• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von specialk

1. specialk

Zeigt her die "Gravel Bikes"

Ich wusste doch, dass mir der Stil bekannt vorkommt – unter dem folgenden Link sieht man Küng auf einer ziemlich abenteuerlichen Reise. https://rad-forum.de/showflat/Number/692443/page/35
  2. specialk

Der "ich war heute mit dem Gravelbike unterwegs" Thread

Hund, Schnee, Bike = happy
  3. specialk

Warum mich Stahl emotional mehr packt als Titan oder Carbon, weiß ich bis heute nicht – ich versuche seit Jahren, den Grund dafür zu finden.
  4. specialk

Titanrudel - Custom und Andere

Vielen Dank für deine informative Einschätzung, die so mit in den Rahmenbau einfließt.
  5. specialk

Mein erster Eindruck war durchweg positiv – ich hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, in China eine solche Qualität zu finden. Verarbeitung und Maßhaltigkeit waren nochmals eine ganz andere Liga als bei anderen bekannten chinesischen Rahmenherstellern. Kurz gesagt: Ich war begeistert. Bislang...
  6. specialk

Mal Carbon testen...🥰
  7. specialk

Wenn ich mir das dünne Titanrohr (war schon sehr weich) meines früheren Titanrahmens anschaue, mit dem ich über Jahre hinweg täglich 42 km zur Arbeit gefahren bin – bei Wind und Wetter –, frage ich mich heute manchmal, warum ich ihn verkauft habe. Manche eigenen Entscheidungen versteht man erst...
  8. specialk

@SCHNEEMENSCH Dann würde ein Gusset auf jeden Fall Sinn ergeben, da ich überwiegend mit Starrgabel fahre. Vielen Dank
  9. specialk

@scylla Noch eine Frage: Bringt ein kleiner Gusset am Übergang Unterrohr / Steuerrohr spürbar mehr Steifigkeit im Lenkkopfbereich? Macht so ein kleines Stück Titan tatsächlich einen relevanten Unterschied, und würdest du für meinen Einsatz (XC, Bikepacking) grundsätzlich empfehlen oder eher nicht?
  10. specialk

Scylla, vielen Dank zunächst. Ja, das Lynskey mit der 31,6-mm-Sattelstütze fuhr sich für XC-Touren auf Schotter absolut ausreichend. Wie bereits erwähnt, war es insgesamt das angenehmste Rad, das ich bislang in diesem Einsatzbereich gefahren bin. Könnte es sein, dass Lynskey bewusst auf...
  11. specialk

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich werde am Wochenende alle genannten Punkte noch einmal in Ruhe prüfen. Dem „perfekten“ Rad, dem ich bis heute ein wenig hinterhertrauere (Lynskey MT29). Kann jemand anhand der Fotos die Rohrdurchmesser erkennen? Für mich war dieses Rad nahezu perfekt.
  12. specialk

Danke für die Einschätzung. Ich mache mir bezüglich des Durchmessers nochmal Gedanken und tendiere aktuell eher in Richtung 31,6 mm, einfach weil es das gängigste Maß ist und die Auswahl an passenden Sattelstützen am größten ist. Wie genau man konstruktiv das dünnere Rohr sauber in ein dickeres...
  13. specialk

Danke dir – die gleichen Gedanken hatte ich tatsächlich auch schon. Meinst du das hauptsächlich wegen Dropper-Kompatibilität, oder eher wegen der Möglichkeit, mit einem größeren Rohrdurchmesser das Rahmendreieck steifer und stabiler auszulegen? Ich persönlich mag den Flex einer 27,2-mm-Stütze...
  14. specialk

Könntet ihr bitte prüfen, ob die gewählten Rohrdimensionen für meine Anforderungen ausreichend sind oder ob ihr Verbesserungsvorschläge habt? Ich wiege 85 kg und fahre im Bikepacking-Modus gelegentlich mit bis zu 25 kg zusätzlicher Last. Vielen Dank!
  15. specialk

Shimano XTR 9200 XC oder Trickstuff Piccola oder Intend Trinity TR

Weiß jemand warum in der neuen Version der XT 8200 und XTR 9200 keine Flatmountsättel mehr verbaut? Sind die 9110 FM Sättel mit dem neuen Mineralöl der 9200 kompatibel?
Zurück