• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von sonicx

1. sonicx

Bremse blockiert

Hmm, schreib mal bitte hier, wenn du eine Lösung für dein Problem gefunden hast. Ich habe grade genau das gleiche. Ich kann die Entlüftung und das Austauschen des DOTs aber grade aus zeitlichen Gründen noch nicht machen. Wenn ich es durchhabe, hoffe ich, dass es geklappt hat.
  2. sonicx

Bremse blockiert

Nur entlüftet oder komplett den DOT ausgewechselt?
  3. sonicx

Bremsflüssigkeit

Danke. Wollte grade schon ausmessen, da ich auf die Schnelle nichts gefunden hatte. In der Bucht gibt es diese: Link. Ich schaue morgen aber auch einfach mal im Baumarkt vorbei. Vielleicht hat der ja Hohlschrauben in M5. Edit: habe grade die richtigen Schrauben für 0,25 € das Stück...
  4. sonicx

Bremsflüssigkeit

Gut, danke für die Antwort. Ich werde einfach mal danach googlen oder in der Bucht danach Ausschau halten. Hab kein Kit von irgendeinem Hersteller sondern Spritzen und Schläuche aus dem medizinischen Bereich. Aber die sollten es auch tun. Fehlen wie gesagt dann nur die...
  5. sonicx

Bremsflüssigkeit

Da die Frage 1a nicht beantwortet wurde, hier nochmal die Frage. Wenn die Bremse DOT4 benötigt, dann kann ich doch jegliches DOT4 einfüllen, oder; egal ob es nun für Fahrräder, Autos oder Motorräder vertrieben wird? Edit: Frage selbst beantwortet, Ja es geht. Habs grade in nem anderen...
  6. sonicx

Welche minimale Breite des Reifens bei 559x19 Felge?

Als Nachschub: die Schwalbe Kojak habe ich bisher ca. 50km gefahren und ich bin begeistert. Der Rollwiderstand ist super und ich glaube ich bin noch nie schneller, mit mehr Grip und gutem (sicherem) Gefühl durch die Kurve gefahren. Und der Komfort bei 6bar ist auch nicht so schlecht wie gedacht...
  7. sonicx

Ich werde mir jetzt den Schwalbe Kojak in 1,35 Zoll besorgen. Über den einzufüllenden Druck mache ich mir dann später gedanken, und halte mich dann erstmal im von Hersteller angegeben Maximaldruckbereich auf. Und wenn ich mit dem Kojak total unzufrieden bin, dann habe ich auch nicht allzuviel...
  8. sonicx

Danke garbel, das war mir so nicht bewusst und dachte, dass die Tabelle nur für die Mavic Felgen gilt.
  9. sonicx

Leider kann ich rein garnichts (Praxis) bzgl. der AlexRims EN24 und des maximalen Reifendrucks finden, ausser der von manchen Vertreibern angegeben 4 bar. Ich frage mich, ob eine die Felgen auch 6 bar aushalten würden. Denn wenn ich schon einen dünnen Reifen fahren möchte, dann sollte auch für...
  10. sonicx

Das ist auf jeden Fall ein Aspekt, den ich so noch garnicht beachtet habe die Zugbeanspruchung des Mittelteils der Felge. Ich schau mal was sich da bzgl. der Alex Rims EN24 finden lässt. Wenn ich was finde, werde ich es hier auch mal posten. Besten Dank an alle im Übrigen.
  11. sonicx

Nun gut, es sucht ja auch jeder was anderes und die Grenzen sind ja oft fließend. Habe ich ein Trekking Rad und will mehr Komfort durch dicke Reifen (beim Weg zur Arbeit, durch die Stadt) oder habe ich ein Sportgerät (das MTB) mit welchem ich einmal eine andere Disziplin des Radfahrens...
  12. sonicx

@burxxx: danke für den Tipp mit der ETRTO Tabelle
  13. sonicx

Wie sieht das denn mit Slicks und Nässe aus? Ich habe hier in einem Post irgendwo gelesen (weiß leider nicht mehr wo), dass Slicks bei Nässe keinerlei Probleme machen, da ein Fahrradreifen kein Aquaplaning bekommen kann und folglich auch kein Profil braucht und es nur auf die Gummimischung...
  14. sonicx

Vielen Dank für Eure Antworten. Haben mir bereits sehr geholfen, wie auch zahlreiche andere Themen zu Slicks, Straßenreifen, etc. Ich denke, dass ich es einfach mal ausprobieren werden. Erstmal mit nicht ganz so dünnen Reifen, man kann sich bei gefallen ja noch steigern. Was "ganz so dünn"...
  15. sonicx

Bzw. wie unruhig wird ein MTB mit so dünnen Reifen?
Zurück