• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von Sonntagsfahrer

1. Sonntagsfahrer

Erfahrungen mit diesem Onlinehändler?

Hi, ich bin auch gerade auf diesen Shop gestoßen. Zu günstig, um wahr zu sein. Mal sehen, ob jemand ans Telefon geht. 2020er Modelle als Liesing(!) Rückläufer gibt es wohl eher selten. Die Firma gibt's lt. "über uns" seit 2019. Die Verbraucherzentrale führt sie noch als Fakeshop.
  2. Sonntagsfahrer

[Update: Der Gewinner ist...] Zum Feste das Beste: SRAM X01 Antrieb am 1. Weihnachtstag

Die Mittelgebirge kommen etwas kurz. Auch dort gibts tolle Trails. Zwar weniger Höhenmeter als in den Alpen, dafür weniger Anreisekilometer für einen großen Teil der deutschen Biker!
  3. Sonntagsfahrer

MTB im TV -- Thread.....

Hubraum ist halt durch nichts zu ersetzen. Jens hätte hinten einen Zahn mehr wählen sollen, dann hätte er die 9/100 am Anfang vielleicht rausholen können.
  4. Sonntagsfahrer

Kinderanhänger für die Steckachse-Probleme

Servus, ich habe auch so einen Adapter, der am Rahmendreieck verschraubt wird. Hält bombenfest, passt aber wahrscheinlich nicht an jeden Rahmen. Manchmal stoße ich mit der Ferse an die Befestigungsschraube. Soll ich mal ein Foto machen? So etwas kann man sicher auch selber bauen.
  5. Sonntagsfahrer

Sportbrille mit optischer Korrektur: 10 Sets zu gewinnen

Ich seh nix, würde gerne eine nehmen.
  6. Sonntagsfahrer

Axel Gabel wie einstellen ?

Mit Luft brauchste nicht zu probieren, die Axel ist ne Stahlfeder-Gabel. Härtere Feder und dickeres Öl könnte was nützen. Ich (90 kg) habe in meine Axel Elite (Mod. 2003) eine härtere Feder eingebaut (gelb markiert). Jetzt leistet sie nennenswerten Widerstand und schlägt nicht gleich durch. Der...
  7. Sonntagsfahrer

Kurze Frage zu 9-fach-Kassetten

Jo, passt.
  8. Sonntagsfahrer

Sigma Mirage Evo X Pro: ausprobiert und zu gewinnen

Schade, dass die neue effektiv doppelt so viel kostet, wie die alte. Aber der Strassenpreis wird sicher bald darunter liegen. Ich würde sie dann auch gewinnen wollen. Schickt sie bitte an die bekannte Email-Adresse!
  9. Sonntagsfahrer

Noch mehr Sprengstoff - Sinn und Unsinn des Fahrradhelms

Ah, ein Helm-Thread! Ich habe nicht alle 270 Beiträge gelesen, dauert ja ewig. Meine Meinung zu dem Thema hab ich schon mal gepostet: Es kann mir keiner erzählen, dass es mit Helm auf dem Rad gefährlicher ist, als ohne. Das gilt höchstens für das Klettergerüst aufm Spielplatz. Dass ein Helm...
  10. Sonntagsfahrer

Bicycles.de Erfahrungen

Gude, bis jetzt habe ich nur gute Erfahrungen mit bicycles gemacht. Kein Mindestbestellwert, günstiges Porto, astreine Retourenabwicklung. Meistens bestell ich online. Seit neuestem brüstet sich bicycles damit, die günstigsten Shimano-Preise zu haben, senkt seinen Preis angeblich auch, wenn...
  11. Sonntagsfahrer

Bin ich der einzige "Hai Biker" im Forum?

Ich habe mal ernsthaft mit nem HAI-Bike geliebäugelt, zumal mein Lieblingshändler nicht auf MTBs spezialisiert ist, und kaum andere vernünftige Bikes anbietet. Die Optik und die Ausstattung war auch OK. Aber das Preis-Leistungs-Verhältnis erschien mir sehr fragwürdig. Hab ich mir halt selbst...
  12. Sonntagsfahrer

gesetzliche Helmpflicht auf dem Fahrrad?

Neben der Helmpflicht bin ich auch für ein Verbot von Fußball. Die vielen Verletzten an einem Fußballwochenende treiben die KrankenKassen in den Ruin. Auch sollte man endlich echte Kerzen als Weihnachtsbaumbeleuchtung gesetzlich verbieten. Und Rauchen im Bett. Und fettes Essen. Und, wie weiter...
  13. Sonntagsfahrer

ab 18. April bei Aldi-Süd: Bikezubehör

Die Luftpumpe sieht der vom letzten Jahr recht ähnlich. Die hat nicht so viel getaugt.
  14. Sonntagsfahrer

Sturz auf Halde - Mountainbiker tot

Ich kenn' genügend Leute, die sich beim Autofahren nicht anschnallen! Mal erlich: Helm + Brille beim biken sieht viel wichtiger aus als ohne und schützt mehr als er schadet. Dass wir früher alles ohne Helm gefahren sind, lag einfach daran, dass das Angebot an Radhelmen nicht so groß war wie...
  15. Sonntagsfahrer

LX-Kurbel 2004 und der liebe Umwerfer

Wichtig ist nur, dass du das LX-Innenlager verwendest, wegen der 121 mm Achsenlänge. Dann passts zu den herkömmlichen Umwerfern.
Zurück