Aktueller Inhalt von Siam

1. Siam

Lupine StraßenLampen: SL, SL (A)F, SL Nano (A)F, SL Mono, SL (A)X, SL Grano

Golf? Ich gab nur mal bissl Polo gespielt, aber kein Golf😂. Also für zu Hause reicht die Handylampe, oder eben eine Taschenlampe. Stirnlampen finde ich extrem unangenehm, und nehme diese nur zum Ausreiten im Dunkeln, da ich keine Hand frei habe (eine zum reiten, eine fürs Handy😅). Ein klein...
  2. Siam

Lupine SL AX 2023

Wenn ich sparen will, fahre ich Auto, kein Rad😅. Rad ca. 2000 kcal für meine Strecke (90 km), Auto 4 l Diesel. Wenn ich nicht gerade nur billigste Schokolade esse, wirds teurer mitm Rad😅
  3. Siam

Lupine Rotlicht V2

Also das gefährlichste in Darmstadt sind nicht die Autofahrer, sondern Lastenräder und E-Scooter…
  4. Siam

Lupine Rotlicht V2

Also ganz ehrlich, wenn ich sehr lange Touren mache, würde ich dafür immer ein Rad mit Nabendynamo nehmen und entsprechender Elektronik die diesen auch zum Laden von USB-Geräten nutzt. Gepuffert über Akku freilich, um die Geräte nicht mit ständigen Laden/Entladen zu quälen…
  5. Siam

Lupine Rotlicht V2

Wirklich Masse verkauft man nur mit dem, was eben an den ganzen Mofas beim Verkauf mit dran ist. Denn die meisten fahren eben mit den Dingern, und nutzen eben die originalen Lampen. Wird schwierig als Hersteller, wenn man nur auf den Markt vom Endverbraucher angewiesen ist. Ich sehe fast keine...
  6. Siam

Lupine Temperaturmanagement

Vor allem geht das bei Liion völlig problemlos mit rein spannungsbezogener Ladezustandsanzeige. Nur LiFePO4 hat dafür eine zu flache kurve.
  7. Siam

Lupine Temperaturmanagement

Runtergeregelt wird bei zu wenig Kühlung freilich, das nimmt man aber kaum wahr. Plötzlich im Dunkeln stehst da aber nicht, ist auch ungewöhnlich und nicht notwendig, finde ich sehr ungewöhnlich…
  8. Siam

Lupine Rotlicht V2

Während sich bei den Frontscheinwerfern ja tatsächlich richtig was tun konnte und auch getan hat, funktionieren Rücklichter halt schon immer, wenn man nicht wirklich grundsätzlich alles falsch macht. 10 rote 5mm LEDs mit Schalter und Vorwiderstand an drei Mignonzellen erfüllen zu 100% den Zweck...
  9. Siam

Lupine Rotlicht V2

Es ist einfach die Physiologie des Sehens, dass eine flächig kleine Lichtquelle aus der Ferne schlechter gesehen wird und in der Nähe mehr blendet als eine großflächige, welche am Punkt der Betrachtung die identische Beleuchtungsstärke hat (also wenn beide identisch viel Licht zum Betrachter...
  10. Siam

Lupine: Mehrheit an Investor verkauft

Naja, die Aussage „man liest…“ ist mit Vorsicht zu genießen. Es werden vermutlich vielfach mehr Billiglampen verkauft als Lupine, und gejammert wird immer gerne. Ich gehe tatsächlich davon aus, das der prozentuale Anteil der Probleme mit günstigen (also nicht den richtigen Billigramsch von Temu...
  11. Siam

Der Markt für solche Lampen ist eine derartige Nische, dass es ohnehin extrem schwer wird da zu bestehen. Ich sehe fast nur noch Mofafahrer. und vermutlich langen denen die werksseitig montierten Lampen völlig aus. Schließlich ist die Zeit längst vorbei, wo man mit den standardmäßigen Licht...
  12. Siam

Die Treiber der SL AX taugen in meinen Augen auch nicht wirklich, viel zu ineffizient. Nur LEDs mit den Optiken harmonieren wirklich gut. Und ich sehe tatsächlich keine Möglichkeit die Software des uC ohne großen Aufwand zu ändern, das wird nicht über Bluetooth gehen, da wird man auf der...
  13. Siam

Die selbstbaulampen der IBC´ler - Teil 1

Im warmweißen finde ich das nicht schlimm, es fehlt ja halt einfach alles blau/lila. Das geht halt nicht mit hohem cri, aber selbst eine Natriumdampf Niederdrucklampe mit der dünnen Doppellinie (CRI=0) ist im Prinzip sehr angenehm.
  14. Siam

Fehlt halt einfach einiges im Spektrum… Angenehme Lichtfarbe hat ja nichts mit guter Farbwiedergabe zu tun….
  15. Siam

Dann noch das Rücklicht mit Filament LEDs, Ca. 1W Leistung
Zurück