Aktueller Inhalt von seemawn

1. S

Shimano BR M 485 ?

Es darf definitiv nirgendwo Bremsfluessigkeit austreten. Shimano schreibt in irgendeiner Betriebsanleitung f"ur Scheibenbremsen, dass man diese auf Dichtigkeit pr"ufen kann, indem man sie unter hohem hebeldruck diesen mit einem Kabelbinder fixiert und einige Stunden (am Besten die Nacht)...
  2. S

Getriebebike von Diamondback: Sabbath

ich halt von dem getriebehype nichts. Kost nur zusätzliche Kraft (Reibung an Zahnrädern usw) und Gewicht. Hauptsache was "neues", nichts hat nen höheren wirkungsgrad als die gute alte kettenschaltung. Es sei denn, das ist son Wunderding, das vom Wirkungsgrad her dem Kettenantrieb gleichkommt...
  3. S

Produkte zum Kettenschmieren ?

Also, ihr habt alle schon recht, so ganz will mir das mit der Grundschmierung nicht einleuchten, aber solange das "Märchen" nicht vollständig aus der Welt ist, rate ich meinen Kunden noch eher von Entfettern an der Kette ab. Daher mache ich nexte Woche mal eine Probe aufs Exempel: Ich behandle...
  4. S

Bahnrad für den Stadtverkehr: Trackbike von Bergamont

klar tut es das nicht; die "technik" beruht ja darauf, möglichst viel last vom hinterrad zu nehmen, und da is mim haftreibungsmoment nich viel, und noch weniger mim gleitreibungsmoment, wenn das rad blockiert. Mit meinem ehem. Kurierbock komm ich ja schneller zum stehen, wenn meine bremse grad...
  5. S

Neues von Nicolai: G-Boxx 2 Video, Zahnriemenantrieb, Demo-Tag im Bikepark Winterberg

naja,zunächst mal asche auf mein haupt, dass ich die den post zu spät gesehen hab, dass ketten statt riemen verwendet werden. Trotzdem frag ich mich, welche Vorteile soll der Antrieb bringen, den die Rohloff nicht bringt? Zum Thema Energieeffizienz des Kettenantriebes: Die einzigen Stellen, wo...
  6. S

Neues von Nicolai: G-Boxx 2 Video, Zahnriemenantrieb, Demo-Tag im Bikepark Winterberg

Lieber Thomas, vielleicht habe ich mich unschön ausgedrückt. Ich bin eben immer direkt, was sowas angeht. Ich halte den Antrieb eben für überflüssig. Mehr Widerstand, weil die Riemen gebogen werden müssen. Nett, dass die sich sowas ausgedacht haben, aber nutzen tut das wenig. Mehr Effizienz als...
  7. S

Beitrag gelöscht, Forenregeln beachten Thomas
  8. S

Petition an Google: Google Maps soll "hinradeln" Option bekommen

naja, auf map24 wird die per-pedes-option ja angeboten. Also geht sowas doch! Vielleicht langt es ja aus, einige wenige Feldwege einzupflegen, für den Anfang, und fürs erste eben Kraftfahrstraßen, Autobahnen und Straßen mit explizitem Radfahrverbot wegzulassen. Überall sonst kann man ja mit dem...
  9. S

Spike-Reifen, Kosten/Nutzen

ich fahr den snow stud 160 spikes... bei glatteis bietet der grad noch genug grip, bei guten verhältnissen fährt er sich annähernd spike-verschleißfrei (wenn gut aufgepumpt), bietet sich hier in den gefilden an, da wir hier wenig eis haben, aber falls... dass ich wenigstens heil heimkomm... und...
  10. S

Produkte zum Kettenschmieren ?

Also ihr meint, das, was der Lange-Typo geschrieben hat, das stimmt nicht oder ist unwichtig? Wenn Kette versifft ist, Speed degreaser drauf bis die Kette glänzt, dann abschmieren und gut is? Weil wenn ja, hmmmm... dann täten sich ganz neue Perspektiven auf... Also bei Rohloff immerhin ist es ja...
  11. S

Wo liegt der Unterschied in Ketten unterschiedlicher Preisklassen?

die einzige mir bekannte (!), die wirklich ne längere lebensdauer hat als andere ketten ist die slt99 von rohloff oder sl99, ka mehr genau, aber so ähnlich heisst die. wenn ne kette eh nich lang lebt, dann schickt auch ne hg53 imho...
  12. S

Shimano Shadow XT 2008 und Dualcontrol?

genauso isses, also geht.
  13. S

schaltung unter last

im mittleren ist ein compound-werkstoff mit carbon verarbeitet, das soll 100% mehr lebensdauer bringen. aber ich will nich wissen, was so n blatt einzeln kostet... wie fahrt ihr denn, dass die blätter so gefressen werden!?
  14. S

Shimano XT-Nabe 2006, Freilaufprobleme

na dann bin ich ja beruhigt... dann mach ich mal den freilauf auf und fette den mal neu. Wenn das Fett (das neue) zu zähflüssig ist, kann ich das mit nem polaren Lösungsmittel zB Öl etwas auflockern?
  15. S

schaltung unter last

hrm... also ich finde es umgekehrt ungewöhnlich... nach 1800 km sollten die kette und schlimmstenfalls allenfalls das ritzel hinüber sein, aber ganz sicher nicht die kettenblätter... zumindest nicht alle drei. Das würd ich eher als Materialfehler einstufen, nur beweisen wirstes net können. Am...
Zurück