Aktueller Inhalt von SinusJayCee

  1. SinusJayCee

    Sram GX 1x12 - Q-Faktor erhöhen. Lösung gesucht! Pedale?

    Kettenlinie und Q-Faktor sind ja erst einmal unabhängig von einander. Man könnte Kurbeln herstellen die nach unten hinten weiter auseinander gehen, ohne die Position des Spiders zu beeinflussen. Ich weiß aber nicht, ob es so etwas gibt. Da wäre ich skeptisch, ob das hält, da du damit den...
  2. SinusJayCee

    Umbau auf SRAM Eagle X01 12 Fach

    Das vollgefederte oder das HT? War der LRS bei dem Rad dabei? (Weil du "zweiter Laufradsatz" schreibst.)
  3. SinusJayCee

    Sram GX 1x12 - Q-Faktor erhöhen. Lösung gesucht! Pedale?

    Das wird schwierig. Die Stamp 7 in Large sind schon mit die größten Pedale. Dann hast du ein BSA Tretlagergehäuse mit 73mm Breite und ein BB-MT800 Innenlager. Die Kettenlinie ist 53,4mm. Du könntest probieren mit den Eckdaten eine Kurbel von einem anderen Hersteller zu finden, die einen...
  4. SinusJayCee

    Umbau auf SRAM Eagle X01 12 Fach

    Specialized verbaut (mindestens) zwei unterschiedliche Naben von Formula mit anderen Freiläufen. Der eine hat durchgängige Sperrklinken und der andere geteilte. Letzteren gibt es wiederum in zwei Ausführungen. Das hier ist der mit durchgängigen Sperrklinken (S202100005)...
  5. SinusJayCee

    SRAM NX 1x11 Gruppe wo kann man die aktuell kaufen?

    Würde ich exakt so machen. Und das auch. Beim GX sind die Schaltröllchen kugelgelagert, beim NX nicht. Sonst tun die sich nicht viel. Das GX kostet bei BC sogar 10€ weniger als das NX: https://www.bike-components.de/de/SRAM/GX-Eagle-Schaltwerk-12-fach-Modell-2020-p78154/...
  6. SinusJayCee

    Sram GX 1x12 - Q-Faktor erhöhen. Lösung gesucht! Pedale?

    Es würde helfen, wenn du uns das genau Modell der Kurbel und des Tretlagers verraten würdest und welche Komponenten sonst noch verbaut sind.
  7. SinusJayCee

    Antrieb Umbauen Shimano/Sram Kombi oder komplett Simano?

    Da du schon ein Shimano Schaltwerk und Trigger hast und jetzt einen neuen Freilauf brauchst und die Kurbel tauschen willst, dann würde ich einen MicroSpline Freilauf nehmen, dazu eine Shimano Kassette und eine Shimano Kurbel mit entsprechendem KB. Welches Tretlager ist verbaut? Ich vermute...
  8. SinusJayCee

    SRAM S-1250 2x10 Kurbel gegen SRAMX0 PF30/BB30 2x10 Kurbel tauschen

    Was ist die genaue Bezeichnung vom Schaltwerk? RD-M786? Und Welche Kassette hast du? Was ist das Ziel von dem Umbau? Wenn es dir nur um die Übersetzung geht, dann kannst du auch das KB tauschen.
  9. SinusJayCee

    Kettenstrebenschutz (wieder) ankleben

    Ich habe meinen Unterrohrschutz hiermit fest geklebt: https://www.amazon.de/gp/product/B00IDAQA8K Hält seit 1/2 Jahr super bei allen Wetterbedingungen. Der Nachteil ist allerdings, dass das Band 0,8mm dick ist und der Schutz entsprechend nicht komplett anliegt. Dafür ist das Band angeblich...
  10. SinusJayCee

    Specialized Stumpjumper 2021

    Willst du dir die Proportionen anschauen? Optisch wird sich da nicht so viel tun. Ich würde eher Bikestats zum Vergleichen verwenden.
  11. SinusJayCee

    Garmin Edge 830 - 530

    Ich habe zwei Bikes je einen Sensor und beide mit dem Edge gekoppelt. Geht Problemlos. Das kommt ein bisschen darauf an, wo du mit dem Bikes fährst. Mit dem MTB bin ich hauptsächlich im Wald unterwegs. Da ist der GNSS-Empfang entsprechend schlecht und somit leidet das Tracking und die...
  12. SinusJayCee

    Selbst upgraden? Umrüst-Kits? Bremsbeläge? Empfehlungen? Kosten? Haltbarkeit?

    Wenn du regelmäßig 700Hm Abfahrten machst und da du 90kg wiegst ist das eine andere Entscheidungsgrundlage, da bei dir die 200mm Scheibe einen echten Vorteil bringt.
  13. SinusJayCee

    Garmin Edge 830 - 530

    Ich dachte an abpfeilen und dann mit Gummiringen, während das Scotchtape als Ersatz für das Gummi unter der Halterung sein sollte. Kleben geht aber natürlich auch.
  14. SinusJayCee

    Selbst upgraden? Umrüst-Kits? Bremsbeläge? Empfehlungen? Kosten? Haltbarkeit?

    Laut @Helmi3b scheint es ja zumindest zu passen :D Ich würde aber wie gesagt darauf verzichten, wenn du keine Probleme mit der Bremskraft oder der Temperatur hast.
  15. SinusJayCee

    Was spricht gegen mehr Hub an der Sattelstütze

    Ich habe keinen Remote-Lockout, deswegen ist links bei mir alles frei. Ist Gabel- und Dämpfer-Lockouthebel bei dir separat? Dann wäre vielleicht wirklich ein 3-fach Hebel nicht schlecht. Muss ja auch nicht von Scott sein. Von RS gibt es einen Drehgriff...
Oben