Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Zwischen Ventil und Felge kann die Luft erst einmal nur in die Hohlkammer der Felge entweichen. Das ist die Undichtigkeit, die man nicht haben will.
Die Hohlkammer dagegen ist nach aussen selten dicht und will bzw. soll/muss sie auch gar nicht sein. Aus der Hohlkammer entweicht die Luft dann...
Das graue Zeug am Rand dürften Reste des Dichtmaterials, das bei J-Kit Bremsen den Anschluß abdichtet. Ich bin J-Kit immer aus dem Weg gegangen, aber ich vermute, dass das schwarze Ding auch damit zu tun hat.
Meine nicht-J-Kit-Bremsen sehen alle so aus wie deine auf dem zweiten Foto.
Nicht so sehr, wie ein Satz, der suggeriert, dass sich Gewinde in Abhängigkeit des Betrachtungswinkels von einem Linksgewinde in ein Rechtsgewinde verwandeln können oder umgekehrt
Ich merk mir nur immer, dass einmal das Linksgewinde links und das Rechtsgewinde rechts ist und einmal das...
Es gibt andere Bremssättel von Shimano, die Anschlussnippel und die Schraube zum Verschließen getrennt verbaut haben, z.B. BR-M6100. Die Verschlusschraube dieser Bremssättel passt auch in die anderen Shimanobremssättel in denen normalerweise der Nippel verbaut ist.
Das wäre diese Schraube bzw...
So ist es. Es kann auch ein Aluminiumspan oder Dreck in der Bohrung verhindern, dass es dichtet.
Und der Dichtring verhindert auch , dass bei offener Schraube, z. B. beim Entlüften das Öl an der Schraube vorbei herausrinnt.
Das ist beim aktuellen, besseren Entlüftungskit von Shimano dabei: https://www.bike24.at/p1407840.html
Das gleiche gibt es aber offensichtlich auch schon von anderen Herstellern, zB https://www.bike24.at/p1270629.html
Ich habe es tatsächlich an einer Bremse ausprobiert und es funktioniert wie erwartet. Gegen die Stahlschraube von Shimano habe ich nichts einzuwenden weder gegen die Optik noch gegen den Innensechskant ☺
Nur ein schneller Schnappschuß zum Vergleich von Entlüftungsschraube, -nippel und einer...
Danke, habe ich jetzt gemacht. Ich dürfte die allererste Version dieser Pedale haben (die Achse hat Spank bald nach meinen Pedalen geändert) und mein erster Ansprechpartner bei Spank kennt meine Version gar nicht (mehr) – das wird noch spannend, aber immerhin sieht sich jetzt bei Spank wohl...
Danke, die Maße scheinen zu stimmen und es hilft auf jeden Fall weiter, weil die Wälzlager in dem vermutlich passenden Set (1. im Eröffnungsbeitrag) nicht dabei sind.
Was die Produktbeschreibung angeht hat Bike-discount heute geantwortet, dass sie korrigiert wurde. Allerdings ist die Korrektur...
Hallo,
es geht um ein Paar ältere Spank Spike Pedale (vor 2014) mit verschlissenen Wälz- und Gleitlagern und ich komme bei der Beschaffung der Ersatzteile nicht weiter. So sieht meines aus
ab 2015 ist das Pedal ja etwas anders aufgebaut, aber laut der Produktbeschreibung bei Spank ist die...
Wie stark zeichnen sich bei dir die Löcher der Felge denn am Tubelessband ab bzw. welches Tubelessband verwendest du?
(Ich habe kein Foto zur Hand, aber wenn ich mich jetzt nicht täusche zeichnen sich die Löcher bei mir am Felgenband nur sehr dezent ab.)
Das kenne ich auch von anderen (symmetrischen) Felgen, aber besonders von der Arc 40. Was meiner Erfahrung nach hervorragend funktioniert ist einen Spanngurt einmal rund um den Reifen zu spannen (muss nicht einmal besonders fest sein) und den Reifen dann aufzupumpen.
Auf die Art würde ich glaube...
mir gefallen eher Zangen wie
die Vise Whip von Pedros oder die sehr ähnliche Kassettenzange von SuperB
(In dem Thread ist es doch ok ein Werkzeug doppelt zu haben?)
Im Video sieht es eher so aus als müsste entweder die Bremsscheibe weiter nach außen (das ginge mit solchen Scheiben) oder der Bremssattel weiter nach innen (was problemlos möglich wäre). Möglicherweise sieht es aber nur so aus, weil die beiden äußeren Kolben weiter ausgefahren sind als die...