Aktueller Inhalt von Siam

  1. Siam

    Basteln? Lötproblem und Handyakku

    Zum Löten der Zellen: gerade die Rundzellen wie 18650er lassen sich sehr gut löten. Habe schon rund 500 Stück gelötet und nur zwei gekillt weil ich bei der Reihenschaltung falsch verschaltet habe und zwei kurzgeschlossen habe. Hat sich gezeigt das die eine interne Sicherung(vermutlich Engstelle)...
  2. Siam

    Basteln? Lötproblem und Handyakku

    Es gibt auch spezielles Alulot, damit geht es dann besser. Auf jeden Fall an den Akkus nur kurz Lötversuche machen, wenn der lokal intern zu heiß wird läuft er thermisch weg und fackelt ab!
  3. Siam

    Lupine, wieviel Licht braucht es denn wirklich?

    Bei Kälte den Akku in der Jacke verstauen. Da hilft nur warm halten. Gerade bei der Kopflampe bietet sich das an weil es keine Überraschungen beim Absteigen geben kann...
  4. Siam

    Wer bastelt überhaupt noch?

    Kombiniertes Abblend/Fernlicht in einer Leuchte wäre tatsächlich eine sehr feine Sache, im Prinzip wie im Autoscheinwerfer. Wobei ich tatsächlich ganz absichtlich das Abblendlicht möglichst weit unten anbringe (an der Gabel wo üblicher weise die Dynaolampen auch sitzen) und das Fernicht am...
  5. Siam

    Wer bastelt überhaupt noch?

    Auch wenn ich sehr lange hier komplett inaktiv war, so bin ich ja doch noch recht regelmäßig am basteln. Mal eine Stirnlampe zum Reiten hier, eine Taschenlampe da aber auch ein Lichtsystem für mein neues Rad. Zwar nichts wirklich extremes (gut, mit 32 XP-G ist das Fernlicht des neuen Rads auch...
  6. Siam

    Fahrradlicht in warmweiß

    Hä?? Wenn ich bei kaltweißen Licht (6000K) den Weißabgleich auf 8000K stelle sieht es am Bild/Video aus als wäre das Licht extrem warmweiß. Kann jeder am Handy im Pro-Modus selbst testen. Geht genauso mit meiner Nikon Df und der Sony FS-700 RH. Was der Weißabgleich nicht kann ist ein mieses...
  7. Siam

    Fahrradlicht in warmweiß

    Wie wärs mit MR16 Spots. Haben meist 2700K. Seit wann interessiert die Lichtfarbe bei digitalen Foto/Film? Kann man doch beliebig justieren. Wenn ich an der Kamera 10000K im WB einstelle ist alles warmweiß...
  8. Siam

    Die ultimative IBC-Extremlampe

    Ich meine generell die extremen Kurzschlussströme von Akkus. Wenn man zu hohen Spannungen geht wird es eben durch die Lichtbögen nicht nur gefährlich sondern es ist extrem schwierig das zu schalten. Geht man in richtig große Speicher ist es ein riesiges Problem wenn die Energie so schnell...
  9. Siam

    Die ultimative IBC-Extremlampe

    Wobei ich mal geschaut habe und die Supercaps hatten da recht kleine Maximalströme spezifiziert (vermutlich wegen der auftretenden Kräfte und den Anscchlüssen). Aber generell ist die Leistungsdichte immens, leider für die meisten sinnvollen Anwendungen uninteressant, ja sogar eher problematisch...
  10. Siam

    Die ultimative IBC-Extremlampe

    Leistung sogar ganz extrem! Ich habe für den Test von DC-Schaltern hier eine Hochstromquelle benötigt die für mindestens 10-20 ms ordentlich Strom bei so 100-200 V kann. Aufgebaut habe ich das mit SLS Speed 70C-Akkus der neusten Sorte. Ich habe 11 Packs zu 6s mit 5Ah genommen. Ich bekomme aus...
  11. Siam

    Die ultimative IBC-Extremlampe

    Interessant das die größeren Zellen auch was bieten. Muss ich mir mal anschauen. Bisher waren die 18650er immer das Optimum an Energiedichte -jedenfalls wenn man keine Folienzellen wollte. Wie große das wird weiß ich noch nicht, aber ich werde wieder auf den bewährten 115mm Reflektor von DEV...
  12. Siam

    Die ultimative IBC-Extremlampe

    So, es ist über ein Jahr vergangen, diese Lampe hat tatsächlich hier an der Uni öfters für Highspeed-Aufnahmen hergehalten (wie auch immer noch meine wassergekühlte 500W 49-fach XM-L). Tatsächlich also irgendwie wirklich nutzbar das Ganze. Ich bin wie man sieht zwar nicht mehr wirklich viel...
  13. Siam

    Nightride-Session 2010

    Hmm, ich muss mal schauen wann es passt. Wann würde es denn passen, also an welchen Samstagen... Gruß Thomas
  14. Siam

    LEUCHTDINGER LD4 (über 2300 Lumen REAL)

    Garantiert ein Problem mit dem Stecker/Bucgse. Es gibt einen Kurzen beim Ausstecken und die Elektronik macht zu, es ist normal das man kurz laden muss um diese zu reaktivieren. Mach einfach mal den alten Stecker an den neuen Akku dran. Wenns ganz blöd kommt ist die Elektronik sensibler und der...
  15. Siam

    LEUCHTDINGER LD4 (über 2300 Lumen REAL)

    Ist definitiv so das es nicht mehr lohnt...war aber damals ein richtig cooles Projekt und sehr gut umgesetzt! Fand ich wirklich genial die Lampe und hab Deine Platine auch immer noch. Ich bastle gerade auch wieder etwas an eher 08/15 Lampen rum... Gruß Thomas
Oben