• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von SoapyMacT

1. SoapyMacT

Mavic Crossmax ST 2010 - Freilaufservice Ausbaufrage

Habe nochmal alles auseinander genommen und Bilder gemacht: Beim letzten Bild hatte ich vorher schon die Mutter mit den Löchern für das Mavic-Tool abgeschraubt. Von dieser hattest Du vermutet, dass sie das Lagerspiel bestimmt. Selbst ohne diese Mutter dreht sich der Freilaufkörper kaum (Hier...
  2. SoapyMacT

Mach ich morgen gerne. Von was speziell? Die Scheibe M40067 habe ich zwischen dem Freilaufkörper und dem rechten Lager M40075 verbaut. Den Dichtring 9950001 hatte ich nicht ab, da der sehr fest im Freilaufkörper drinnen war.
  3. SoapyMacT

Ich habe es schon so locker verschraubt, dass es gar nicht mehr richtig angezogen ist und man es per Hand aufschrauben kann. Das kann ja nicht die Lösung sein :( Was für eine Schraubensicherung meinst Du? Habe alles genau so wieder zusammengesetzt, wie es war.
  4. SoapyMacT

Vielen Dank das hat funktioniert. Mit einer Zange ging es ab. Im Freilauf war alles total verharzt. Haben alles gesäubert und die Sperrklinken ebenso. Dann ein leichtes Öl an die Klinken und in den Freilaufkörper. Dann kam die Ernüchterung - dreht kaum.... Da lief es vor dem Säubern noch besser...
  5. SoapyMacT

Hallo zusammen! Haben meiner Frau ein gebrauchtes MTB zum Einstieg gekauft und nunmehr macht der Freilauf Geräusche. Haben die Kassette und die Bremsscheibe ab (beides Center Lock). Jetzt kommen wir nicht weiter, da man in die Achse auf der Seite des Freilaufkörpers einen Imbus einschieben...
  6. SoapyMacT

Micro Spline Freilauf für Specialized Hi Lo Nabe

Gibt es hier etwas neues?
  7. SoapyMacT

SLX 1x12 an 2016er Rockhopper?

Hallo zusammen! Ich habe ein 2016er Specialized Rockhopper mit einer Specialized Stout Nabe auf der aktuell eine Sunrace 8fach Kassette verbaut ist. Wenn ich richtig recherchiert habe, benötige ich einen Micro Spline Freilauf. Gibt es den für die Stout Nabe? Wäre es alternativ richtig, dass...
  8. SoapyMacT

Kind Shock Dropzone Remote - Bleibt nicht mehr in Position

Hallo zusammen! Haben meiner Freundin ein gebrauchtes Rad gekauft und den ersten Monat ging der KS Dropzone Remote ohne Probleme. Gestern sind wir wieder gefahren und auf einmal wollte der Dropper nicht mehr unten bleiben. Er schiebt sich leider sukzessive wieder hoch. Auch bleibt er nicht...
  9. SoapyMacT

Monarch RT3 - nicht mehr als 200 PSI?

So jetzt hat es geklappt. Das leer machen, 4 Bar drauf, durchfedern, fertig pumpen hat funktioniert. Verstehe zwar noch nicht warum das "nachbetanken", also von den 200 PSI die drin waren, nicht funktioniert. Aber Hauptsache jetzt passt es!
  10. SoapyMacT

Da habe ich mir schon ein paar angeschaut, z.B. von GMBN, aber da geht es mehr drum wie man das Rad richtig belastet um den korrekten "Ruhe-Sag" einzustellen. Wie mache ich es denn nun richtig? 1. Blauen Schalter auf offen 2. Dämpfer ein paar mal durchdrücken 3. Pumpe nicht komplett...
  11. SoapyMacT

Auch da war leider nix dabei. Gibt dazu sicherlich was auf der Seite von Rock Shox. Muss ich mir beide Anleitungen mal runterladen. Einen Step-by-Step-Guide gibt es hier leider nicht, oder?
  12. SoapyMacT

War bei keiner der beiden Pumpen eine Anleitung dabei. Wäre da etwas zu beachten hätte ich erwartet, dass eine Anleitung dabei ist. Na spitze.
  13. SoapyMacT

Es geht um den Sag, genau. Bisher habe ich noch gar keinen Druckausgleich gemacht. Einfach angeschraubt, gepumpt und abgeschraubt.
  14. SoapyMacT

Gute Idee Sharky. Das mache ich am Wochenende mal.
  15. SoapyMacT

Danke für die Erläuterung crazyeddie!
Zurück