Aktueller Inhalt von Siam

1. Siam

Die selbstbaulampen der IBC´ler - Teil 1

Im warmweißen finde ich das nicht schlimm, es fehlt ja halt einfach alles blau/lila. Das geht halt nicht mit hohem cri, aber selbst eine Natriumdampf Niederdrucklampe mit der dünnen Doppellinie (CRI=0) ist im Prinzip sehr angenehm.
  2. Siam

Fehlt halt einfach einiges im Spektrum… Angenehme Lichtfarbe hat ja nichts mit guter Farbwiedergabe zu tun….
  3. Siam

Dann noch das Rücklicht mit Filament LEDs, Ca. 1W Leistung
  4. Siam

So, habe Heute mal eine etwas spätere Runde gedreht und das Lämple getestet. Muss sagen ist wirklich schön zu fahren damit. Die seitliche Ausleuchtung besonders in Kurven ist durch das V absolut hervorragend. Klar ist angesichts des überschaubaren Lichtstromes kein so weit reichendes Fernlicht...
  5. Siam

So, der Akku für zukünftige Ideen ist installiert. 14s2p 21700er EVE Hochstrom-Zellen, 50 V/8 Ah/ 100 A, 120 A BMS ist auch drin. Ein Wandler mit 10 A Strombegrenzung setzt 14 s auf 3 s für die normale Technik um (ja, nicht auf eine konstante Ausgangsspannung sondern eben auf 3/14...
  6. Siam

So viel kommt aus den 1800 K nicht raus, und ich fahre die mit maximal 20 W zusammen an. Die Wärmeabfuhr ist tatsächlich sehr gut durch das Kupfer und dem Einbau, die 20 W dürften auch im Sommer bei langsamer Fahrt dauerhaft gehen. Ein kompaktes. aber heftiges Fernlicht ist allerdings noch in...
  7. Siam

Ich habe auch mal wieder eine Kleinigkeit gebastelt, muss ich noch testen. Eigentlich wollte ich auch nur mal testen, wie sich mit den richtig orangenem 1800 K LEDs fährt. Deswegen habe ich mir 4 XPG3 R3 in 1800 K geholt. Dabei sind für Fernlicht zwei mit Spot nach vorne gerichtet und für...
  8. Siam

Hupe Hornit 140dB V3

Ich muss ganz ehrlich sagen, bisher hat immer die ganz normale Klingel gereicht (so eine kleine mit sehr hohen, penetranten Ton). Aber so spielereien sind immer lustig, werde jetzt sowieso für Licht und Griffheizung einen ordentlichen Akku ans Rad bauen (50 V 8 Ah 100 A 14s2p EVE 21700er...
  9. Siam

Hupe Hornit 140dB V3

Paar Chinaböller in der Tasche…P1 Zulassung heißt das Zauberwort😂
  10. Siam

Hupe Hornit 140dB V3

CO2 Kartusche und LKW Druckluftfanfare wäre meine Wahl😅
  11. Siam

Lupine StraßenLampen: SL, SL (A)F, SL Nano (A)F, SL Mono, SL (A)X, SL Grano

Die SL AX war in meinen Augen mit den vielen Bugs nicht so akzeptabel. Vermutlich wurde entschieden, statt da eine Verbesserung zu machen (was die alten Besitzer zu einer Forderung einer vermutlich viel zu teuren Nachbesserung veranlasst hätte), lieber ein neues Modell rauszubringen. Für mich...
  12. Siam

Neonröhren-"starter", der zeitverzögert einschaltet.

Im prinzip einfach kleine Verzögerungsschaltung mit drei Relais, Elko, Transistoren und Zenerdioden. Braucht halt den DC-Hilfskreis mittels kleinen Netzteil-Platinchen. Dank Ali aber nicht wirklich ein Problem…
  13. Siam

Das Iphone (vermutlich alle Smartphones) liefert mit der Standard-App völlig realitätsferne Bilder. Das ist auch normalerweise okay, weil ich bei den Smartphone-Bildern eben ansprechende Bilder ohne Nachbearbeitung möchte. Aber für sowas entweder eine entsprechende App nehmen (ich habe...
  14. Siam

Ich gebe einmal zu bedenken, dass es eine nicht sehr lange zurückliegende Zeit gab, da hat Lupine ganz ausschließlich solche „Blendgranaten“ gebaut, während andere Hersteller durchaus gutes Abblendlicht hatten. Trotzdem war Lupine natürlich viel, viel besser als alles Andere. Jetzt wo Lupine das...
  15. Siam

Interessant wird, ob eine Maßnahme gegen die massiven Bugs der SL AX kommen wird. Ich rechne aber tatsächlich nicht damit, denke das wäre sonst schon angesprochen worden…
Zurück