Aktueller Inhalt von Seidel-Naumann

1. Seidel-Naumann

Specialized Chisel 2021 - Zeigt her eure Aufbauten .....

Shimano Vierkolben-Bremse passt (in meinem Fall SLX).
  2. Seidel-Naumann

Garmin Edge 830 - 530

Seit enigen Tagen startet sich das Lichtnetzwerk nicht mehr automatisch beim Einschalten des 830 und des Varias 515. Vorher gab es damit nie Probleme. Jetzt muss ich nach jedem Anschalten ins Menü --> EInstellungen --> Sensoren --> Leuchten --> Lichtnetzwerk aktivieren auswählen. Hat jemand eine...
  3. Seidel-Naumann

Winterhandschuhe für strenge Winter......

Habe mir am Montag nach durchfrorenen Fingern bei -15 Grad auf meinem einstündigen Arbeitsweg Lenkerstulpen bei Decathlon gekauft. Sehen nicht soooo toll aus, halten aber warm und kosten nur 30 Euro. Dort fahre ich mit meinen normalen Winterhandschuhen rein und friere nicht mehr. Bei -8 Grad...
  4. Seidel-Naumann

Pendel / Commuter Bikes – dann zeigt mal her!

Auf meiner Felge war der 42er Conti deutlich breiter als der 37 Riddler und musste daher wieder runter.
  5. Seidel-Naumann

Bike Biz Backstage – Dezember 2022: Hätte, hätte, Lieferkette

Was sind eigentliche "börsenkotierte Unternehmen"? Klingt irgendwie unappetitlich: "Geschäftszahlen ohne klaren Trend Eine Reihe von börsenkotierten Unternehmen haben im Oktober ihre Zahlen zum dritten Quartal des laufenden Jahres veröffentlicht. Dabei war kein klarer Trend auszumachen."
  6. Seidel-Naumann

Ich hatte die 37 mm Reifen auf meinem alten Winterrad. Sie hatten dort etwa die gleiche Breite wie die jetzigen Riddler in 37 mm. Zwischendurch hatte ich die Contis in 42 mm Breite kurz montiert. Das passte trocken knapp, aber in wirklichen Leben mit Matsch schliff dauernd was.
  7. Seidel-Naumann

Specialized Sequoia

Nachdem mich ein anderer Radfahrer abgeräumt hat, bin ich unsicher, ob die Carbongabel meines Sequoia Elite 2017 etwas abbekommen hat. Mein Unfallgegner ist von schräg hinten in mich hinein gefahren, so dass wir uns beide hingelegt haben. Neben einigen kleineren Schäden an Mann (Schürfwunden und...
  8. Seidel-Naumann

Gravelbike oder doch mit E-Unterstützung los? 🤔

Sorry für o.t., aber genau hier unterscheiden sich unsere Sichtweisen: Ich finde die gesetzliche Regelung gut und möchte keine S-Pedelecs mit 45 km/h auf "meinen" schmalen Radwegen. Genau dadurch entstehen zusätzliche und vermeidbare Konflikte. Mein täglicher Pendelweg beträgt 2 x 17 km mit...
  9. Seidel-Naumann

Beim S-Pedelec sollte man aber im Hinterkopf behalten, dass Radwege damit nicht genutzt werden dürfen.
  10. Seidel-Naumann

Ich kann diese Argumente fürs E-Bike durchaus nachvollziehen. Es ist auch für mich ein gewisser Luxus, trotz 4 Kindern mit dem Biobike zur Arbeit zu fahren und jeden Tag knapp etwa 1,5 bis 2 h dafür zu "opfern". Allerdings wäre die Zeitersparniss mit den Alternativen (E-Bike, Auto, ÖPNV) jetzt...
  11. Seidel-Naumann

Da die E-Bike-Fraktion gefühlt in der Mehrheit ist: Bei mir sind es zwar nur 17 km (Hälfte Wald, Häfte Straße) einfach mit ca. 150 hm. Ich pendle diese täglich (seit Corona allerdings teilweise mit Home-Office-Anteilen) mit dem Bio-Bike (Frühjahr-Herbst Specialized Sequoia mit Nabendynamo...
  12. Seidel-Naumann

Winterrad zum Pendeln: Umbauen, tauschen oder ?

Das Thema habe ich geklärt, indem ich mir ein anderes Fahrrad (gebrauchtes Tout Terrain Silk Road) für den Winter gekauft habe. Dieses hat 26 Zoll Reifen mit 50 mm Breite und seit kurzem ein laaaaaanges vorderes Schutzblech. Das Circle Cycle Radius fährt jetzt meine Frau. Trotzdem dabke für den Tip!
  13. Seidel-Naumann

Ist bei mir doch die Pro-Variante. Ausleuchtung ist meiner Meinung nach schlechter als bei der BUMM Luxos am Sommerpendelrad (Sequoia). Außerdem fehlt der Pufferakku der Luxos, so dass ich bei langsamer Fahrt wegen der vereisten Abschnitte im Wald fast im Dunkeln fahre. Wenn es ohne größeren...
  14. Seidel-Naumann

Ist 26 Zoll. Die Velo Orange schau ich mir mal an, sind nicht ganz billig und nicht bei allen bekannten Online-Händlern erhältlich. Die Supernova müsste eine pure sein. Altrernative zum Spikereifen wäre evtl. Continental Top Winter Contact II, hatte ich schon beim Vorgängerrad in 28 Zoll...
Zurück