Aktueller Inhalt von Siam

1. Siam

Lupine: Mehrheit an Investor verkauft

Wenn sowas als Hetze gesehen wird, ist echt alles verloren...es ist ein vielleicht etwas derber Spruch, den ich mir auch verkneifen würde, aber mein Gott, wie kann man so sensibel sein🙈. Heutzutage wird echt bei jedem bisschen geheult. Mir würden massig lustige Sprüche zum Kontern einfallen, die...
  2. Siam

Das ist nochmal so ein gesondertes Ding mit den China-Lumen und China-Watt😅. Aber auch die namenhaften Hersteller optimieren ihre Produkte auf möglichst hohe Norm-Werte. Und alle Eigenschaften, die dann laut Norm keine negativen Auswirkungen haben werden da natürlich nicht beachtet.
  3. Siam

Marketing, jedes Lumen zählt. Wie die Megapixel bei Kameras. Geht vermutlich auch um diese bescheuerten Effizienzklassen die angegeben werden bei Leuchtmitteln für den Allegemeingebrauch.
  4. Siam

Dieses grünliche Licht resultiert daraus, das man durch den höheren Grünanteil die Effizienz hochbringt. Bei grün ist mit rund 600 lm/W (auf die Strahlungsleistung bezogen) das Maximum. LED-Effizienzen von 300 lm/W oder mehr können im Prinzip nur noch mit sehr grünen Licht Erreicht werden.
  5. Siam

Ist halt der Unterschied, ob das Unternehmen unter rein wirtschaftlichen Aspekten geführt wird oder, wie es eben früher war, auch ein Stück weit Hobby ist. Leider wird letzteres immer schwieriger durch die Steine, welche die Politik den Kleinunternehmern und Mittelständlern in den Weg legt. Da...
  6. Siam

Die werden versuchen in den OEM Markt zu kommen, zumindest fände ich das naheliegend. Das bringt kalkulierbare Umsätze ohne Stress. Dafür braucht es eben sowas nicht. Prinzipiell könnte ich mir vorstellen, dass der eine oder andere Hersteller an seinen Premiummodellen der Mofas zwecks Marketing...
  7. Siam

Ich entscheide über den Kauf von etwas rein über die Beurteilung des Produktes, der Rest ist mir egal, sonst könnte ich vermutlich nicht mal mehr irgendeine Unterhose tragen, nach dem was der ganz, ganz große Teil zu Corona-Zeiten abgeliefert hat… Zudem können ja die anderen Mitarbeiter nichts...
  8. Siam

Velogical Drehstromgenerator / Dynamo - Erfahrungen? Alternative zu Nabendynamo?

Ich würde es probieren, es wäre nicht das erste mal, dass sich etwas völlig anders verhält als eigentlich erwartet wird. Zudem sehe ich da auch keine Probleme, würde vom Gefühl her auch sagen, dass es besser funktioniert. Ich denke ich werde wenn es gegen Winter geht auch mal einen hochpoligen...
  9. Siam

Velogical Drehstromgenerator / Dynamo - Erfahrungen? Alternative zu Nabendynamo?

Da hab ich tatsächlich was verwechselt, dachte da an diesen Felgendynamo der nur so 0,2-0,5 W liefert, wusste gar nicht das es diese Seitenläufer gibt. Ist ja im Prinzip das älteste Verfahren, nur halt hier mit Abnehmer an der Felge statt am Reifen. Kann mir da tatsächlich aber vorstellen dass...
  10. Siam

Schau mal was der für geringe Leistung bringt, das was Du damit an Licht machst, kannst auch mit einer Packung AA-Zellen eine ganze Weltreise lang. Das hat nichts mit einem Nabendynamo zu tun der kompensiert bis 10 W bringt!
  11. Siam

StVZO vs blendende/blinkende Front- & Rücklichter

Nicht ohne Grund möchte man gewisse Lichtarten nur für besondere Fälle reservieren. Ansonsten geht nämlich der Sinn einer Kennzeichnung dieser besonderen Situationen verloren. Wenn alles mögliche blinkt, wird wohl kaum noch der Blinker wahrgenommen, in den USA hat selbiger nichtmal eine eigene...
  12. Siam

Li-Ion (bzw. Komplett-) Ladegerät Empfehlung

Der Vapcell kann zumindest 1 A bei Ni, dafür 3 A bei Li. Finde der ist absolut ausreichend und man kann 4 Zellen laden.
  13. Siam

Li-Ion (bzw. Komplett-) Ladegerät Empfehlung

Hab für Einzelzellen den hier: Funktioniert soweit sehr gut, mit bissl Fummelei gehen auch meine 14430er rein…
  14. Siam

Automatischer Laptimer / Zeitmessung

Das ist natürlich richtig, öfters habe ich auch mal massiven drift bei GPS, hab ja immer das Gpsmap276cx mitloggen, da sehe ich das. Vermute da wird etwas Gespielt um Drohnen wirr zu machen 😅. Aber ich sehe, Du hast Dir da ja im Prinzip schon über alle realistischen Möglichkeiten Gedanken...
  15. Siam

Automatischer Laptimer / Zeitmessung

Wenn ich mir überlege, dass bei 10 m/s, also 36 km/h 100 ms gerade einmal 1 m Fehler machen, frage ich mich ob da nicht ein simples 10 Hz-GPS ans Smartphone angeschlossen auch tut. Wäre halt am einfachsten und kosten ja nur noch ein Zehner. Die App müsste halt dann nur die Auswertung bei den...
Zurück