seh ich auch so. Aber eher in Bezug auf die aktiven/passiven Beleuchtungseinrichtungen. Eine Helmpflicht besteht in DEU ja bekannterweise nicht, weshalb dir da auch niemand was anhaben kann.
  11. sebastian-85

Was wiegt ein MTB?

Würde mich sehr interessieren, was da rauskommt. Aber wie gesagt, bei dieser 11kg-Ausnahme geht's nur um die aktive Beleuchtung. Alle weiteren Einrichtungen eines vorschriftsmäßigen Bikes müssen dran sein...
  12. sebastian-85

Was wiegt ein MTB?

Servus! Die 11 kg-Regel gilt laut §67 Absatz 11 StVZO für Rennräder und befreit diese von der Dynamo-Pflicht. Schlussfolgernd sind bei Rennrädern Batterielampen zulässig. Eine Legaldefinition für "Rennräder" gibt es jedoch nicht. Daher kann man versuchen, sein MTB als Rennrad zu deklarieren...
  13. sebastian-85

Flowtrail am Kreuzberg/Rhön

26.05.13 ist offizielle Eröffnung! :daumen: hier gehts zur Veranstaltung: KLICK
  14. sebastian-85

Absichtliche Fallen für Biker

Ich würde bei so etwas zwischen "Hindernissen" und "Fallen" unterscheiden. Generell stellt das Ablegen von "Hindernissen" (Äste, Steine) im Bereich gut einsehbarer Trails keinen Verstoß dar. (Diesbezüglich verweise ich auf Punkt 3 der DIMB-Trailrules - dem "Fahren auf Sicht".) Anderst ist...
Zurück