• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von seggel

1. S

Kettenlänge?????

ich kenns so: klein klein, kette darf dann nicht auf den Schaltrollen aufliegen. Das Schaltwerk muss also leicht gespannt sein. oder groß groß, muß noch schaltbar sein. klein klein ist aber zum ablängen einfacher, da nicht alles so extrem unter spannung steht wie bei groß groß.
  2. S

Kassette und Kette wechseln

Es waren ma 2 dabei. Mittlerweile legt Schimano auch nur noch 1nen dazu. Bei der OEM war wenn ich mich nicht täusche auch einer dabei, ich benutze die aber nie, da ich immer mit Sram Kettenschlössern arbeite.
  3. S

Altus - Alivio nicht kompatibel?

also eigentlich funktionieren alivio und altus zusammen. Ich habe 2 vermutungen warum das ganze nicht so läuft wie es soll. Entweder ist der Schaltzug/Hülle verdreckt und läuft nicht mehr ganz sauber. Oder das Schaltauge ist verbogen. Vielleicht ist es auch beides.
  4. S

vierkant oder octalink

@blazer: auch ich fahre octalink, und schaff nebenher noch in nem bike shop. Octalink macht, sofern es richtig montiert ist keine geräusche, lockere Schrauben hab ich auch noch nicht gesehen, warum auch. Octalink ist wie Scharky schon sagte deutlich stabiler, und demnach auch besser als 4-kant...
  5. S

Answer Manitou comp zum neuen Leben erwecken...

ruf mal bei centurion an. die übernehmen den support für manitou in deutschland. vllt. können die dir sagen, ob du sowas noch kriegst.
  6. S

Gravity vs. Albert

das ist jetzt die frage :D :D ich bin mit dem fat albert nicht so zufrieden. der rollwiderstand ist recht hoch, aber der grip ist ok. das eigentliche problem sind die vielen durchsläge mit dem ding. hatte jetzt schon mehr als 5 durchschläge bei 700km mit dem ding. sogar mit 3.5bar. mit...
  7. S

Federwechsel Magnum??

dürfte eigentlich nur eine drin sein. aufmachen und reinkucken, viel falsch machen kannste da nicht.
  8. S

Geräusche von hinten...?

das hört sich nach nem kaputten freilauf an, wo die sperrklingen nicht mehr richtig greifen. ich würd damit zum nächsten händler gehn. am besten nur mim laufrad, dann hat der weniger arbeit. den zahnkranz kriegste nur mit nem zahnkranzabzieher runter und die nabe kannste auch nur mit...
  9. S

´02er z1 FR qr20 wieder herrichten oder gegen Manitou Black Elite 100\120 tauschen ??

zur manitou kann ich dir was sagen. ich hab die black allerdings in der comp version seit nem guten jahr. 2000km hat se jetzt hinter sich. hab se jetzt komplett zerlegt, das schaut alles noch sehr gut aus. kein spiel in den buchsen. die elite wird dann nicht schlechter sein. so ein buchsentausch...
  10. S

XT 2004 disc Gruppe 679,00 Euro?

meinst du nubuk sport??? bei denen hab ich schomal bestellt und keine probleme damit gehabt. wies mim service aussieht keine ahnung. mfg flo
  11. S

Dosierbarkeit HS-33

perfekt zu dosieren, vorrausgesetzt sie ist sauber eingestellt. auf jedenfall die am besten zu dosirende felgenbremse.
  12. S

Griffe am besten ab und anmontieren

jo das mit der druckluft funktioniert sehr gut, mach ich auch immer wenn ich im fahrradgeschäft schaffe, allerdings sitzen die griffe manchmal so bombenfest das es irgendwann nen schlag tut und der griff auf der anderen seite durch die werkstatt fliegt. und wenn ich keine druckluft zur hand hab...
  13. S

Industrielager wie erkennen ?

also acros hat meines wissens nach industrielager. da musste nichts fetten. die schimanotretlager sind eigentlich alle wartungsfrei, wenn die mal nicht mehr laufen, dann kannsch se wegschmeißen. wies bei mavic aussieht weis ich nicht, aber ich mein auch was von industrielagern gehört zu haben...
  14. S

Kurbel abziehen

so wie ich das jetzt verstanden hab ist das gewinde wo der abzieher reingeschraubt wird versaut. wenn wirklich kein Abzieher mehr drinbleibt, dann fällt mir nur noch gewalt ein, und ob das dann das innenlager überlebt?!
  15. S

Federgabel klackert beim Einfedern extrem

des is doch ne gabel mit stahlfedern. könnte sein das die federn beim einfedern an die rohre schlagen, des klappert dann. wenns dich nicht weiter stört dann lass es, sonst zieh nen schrupfschlauch über die feder und schrupf ihn in der mitte fest, so 5-8cm lang, dadurch könnte des klappern...
Zurück