• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Aktueller Inhalt von snowloard

1. S

rückenproblem

Also da würde ich dir schon einen Arztbesuch vorschlagen, vorallem lass dich auf eventuelle haltungsschäden, oder muskelschwächen untersuchen, am besten von einem Sportmediziner. ansonsten könnte regelmäßiges dehnen oder Muskelaufbau im Rückenbereich helfen
  2. S

Nahrungsergänzungsmittel

Also im Prinzip, ist es vernünftig, sich von Haus aus so vernünftig zu ernähren, sprich vitaminreich, sodass diese Präperate wirklich nur das sind was draufsteht nämlich Ergänzungen, denn diese Präperate weisen trotz allem einige kritische Punkte auf: Die Inhaltsstoffe sind wohl drinnen, doch...
  3. S

Doping im Hobbysport

Aber die Frage, was Doping nun wirklich ist, habt ihr noch immer nicht wirklich geklärt? Im moment wird der Begriff Doping nur durch die Verbotslisten dargestellt. Weil es unfair ist? Weil es nicht jeder kann? Weil es heimlich geschieht? Nun ja, einen persönlichen Ernährungsplan kann auch...
  4. S

Doping im Hobbysport

Die Frage ist wohl, was ist Doping? Ofiziell ist Doping eine Leistungssteigerung mit unerlaubten substanzen. Welche Mittel unter illegale Leistungssteigerung fallen, ist lustiger weise von Sportart zu Sportart verschieden, denn der Beschluss wird meist vom jeweiligen Nationalen bzw...
  5. S

Knieprobleme - was tun und was nicht?

Ausgleichssportart klingt sehr gut, eine Empfehlung ist Schwimmen, jedoch nicht Brust, sondern Kraul oder Rückenschwimmen. Da beim Brustschwimmen eine hohe seitliche Belastung des Kniegelenks entsteht. Auch regelmäßiges Dehen ist sehr gut, jedoch gebe ich zu bedenken, dass auch richtiges Dehnen...
  6. S

wie schlimm ist es die pulsgrenze zu über/unterschreiten?

Ich starte mal den Versuch für ein wenig Entwirrung zu sorgen! Also GA1 oder G1 oder A1 oder wie auch immer, ist ein Grundlagenausdauertraining auf niedriger Stufe, dass an der Aeroben Schwelle angeordnet ist, einzig das REKOM (regeneratives Training) ist vom Pulsbereich her niedriger...
  7. S

Mountain Bike: Augen verbrauchen 25% der Energie?!?!

Wusste garnicht dass unser Gehirn ein Muskel ist, war immer der Meinung es handle sich dabei um eine Anhäufung von Nervenzellen :) Scherz beiseite, ich kann mir die 25% eventuell vorstellen wenn damit der Energiebedarf für den gesamten Kopf gemeint ist. Sprich Gehirnaktivität, Stoffwechsel...
  8. S

Welche Fettwaage ?

Es steht hier schon allerlei richtiges, für die unter euch die es ein wenig genauer wissen wollen eine kurze Erklärung: Eine Körperfettwaage mißt wie bereits gepostet nur den Wiederstand. Soll heißen es wird ein Stromimpuls, bei der Waage durch die Beine, bei einem Handgerät durch die Arme...
  9. S

Vortrieb Bikes, wer hat Erfahrung damit?

Hallo Leute!!! HAt jemand von euch Erfahrung mit Vortrieb Bikes?? Bin zufällig im Netz auf die Homepage gestoßen www.vortrieb-bikes.de und hat mir eigentlich sehr gut gefallen. Vorallem die große Auswahl an Konfigurationsmöglichkeiten finde ich spitze. Möchte mir entweder ein Hardtail oder...
  10. S

Kalorienverbrauch: jogging vs biking

Also vorweg eine Info, wenn du die gleiche Belastung beim Biken mit Laufen vergleichen willst, musst du beim Laufen 10 H Schläge pro Minute dazu rechnen Soll heißen wenn dein Ga1 Bereich (jetzt als Beispiel) auf dem Bike zwischen 135-148 liegt, würde er beim Laufen bei 145-158 liegen. Dies ist...
  11. S

Ergometer oder Rolle??

Vielen Dank mal für die Antworten, aber was für Probleme mit der Software meinst du genau bitte? Bzw. ist eine PC Software dabei, und stimmt es, dass man zB. einen Conconi Test damit auswerten kann (übertragung über Memory-Stick)??
  12. S

Regeneration

Welche Regenerationszeit notwendig ist, hängt in erster Linie von 3 Faktoren ab: 1. Dauer der Belastung (also wie lange dauert deine Trainingseinheit) 2. Intensität der Belastung (in Welchem Pulsbereich bist du unterwgs, wie hart/schnell bist du gefahren) 3. Deine persönliche...
  13. S

Ergometer oder Rolle??

Möchte mir für das Winter- bzw. Schlechtwettertraining ein Trainingsgerät zulegen, mein Favorit wäre der Daum 8008 (glaube schon dass der so heißt. Dieses Gerät erlaubt viele Einstellmöglichkeiten so dass eine annähernd gleiche Sitzposition wie auf einem normalen Rad erreicht werden kann. Meine...
  14. S

Neuer Bike Club in Wels

Hallo Leute!!! Nach längerem Zögern ist es nun doch soweit, wir gründen einen neuen Bike Club in Wels. Auf diesem Weg möchte ich alle interessierten Biker aus dem Großraum Wels einladen sich uns anzuschließen. Im Vordergrund steht der Spaß am Biken, jedoch planen wir auch ein kleines Rennteam...
  15. S

Opening Saalbach Hinterglemm wer kommt??

Nach dem sich hier auf der Österreicher Page garnichts tut hab ich mir mal gedacht ich eröffne ein neues Topic mit einer Erinnerung an das kommende Opening in Hinterglemm Is am Pfingstwochenende vom 29-31 Mai. Wer kommt???? Wird sicher wieder super!!!!!
Zurück