Aktueller Inhalt von sibu

  1. sibu

    Touren um Cortina d' Ampezzo

    Das Stück bin ich letztes Jahr umgekehrt gefahren Von Sciaré geht ein guter Forstweg bis hinauf auf den Pralongia Die ausgeschilderte MTB-Sellarunde geht vom Passo Incisa nach Süden durchs Tal über Crepaz hinunter nach Renaz im Buchensteiner Tal. Am Passo Incisa Richtung Passo Campolongo...
  2. sibu

    Nach 12 Jahren zurück auf die Langstrecke

    Auch Schottland liegt trotz des Brexits noch in Nordeuropa und auf den 150 km von Thurso bis nach Scourie wirst du kaum eine Ortschaft finden, die jemals ein Fahrradgeschäft hatte. Im Norden der skandinavischen Länder wird es vermutlich ähnlich einsam sein.
  3. sibu

    Shimano GRX

    Die Frage nach der Schwergängigkeit war allgemeiner gestellt und bei ausgeschaltetem Dämpfer hat sie wirklich nichts dem Dämpfer zu tun, sondern eine andere Ursache. Bei den Gelenken des Schaltwerks reicht der Gartenschlauch nicht. Das war danach genau so schwergängig wie vorher. An die...
  4. sibu

    Shimano GRX

    Die beweglichen Teile sind die Gelenke des Parallelogramms - sowohl am Umwerfer als auch am Schaltwerk. Nach einigen Matschefahrten geht das Schaltwerk bei immer etwas schwerer. Hinterrad ausbauen, damit man überall drankommt und mit dem Dampfstrahler auf die Gelenke des Parallelogramms und...
  5. sibu

    Shimano GRX

    Hm, wenn ich überlege, wie stark das Schaltwerk nach Kontakt mit Holz schon mal verzogen war, aber dennoch funktionierte, sollte der Millimeter (es zählt nur die halbe Lagerbreite) nicht so viel ausmachen. Aber ich habe selber auch noch nie nur eine Rolle getauscht, sondern immer nur das Paar.
  6. sibu

    Moselsteig

    In einer Gravel-Zeitschrift war letztens ein Artikel zur Mosel drin. Die sind Moselsteig und Mosel-Höhenweg gefahren - je nachdem was besser gepasst hatte. Grundaussage war: Der Höhenweg bleibt, wie der Name verspricht, eher auf der Höhe. Der Steig geht dauernd rauf und runter und nicht alle...
  7. sibu

    Der "ich war heute mit dem Gravelbike unterwegs" Thread

    Freitag schwappte das Wasser in Rolandseck noch auf den Leinpfad ...
  8. sibu

    Touren um Cortina d' Ampezzo

    Ich bin letztes Jahr in der Gegenrichtung unterwegs gewesen. Von der Sella- zur Pordoistraße ist der Forstweg wegen des Baus eines neuen Speichersees für die Beschneiungsanlage gesperrt gewesen. An der Kehre in der Pordoi-Abfahrt, an der der Träck (in eure Richtung geroutet) anfängt, kam ich...
  9. sibu

    Image und Herausforderungen Sportkleidungsindustrie

    Das ist eine s e h r allgemeine Formulierung, die viel Platz für Diskussionen lässt. Könntest du das Thema etwas konkreter fassen?
  10. sibu

    Radbrille mit Dioptrien?

    Eine Brille für Kurzsichtige verkleinert, eine für Weitsichtige vergrößert das Bild. Eine Verzerrung gibt es zumindest bei diesen klassischen Fehlsichtigkeiten nicht. Die Größenänderung ist proportional zur Stärke der Gläser. Aber diese optische Veränderung entfällt bei Kontaktlinsen. Das hat...
  11. sibu

    Mit zu niedrigem Sattel gefahren...

    Die verkürzten Muskeln belasten über die Sehnen auch die Kniescheibe und den Meniskus. Eine belastete Sehne neigt zu Entzündungen und kann wie der Meniskus aber auch dauerhaft geschädigt werden. Die Muskeln regelmäßig zu dehnen ist zusammen mit der Blackroll die beste Vorbeugung und beide haben...
  12. sibu

    Schlüsselbeinbruch: Wie lange Ruhe nach Entfernung der Platte?

    Die Saison sollte man noch mitnehmen, bis man sowieso weniger radeln kann :) Die haben sie bei mir auch problemlos rausbekommen. @OEMcomputer Ich hatte gefragt, ob die Platte drin bleiben können. Da die Haut dadrüber relativ dünn ist, wäre das bei einer Verletzung problematisch. Bei einer...
  13. sibu

    Schlüsselbeinbruch: Wie lange Ruhe nach Entfernung der Platte?

    Wann ist die Platte eingesetzt worden? Bezüglich der Dauer bis zur Entfernung hatte ich so eine Juristen-Erfahrung ("Drei Juristen - fünf Meinungen"). Der Hausarzt, der bertreuende Orthopäde und beim Vorgespräch im Krankenhaus hatten verschiedene Erfahrungswerte oder Meinungen. Die Bandbreiten...
  14. sibu

    Radbrille mit Dioptrien?

    Ich selber fahre auch noch eine reine Fernbrille auf dem Rad und habe nur eine Lesebrille fürs Büro. Ein Mitfahrer hatte Gleitsicht auf dem Rad probiert und gesagt, dass die Veränderung der Vergrößerung in den verschiedenen Zonen der Brille die Einschätzung von Entfernungen gerade in technisch...
  15. sibu

    Der "ich war heute mit dem Gravelbike unterwegs" Thread

    Nach dem Regen kam zum Feierabend noch mal die Sonne raus um auch gleich wieder zu verschwinden. Da hat sich die Verlängerung gelohnt.
Zurück
Oben Unten