Aktueller Inhalt von Speedster

1. Speedster

Scheibenbremse »quakt« kurz vorm Stillstand

Mir auch. Und da ich vorher einfach gar keine nennenswerten Erfahrungen mit so »neumod’schn Kram« wie Scheibenbremsen hatte und ebenso wenig welche mit lange »vorgelagerten« Neufahrrädern, werde ich auch nicht behaupten, dass diese Geschichte mit meinem XtC hier irgendwelche grundsätzliche und...
  2. Speedster

Diese Konsequenzen würde ich persönlich aus der ganzen Sache ziehen, hinsichtlich Kauf eines neuen Fahrrades, dessen Herstellung aber schon ein paar Jahre zurückliegt: • Den Händler beauftragen, die ursprünglichen Bremspads durch frische zu ersetzen • Nach Erhalt des Bikes und noch vor der...
  3. Speedster

Genau das habe ich meiner Ehefrau vorgeschlagen – für den Fall halt, dass sie mal in der Nähe meines »rad-losen« XtC sein sollte, während ich nicht da bin. Hat sich irgendwie als katastrophaler Fehler herausgestellt, aber ich glaube schon, dass ich nach dem Wochenende wieder einziehen kann.
  4. Speedster

Radausbau von Laufrädern mit Bremsscheiben hingegen ist ganz neu für mich. Beim Vorderrad des XtC jetzt (2x) habe ich das Bike dafür umgedreht und auf Sattel und Lenker (+ Bücher 🙈) gestellt. Ist irgendwie besser für meine Nerven :D
  5. Speedster

Na ja. Einige Jahrzehnte an Erfahrung im Umgang mit Sclaverand-Ventil hab’ ich ja immerhin, aber so was hab’ ich noch nicht gehabt.
  6. Speedster

Wow! Genau das ist hier wohl auch der Fall. Beim Aufdrehen des Ventilnippels (Sclaverand) fürs Luftablassen ist da jedenfalls irgendwas heftig und Auf-Nimmer-Wiedersehen weggeflogen :oops:
  7. Speedster

Den Vorderradschlauch (hatte der Händler montiert, auf Wunsch). Verliert Luft in »Jeden-zweiten-Tag-nachpumpen«-Umfang ...
  8. Speedster

Ist passiert: Alles gut! 👍
  9. Speedster

Die Info ist falsch.
  10. Speedster

Davon gehe ich bisher nicht aus. Abgesehen von der Bremsenproblematik macht das Bike einen guten Eindruck, und ich bereue den Kauf nicht. Dennoch geht mir der Gedanke nicht aus dem Kopf, dass für das lange Lagern des Bikes vielleicht tatsächlich irgendwelche Schutzmassnahmen durchgeführt worden...
  11. Speedster

Habe nichts in der Hinsicht bemerkt, obwohl ich mit Augen und Nase (und mit Q-Tipps) ziemlich dicht an dem Bremsblock dran war.
  12. Speedster

Ja, das ist bedauerlich, und zum Teil auch meine Schuld. Gestern habe ich lediglich den Bremspad-Tausch vorgenommen und die Scheibe gereinigt (alles Vorderrad jetzt), und dann nur noch Zeit gehabt für einen Geräuschtest auf dem Montageständer. Eine erneute Probefahrt soll heute Nachmittag...
  13. Speedster

Vorher? Vor was? Du fragst in Rätseln.
  14. Speedster

Na, ich werde versuchen, sie halbwegs fachgerecht zu entsorgen. Ist doch wohl klar, oder?
  15. Speedster

Falsch. Ich muss lediglich die Tatsache akzeptieren, dass andere Menschen eine andere Meinung haben können als ich – und das tue ich. Teilen, also übernehmen, muss ich eine andere Meinung nicht.
Zurück