Aktueller Inhalt von sebhunter

1. sebhunter

Imagekampagne vs. Realität in Österreich: Eignet sich Österreich als Urlaubsdestination für Biker?

Da Du "D" schreibst; In Deutschland ist das nicht so. Ich verweise hier nochmal auf Artikel 14 Abs. 2 Grundgesetz. Es wird zwar speziell von Privatwaldbesitzern so getan als können sie mit "ihrem Grund" verfahren wie sie wollen, ist aber rechtlich nicht so. Der Besitz hat gleichzeitig auch dem...
  2. sebhunter

Imagekampagne vs. Realität in Österreich: Eignet sich Österreich als Urlaubsdestination für Biker?

Da ich mich in letzter Zeit etwas mit unserem Artikel 14 Grundgesetz beschäftigt habe, vermute ich das liegt in Ö auch daran, dass sie den deutschen Grundsatz, dass Eigentum "zugleich dem Wohle der Allgemeinheit" zu dienen hat, nicht kennen. Ok, das weiß bei uns auch die Mehrheit eher nicht...
  3. sebhunter

Größenberatung Crossworx zero 290

Er meint den extrem steilen Sitzwinkel, damit kommst du weit nach vorne im Sitzen und hast mehr Druck auf dem Vorderrad, Händen und Schulter...bergauf ist das top, aber für manche in der Ebene unangenehm. Probier mal bei deinem Izzo folgendes: Sattel soweit es geht nach vorne schieben und...
  4. sebhunter

Wichtiger Hinweis, wollt ich auch schon schreiben, 78° sind schon sau steil bei nem HT...hab mich nur nicht getraut, weil sonst die Steile-Sitzwinkel-Taliban wieder schimpft😉 Bike Kumpel von mir fährt das auch, weiss jetzt weshalb der Sattel soweit nach hinten geschoben ist...geht wohl so recht...
  5. sebhunter

Beim Hardtail muss man auch immer noch beachten das sich Reach und Stack im Sag verändern. Bei 20% Sag hast in L 15mm mehr Reach (~470mm) und 10mm weniger Stack (~650mm). Ist immer noch recht viel Stack, man sollte aber im Vergleich auch beachten, dass das Izzo einen recht niedrigen Stack...
  6. sebhunter

Erstes Fully-MTB ca 1500€

Bei Giant wird wohl immer tubless ausgeliefert, war heo mir auch so. Kettenführung ist bei den Shimano Kettenblättern eigentlich unnötig, hab da noch nie die Kette verloren. Ween der Händler wissen will wie das aussieht; auf seinen Produktbildern ist die Kettenführung abgebildet: Bei den...
  7. sebhunter

Blindsee Trail soll gesperrt werden: Biberwier zieht ab 2027 die Reißleine

Nö, da ist das kein Thema....liegt wohl am "Publikum". Ich würde mal sagen, klassische Täter-Opfer-Umkehr deinerseits... aber geht wohl nicht anders. 🤷
  8. sebhunter

Suche meine erstes Fully

Ich sprach von einem Bereich. Aber ja der Anfänger wird sich mit einem 150/160mm AM auf anspruchsvolleren Trails bergab wohler fühlen als mit einem 130/140mm Trailbike. Und Uphill ist imho wurscht weil immer kacke.
  9. sebhunter

Suche meine erstes Fully

Das mit der Singletrailscala ist so ne Sache hinsichtlich Bikeauswahl. Denn es kommt hier auch stark drauf an wie man das fährt. Wenn man ne sehr gute Fahrtechnik hat und langsam fährt geht auch S3 mit nem 130mm Hardtail. Wenn man's laufen lässt ist man bei S2 ggf. froh über ein 170mm Enduro...
  10. sebhunter

Suche meine erstes Fully

Alles nachvollziehbar und richtig. Ich denke aber @Mo9 hat sich fix auf's Occam eingeschossen...er hat ja auch nichtmal das besser ausgestattete und günstigere Spectral angeschaut.
  11. sebhunter

Suche meine erstes Fully

Die Rhythm mit Rail ist aber keine Rhythm, sondern eine AWL. Die neueren Rhythm haben das gleiche Casting, die gleiche Luftfeder ind Dämpfung wie die Perf. nur die Alulegierung ist je andere deshalb paar Gramm schwerer...aber wirklich nur minimal, vielleicht 50g.
  12. sebhunter

Suche meine erstes Fully

Dafür würde imho ein ganz normales Trailbike reichen, ggf. ein etwas potenteres, sprich Allmountain. Hier ist das Occam eine gute Wahl und hat auch noch viel Potential für Deine Lernkurve. Auf gleichem Niveau wie das H10 liegt imho auch das Spectral AL, ist sogar vom PLV eine ganzes Stück...
  13. sebhunter

NRW-Trails in Gefahr: Die aktuelle Lage und was ihr tun könnt

Da geht ja einiges durcheinander, aber wennst meinst, mei.
  14. sebhunter

NRW-Trails in Gefahr: Die aktuelle Lage und was ihr tun könnt

Erschließt sich imho schon aus dem Begriff "naturfest"...also von Natur aus fest...das kann auch einfach durch die Nutzung verdichtete Erde etc. sein. Wege mit einem Belag der in der Umgebung nicht natürlich vorkommt, wie Schotter/Splitt oder auch Kies, bzw. zur Befestigung des Weges dort...
Zurück