Aktueller Inhalt von sgrossert

1. sgrossert

Der "Kurze Frage - schnelle Antwort Thread"

@DrmZ Forist @revocrank hatte auf das Produkt von Bike-Tech verwiesen, das ich als Silikon ansehen. Bei bike24 gibt es Aufkleber von Sendhit und LizardSkins - beide sehen mir nicht nach Moosgummi aus. Die von @ArSt gezeigten allerdings.
  2. sgrossert

Es ist mein Schwager, und er hat fünf Jahre in China bei einem Unternehmen gearbeitet, das dort Silikonschläuche in seine Geräte verbaut. Nach entsprechenden Erfahrungen mit Schläuchen einheimischer Hersteller hat die Firma auf Import umgestellt.
  3. sgrossert

Danke @revocrank und @ArSt, nach Konsultation eines kundigen Ingenieurs in der Verwandtschaft sehe ich vom Kauf solcher Gummiverhüterli ab und erwerbe stattdessen eine Art Aufkleber. Der Fachmann sagte mir, er vermute Schadstoffe wie PAK in den Silikonstopfen ...
  4. sgrossert

Ok, aber kann man diese Hebel irgendwie „beziehen“, die sind so kalt und unnahbar
  5. sgrossert

Classic Bikes zwischenlagern

Bitte nicht lachen, es ist mir ernst: Ich habe mittlerweile drei hochwertige Räder aus der Klassikerzeit im Keller liegen (eins steht noch …) und fürchte aktuell, dass ich wegen diverser privater und beruflicher Teller in der Luft erst in einigen Jahren dazu komme, diese (wieder) aufzubauen...
  6. sgrossert

Hallo zusammen, ich will ein Rad preiswert und wenig diebstahlsgefährdet für den Bahnhofsständer zusammenbauen. Ich habe ein paar V-Brakes über und zudem eine Schalt-Brems-Kombi Deore LX ST-M560. Meine Frage: Funzt das oder gehen die Hebel nur mit Cantis oder Mini-V-Brakes? @ArSt weiß sowas doch...
  7. sgrossert

Kuwahara bringt wieder einen Stahlrahmen raus!?

75 Kilo max passen sehr gut zu Japan, wo die immer noch meist schlanken Söhne und Töchter Nippons auch ausgiebig Fahrrad fahren. Hab ich im Oktober 2025 selber besichtigt und nebenbei festgestellt, dass Shimano sein gutes Zeug aus den 1990ern kaum auf dem heimischen Markt abgesetzt hat. Ich...
  8. sgrossert

Vorm Schrottcontainer gerettet: Aufbau KHS Montana Comp 1995

Ist jetzt weder das Wetter für die erste Fahrt noch zum Fotografieren gewesen, aber der Gaul musste erprobt werden: Es begab sich nämlich zur Weihnachtszeit, dass die Kunde ... nein, nicht vom Kaiser Augustus, sondern von einem Familienangehörigen an mein Ohr drang, dass ein neues (größeres)...
  9. sgrossert

Cantilever-Bremsschuh Befestigungsschraube / Paul Stoplight Rebuilt

Ich merke gerade, dass meine Frage zum Thema Ersatzgummis für Shimano BR-M737 im Forum schon ein paar Mal diskutiert worden ist und ziehe sie daher zurück.
  10. sgrossert

heavy tools galerie

Die sind in der Tat hübsch. Haste Links für mich?
  11. sgrossert

heavy tools galerie

Das meine ich, zumal ich vor deinem Tipp schon einen Dude bei YT an einem verchromten Rahmen mit Cola (=Säure) und Alufolie habe erfolgreich herumfuhrwerken sehen. Mir gefällt dieser Chromlook nur nicht. Aber vielleicht entwickelt sich das noch.
  12. sgrossert

heavy tools galerie

Danke dir für alles! Also entspricht die Ausstattung teilweise dem Originalzustand. Ganz schönes Sparbrötchen bei dem Preis, finde ich ... Zum Rahmen: Mir gefällt diese vernickelte Oberfläche nicht. Lässt sich diese Nickelschicht mitsamt Rost komplett entfernen? Wäre ein Entlacken möglich, wie...
  13. sgrossert

heavy tools galerie

Mir ist mal wieder eine Wundertüte zugeflattert: Ein Heavy Tools HT Pro, RH 470mm, mutmaßlich aus 1995: Und ich habe Fragen: An dem Rad ist vieles original, manches offenkundig getauscht. Klar, eine Deore-Hollowtech-Kurbel kann es 1995 noch nicht gegeben haben, aber waren wirklich...
  14. sgrossert

Suche Einzelpaar Avid Single Digit SL (auch defekt) UND Satz einfache V-Brakes (v/h)

Hallo @mr.bibendum, da würde ich zuschlagen wollen. Du bekommst gleich eine PN.
  15. sgrossert

Suche Einzelpaar Avid Single Digit SL (auch defekt) UND Satz einfache V-Brakes (v/h)

Hallo, für zwei ein Projekte suche ich ein Einzelpaar Avid Single Digit SL, kann defekt sein, solange es sich mit dem "Brake Arm Spring Kit" reparieren lässt (hab ich zu liegen, hier bei Amazon ein vergleichbares Ersatzteil, das aber für die SD3/SD5 gedacht ist) einen Satz (also vorne und...
Zurück