Aktueller Inhalt von Softeisbieger

1. S

Projekt Pinion Trigger

Interessant in dem Zusammenhang: https://www.rohloff.de/en/products/speedhub/e-14/ Für e-bikes und fürs Schalten wird automatisch die Leistung des Antriebsmotors reduziert. Sieht aber winzig aus, ich Frage mich was da drin ist? Vorteil ist sicherlich das direkt auf die Schaltwelle gewirkt wird...
  2. S

Projekt Pinion Trigger

@Justus1992 was heißt 'ausrückbare freiläufe'? Was vielleicht interessant wäre, wenn man eine Position direkt an der Schaltwelle der Pinion abgreifen könnte. Ist natürlich leider extrem knapper Bauraum. Aber vielleicht könnte man die Kappe durch eine eigene Ersetzen und irgendwie einen...
  3. S

Projekt Pinion Trigger

Also fit bin ich da nicht, würde das ganz naiv angehen... Und zB. anfangs einen größeren Schrittmotor nehmen, um dies als Fehlerquelle auszuschließen. Mich würde ein Foto von deinem Aufbau interessieren. Ob es am Schrittmotor oder Steuerung liegt sollte man doch herausfinden, indem man prüft ob...
  4. S

Lastenrad 'Long-André'

Sieht gut aus! Hast du dich bei den Maßen der Profile an die Anleitung gehalten? Was verstehst du unter 'Belastungsprobe'? Ich hatte ja geschrieben, dass ich aktuell kein WIG Gerät habe, und bei MIG habe ich mich gefragt, ob das trotzdem OK ist.
  5. S

Projekt Pinion Trigger

Meine Motivation ist das ich mir dann (ua) einen 'Shortcut' für runterschalten an der Ampel anlegen würde. Wenn ich zB. im 12 Gang bin und dann auf den 2. runterschalten will ist das schon viel geratter. Auch beim Anfahren schalte ich recht flott hoch, bin in jedem Gang nur wenige Sekunden (wen...
  6. S

Projekt Pinion Trigger

Ich bin ja eher am überlegen in Richtung Elektrik: Um möglichst wenig eingreifen zu müsse, dachte ich für einen Test das Gummi-Handteil vom Shifter durch eine 3d-gedruckte Riemenscheibe zu ersetzen und dann mit einem Schrittmotor zu betreiben. Testweise um zu sehen ob man mit den ganzen...
  7. S

Lastenrad 'Long-André'

Hey, danke dir! Gerne weiter berichten! J.
  8. S

Lastenrad 'Long-André'

Danke für eure Antworten. Wie gesagt, ich bin noch in der Planungs- / Findungsphase. Ich frage mich u.a. ob ich zwingend WIG-schweißen muss, dann müsste ich mir erst so ein Gerät besorgen und ein wenig (oder auch mehr) üben. MIG habe ich da. Bzgl. 26 vs 28zoll: Stabilität und Kompaktheit ist...
  9. S

Lastenrad 'Long-André'

Hallo, ich bin im Moment am überlegen ein Lastenrad nach folgendem Vorbild zu bauen: http://www.werkstatt-lastenrad.de/index.php?title=Long-Andr%C3%A9:_ausf%C3%BChrliche_Bauanleitung Hierzu habe ich zunächst zwei Fragen: Brauche ich zwingend ein WIG-Schweißgerät, oder würde es auch MIG tun...
  10. S

[Gewinner gezogen] Advents-Gewinnspiel #4: MyTinySun Volkslicht

Wasserdicht, leicht, hell, robust...
  11. S

Advents-Gewinnspiel #2: Winter Enduro-Bekleidungs-Set von Alpinestars [Gewinnspiel beendet]

Eigentlich nur Helm und Handschuhe. Knieschoner habe ich bisher auch nicht vermisst...
  12. S

Rad mit Alfine 11, möglichst Scheibenbremsen, Nabendynamo und Gepäckträger gesucht

http://www.fahrradmanufaktur.de/bikes/trekking/2013-t-600-shimano-alfine-11-gang/ Bin mit meinem T300 sehr zufrieden...
Zurück