• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von Shimmy

1. S

Hintere Scheibenbremse fest

Jo, danke
  2. S

Hi Flo Danke für deinen Ratschlag. Es war bei mir wirklich die enorme Hitze im Gartenhäuschen. Vielleicht hat sich dadurch auch die DOT ausgedehnt. Wundert mich nur, dass es nur die hintere Bremse betraf. Gruss Shimmy
  3. S

Übrigens nachdem ich jetzt das MTB mittlerweile im 20°C "kalten" keller habe, ist das Problem verschwunden. Werde heute Abend mal eine Tour machen. Aber einen Bremsflüssigkeitswechsel auf jeden Fall einplanen Gruss Shimmy
  4. S

Hi sheeeeep Da hast du recht. Werde mal bei meinem Fahrradhändler anfragen. Danke
  5. S

Hi Mike Hast du auf die schnelle einen Link, bzw. pdf File zum Bremsflüssigkeitswechsel? Bekomme ich das DOT ( Für was steht diese Abkürzung eigentlich? ) beim Fahrradhändler? Sorry, aber habe gerade keine Zeit zu recherchieren, da ich morgen schon wieder firmenmässig unterwegs bin. Gruss Shimmy
  6. S

Hi Wie schon gesagt, ich bin absoluter Laie. Warum hätte ich die Bremsflüssigkeit wechseln sollen, wenn ich im Jahr nur ca. 20x20km fahre. Bin beruflich fast nur unterwegs. Letztes Jahr konnte ich gerade mal ca. 5x fahren. Die Bremse hat bis Sonntag super funktioniert. Ich kann mir aber nun den...
  7. S

Ich besitze das Canyon Nerve XC 7.0 von 2009 Die Bremsanlage müsste die Formula oro sein. Hersteller ???
  8. S

Hallo Profis Bin ratlos. Am Sonntag noch mit meiner Tochter eine kl. Tour gefahren, dann das MTB ( Canyon 2009) ins Gartenhäuschen gestellt, wie immer. Vor ca. 30 Min. rausgeholt und oh Schreck das Hinterrad lässt sich fast nicht bewegen. Der Bremshebel hat irgendwie auch kein Spiel. Hatte...
  9. S

Ein paar Fragen

Hi Leute Vielen Dank für eure Tips !! Das Klingeln der Bremse lässt langsam nach, auch wenn es nach ca. 600km noch nicht weg ist. Werde mich in ca. drei Wochen dran wagen. Zuerst geht es mit meiner 10 jährigen Tochter für eine Woche nach Wildberg/Dresden, dann beruflich 2 Wochen auf die Azoren...
  10. S

Ein paar Fragen

Hallo Leute Danke für die aufmunternden Worte. Aber im Nachhinein kann ich mich selbst nur wundern. Da frage ich nach warum die Vorderbremse rechts ist, und habe auch nicht nachgedacht, warum die Schalthebel oben liegen. Hat ja alles wunderbar funktioniert !! Und komme nicht drauf dass es an...
  11. S

Ein paar Fragen

Ok Leute Sorry daß ich mich hier zu Wort gemeldet habe. Werde es bestimmt nicht mehr wiederholen. Allen die mir geholfen haben danke. Bitte Thread schliessen
  12. S

Ein paar Fragen

Sag mal was ist denn da so komisch? Ich hatte den Lenker echt falsch rum und schaltete oben. Wo liegt das Problem? Es hat einwandfrei funktioniert !! Ich hatte vorher in meinem Leben nur ein MTB, sorry . Mann oh Mann lacht euch doch tot. Da ist man mal ehrlich und gibt einen Fauxpas zu...
  13. S

Ein paar Fragen

Hi Leute Nochmals danke, aber auf so Sachen wie Reifen aufpumpen, das kannst du doch wohl. Hast du wenigstens die Gabel richtig drin.......................kann ich verzichten Ich hatte vor ca. 5 Jahren ein Red Bull MTB , das nun mein Sohn hat. Ich selbst bin die letzten 3 Jahre ein uraltes...
  14. S

Ein paar Fragen

Wow, das sind doch mal Antworten !! Danke, danke !! 1. Shit happens, yeah !! Mann, Lenker falsch rum, das ist's !! Ich wunderte mich schon immer warum die Schalter oben sind. Mann was kann man dumm sein ( Schäm !! ) 2. Die Kette nur mit Lappen reinigen? In den Gliedern ist soviel...
  15. S

Ein paar Fragen

Hi Danke euch schon mal für die vielen Antworten. Zu der losen Dichtung......werde morgen ein Foto machen. Das mit der Bremsen ist schon komisch, haben die Mechaniker nicht ihre Vorgaben? Vorderbremse einfach mal rechts und dann wieder links? Werde mir demnächst Kettenreinigungsmittel...
Zurück