• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Aktueller Inhalt von siemo

1. siemo

Altes MTB und ich will die Schaltung erneuern

Das Rad ist fertig, auch mit Problemen. Es war mit trotz Hilfe nicht möglich das alte Innenlager auszubauen. Da es nicht defekt war habe ich zwei neue Kurbelarme für eine Vierkantaufnahme gekauft (im Radladen in meinem Dorf) und fertig. Dann gibt es halt keine hochwertige Kurbelgarnitur. Ich...
  2. siemo

ich würde gerne was schreiben, leider dauert der Versand der Teile ewig. Bike Discount sind nicht wirklich die schnellsten!!
  3. siemo

Danke für die Auskunft, ich habe jetzt erst mal des Alivio Schaltwerk bestellt, da mir das x5 Schaltwerk mit langem Käfig zu teuer ist. Wenn es nicht passen sollte kann ich den Umwerfer ja zurücksenden und mit langem Käfig bestellen.
  4. siemo

Was gibt es da für einen unterschied, was ändert sich denn zum langen und kurzem Käfig?
  5. siemo

Ich habe kein Problem mit eine5 7-fach Schaltung. Da bleibt es originaler ;-) Die Kaufteile sind ja alle auf 3/7 fach ausgelegt. Na dann kann es jetzt kos gehen :-)
  6. siemo

@xrated da sind keine Spacer verbaut. 7-fach war vorher drauf und es kommt wieder drauf. Passt diese Kassette (7-fach Kassette CS-HG50 13-30) ? @Thebike69, das Rad läuft mit den alten LR-Satz so leicht, weswegen das Rad auch nicht verschrottet wird. Ich möchte diese nicht Tauschen.
  7. siemo

Hallo, die Kassette sollte Steckkranz sein. Kann man da von 7- auf 9/10-fach gehen? Hier noch ein Bild im Anhang, falls ich mich irre.
  8. siemo

Hallo Leute erst mal danke für die aufschlussreiche Diskussion über die Nabe un welche Systeme es gibt. Ich kann leider erst am Wochenende berichten welches Freilauf Naben System verbaut ist. Habe eher nicht die Möglichkeit das Rad zu demontieren. @Thebike69 Nein, ich muss doch erst wissen...
  9. siemo

Eine 7-fach Kassette, warum? Noch eine Frage von mir, Welchen Koffer würdet Ihr empfehlen? Oder das Werkzeug einzeln kaufen welches man benötigt, ich persönlich mag die Koffer wegen der Ordnung. http://www.bike-discount.de/de/kaufen/velomann-tool-max-werkzeugkoffer-26195/wg_id-354...
  10. siemo

Hmm, ja da hast du schon zum Teil recht. Aber das Wheeler Rad steht südlich von Heilbronn. Da kommen ja noch 50€ Versand hinzu oder Selbstabholer (≈600km). Aber Danke für den den Bikemarkt link xrated.
  11. siemo

@xrated Die Schalthebel sind aber auch nicht mehr neu und haben ein paar Risse im Kunststoff. Weshalb ich denke das es besser ist wenn sie gleich mit getauscht werden, wenn ich schon mal Versandkosten habe. Aber die Räder für unter 200€ sind auch alle älter als zehn Jahre, und man kann auch...
  12. siemo

@xrated, genau das ist das Rad. Ja natürlich hast du Recht das 150€ in so ein altes Rad stecken nicht vernünftig ist. Aber das Rad rollt extrem leicht und mein Bruder ist kein Biker, er brauch nur ein Rad um hier auf dem Dorf "rum zu gurken". Ich denke nicht das ich ein gutes Hardtail für...
  13. siemo

Vielen danke memphis35 für die Liste. Kann ich ein Schaltwerk 9-Fach mit eine Kassette 7-Fach kombinieren?
  14. siemo

Ich habe 150€ eingeplant, das ist billiger als ein neues und er fährt mit dem Rad sehr gerne. Ich finde keine Schaltwerk für 7-fach. Das Werkzeug kann ich mir besorgen. Wie ist das Set (€120) Deore Umwerfer FD-M530 34,9 mm Top Swing X.3 Trigger-Set 3x7 7-fach Kassette CS-HG50 13-30 Z-51...
  15. siemo

Danke Thebike69 Auf der Seite werde ich mich umschauen. Kann ich den Freilauf einfach tauschen damit eine 9-fach Kassette passt?
Zurück