Aktueller Inhalt von shadowman

1. S

Zentrieständer IT junior

So, jetzt ist das Teil bei mir angekommen. War gut verpackt, alles ist heil geblieben. Habe noch ein paar Probleme mit dem Zusammenbau, die nicht in der Anleitung erklärt wurden und wart noch auf Antwort vom Verkäufer. Was ich aber schon sagen kann, ist dass das Ding nicht alleine stehen...
  2. S

Erfahrungen mit Faltrad im Urlaub

Tja, das scheint wirklich kompliziert zu sein. Hab inzwischen gesehen, dass Bike Friday doch Räder mit Scheibenbremsen verkauft: www.dk-content.de/trekkingbike/.../0208_Bike-Friday-Pocket-Llama.pdf Aber die BF-Steuersätze sind 1 1/4", das bringt dann vermutlich auch nix. Oder mal bei Pedalkraft...
  3. S

Im BMX-Bereich scheint es auch 20"-Gabeln mit Disc-Aufnahmen zu geben: http://www.trialmarkt.de/index.php/cat/c70_Gabeln-20-.html Hier ist noch was aus dem Liegeradbereich, allerdings aus Holland: http://www.recumbentparts.com/cat/0/91/92/113/20-inch.html
  4. S

Hallo Emilemil, ja, ich schätze, sowas steht mir auch irgendwann bevor mit dem Tretlager. Mir fiel grade noch was ein, weil Du eine Gabel für Scheibenbremsen suchst. Bike Friday baut in seine Räder auf Wunsch Disc Brakes ein. Da Bike Friday sehr viel Standardkomponenten einsetzt, könnte man...
  5. S

Zentrieständer IT junior

Hab ihn mir jetzt bestellt, aber noch nicht erhalten - die haben rund 1 Woche Lieferzeit. Wegen der Befestigung hatte ich nachgefragt, und es hiess, dass Bohrungen vorhanden sind, um ihn auf einer Platte oder Werkbank festzumachen. Mal sehen, wie der live so ist...
  6. S

Hallo emilemil, ja, das mit dem grossen Gang hatte ich auch bei Sheldon gelesen. Der hat deshalb sein Twenty mit 48/25er Blättern gefahren, aber ganz optimal war es immer noch nicht. Mich stört es nicht so massiv, aber ich bin ja auch nicht der Mega-Sportfahrer. Der Chainglider ist...
  7. S

Ja, die Asiaten sind sehr aktiv mit Falträdern - ständig was neues, was dann oft (berechtigterweise) gleich wieder in der Versenkung verschwindet. Was ich noch ganz interessant finde, ist der Xootr bzw. Swift (nein, Xootr verkauft nicht nur Tretroller ;-)). Lässt sich schnell falten, aber...
  8. S

>> pibach Danke für die Bilder zum „Kofferpacken“, das eine davon kannte ich sogar schon. Muss mich allerdings noch schlau machen, wie man überhaupt ein Hinterrad mit Nabenschaltung ausbaut… aber daran wird's sicher nicht scheitern. >> emilemil, Ist ja klasse, dass es noch mehr so...
  9. S

Hallo Emilemile, ich habe eine Starrgabel mit Canti-Aufnahmen. Mit den Avid SD7 bremst es astrein. Zur besseren Dämpfung hab ich noch gebrauchte Titanlenker, Titansattelstütze und Ergongriffe angebaut, seitdem fühl ich mich richtig wohl damit. Und deutlich leichter es auch noch. Die Gabel...
  10. S

Cannondale Hooligan 2 auf Achtfach-Nabenschaltung umrüsten

Hallo Emilemil ich hatte damit nicht sagen wollen, dass die SA-Nabe genauso effizient ist wie eine 27-Gang-Schaltung. Es ging mir um die Abstimmung der Gänge, im Vergleich mit der 8-Gang-Shimano Nexus auf 20"-Zoll-Rädern. Wenn Du eine Nexus mit kleinen Rädern kombinierst, sind die oberen...
  11. S

Shimano 11-Gang Alfine Nabe!

>> MTB_Tom Das mit der 16-Gang-Nabe von Sturmey-Archer war nur ein Gerücht, oder besser in PR-Gag. Als die neue 8-Gang-Nabe rauskam, hat S-A behauptet, aufgrund der modularen Bauweise könnte man fast unendlich viele Gänge reinpacken, z.B. wären theoretisch 16 Gänge möglich. Dadurch entstand der...
  12. S

>> pibach Interessante Info, wenn man dieses Anhänger-Untergestell nachbauen könnte, das wäre was - ich fand es auch immer zu teuer. Muss ich mal suchen gehen, ob das schon mal jemand gemacht hat... Irgendwann möcht ich nämlich mal eine Radtour mit Fernreise verbinden. Dann einfach das Rad aus...
  13. S

Cannondale Hooligan 2 auf Achtfach-Nabenschaltung umrüsten

Die Shimpano-8-Gang-Naben brauchen wirklich ein sehr grosses Kettenblatt, wenn man eine etwas sportlichere Übersetzung haben will. Ich bin mal ein Birdy mit 8-Gang-Nexus gefahren, da haben mir oben mindestens 2-3 Gänge gefehlt, und die unteren 2-3 Gänge waren überflüssig. Das Birdy hat...
  14. S

Ich grab den Fred noch mal aus, jetzt, wo die Saison losgeht…. Mein Faltrad nehme ich oft mit in den Urlaub, allerdings bisher nur im Auto. Es ist wesentlich einfacher, und vor allem wettergeschützter, wenn man das Rad einfach ins Auto legen kann und nicht mit dem Fahrradträger...
  15. S

Kann man bei Seitenzugbremsen die VR und HR-Bremsen vertauschen?

Die sind extra dafür gemacht. Es gibt einige glaubhafte Berichte, dass Reifen bis 42mm Breite und Schutzbleche bis 45 oder 50 mm drunter passen. Die Bremsarmlänge ist immerhin 55-73mm.
Zurück