• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Aktueller Inhalt von speichenprof

1. S

fährt die jemand hier im forum..Brodevani ABS ?

Hatte die mal von einem befreundeten Händler zum Testen (vor ca. 10 Jahren). Ist gar kein ABS, sondern eine über Nockentrieb stark vibrierende Bremse. Hat die eigenen Schrauben losvibriert, so dass ich die erst mal wieder einkleben musste. Eine Radblockade ist dennoch möglich.. Insgesamt der...
  2. S

Felge gesprengt

Da hat sich ein Ermüdungsriss so weit duch die Felge gearbeitet, bis diese durch die durch den Reifendruck verursachte Aufspreizung zugelassen hat, dass der Reifen rausspringt. Bäng! Hättest Du eine Felgenbremse dran gehabt, wär das verschleissbedingt früher passiert; allerdings hättest Du das...
  3. S

Christoph Sauser: kommende Saison mit ovalen Kettenblättern am Start?

Jaja, einer aus der Bilderbuch-Ecke. schreib das in Dein Magazin und lass Dich am Umsatz beteilligen. Beziehungen der Hersteller zu den Magazinen bringen erwiesenerweise Vorteile - für beide Seiten. Variable Radien respektive Hebel sind was für Leute, die zu einem runden Tritt nicht befähigt...
  4. S

Laufradsatz unter 1500 gr

Ach ja, die Steifigkeit einer Speiche ist vollkommen bedeutungslos. Der E-Modul des verwendeten Werkstoffs bestimmt die Eigenschaft und ist weitestgehend spannungsunabhängig. Der Zusammenhang mit dem Querschnitt ist linear. Im Hinblick auf ganze Laufräder verhält es sich ganz einfach so: Ein...
  5. S

Richtig, ich hab bei meinem Statement weiter oben sinnigerweise nicht an Scheibenbremsen gedacht. Natürlich alle Speichen, deren Spannung unter Drehmoment steigt als Comp, alle Speichen, deren Spannung unter Drehmoment sinkt als Revos. Bei felgengebremsten Anwendungen HR rechts als Comp...
  6. S

Die Revos stellen bei VR gar kein Problem dar, bei HR muss die rechte Seite mit DT comp eingespeicht werden. Über die Vorteile dieses Konzeptes hatte ich früher schon mal referiert. Sufu. LG, speichenprof
  7. S

Scott: neue 2009er Bikes (Scott Plasma, Addict Cyclocross, Voltage, Genius)

Das muss ja wohl auch so sein! Ist vielleicht schon mal aufgefallen, dass Scott Marktführer in Rahmen- oder Schwingenbruch ist. Dass der ehemalige "Stardesigner" bei Scott nicht im Stande war, Schwingenlagerungen so zu dimensionieren, dass jene länger halten als ein Jahr und so weiter.... Um...
  8. S

Voitl MXIII oder Van Nicholas Zion | neues zuhause für meine rohloff gesucht!

Mi:tech ist ein furchtbarer Murkser. Hab dort mal einen Maßrahmen für meine Frau machen lassen. Die Maße des Rahmens stimmten überhaupt nicht, die Pulverbeschichtung war irgendwas zusammengerührtes, die Schweißnähte war miserabel bis auf die am Hinterbau - und das war ein fertiges Element aus...
  9. S

Disziplin: CC und Marathon, welche Bremse ist der beste Anker?

Typisches Marta-Problem. Wenn sie funktioniert eine gute Bremse. Ansonsten ein rechter Mist, genau wegen der oben genannten Problematik. Hab ich häufig in der Werkstatt. Und dann klappt das entlüften natürlich auch nur einwandfrei bei ewigem Hin- und Herziehen/-drücken des Öls bei gleichzeitigem...
  10. S

Mountain Bike testet Helmlampen

Fährt hier auch ein Theoretiker Rad? Womöglich mit der Hope Vision 2-LED? Schon mal gehört, dass das menschliche Auge durchaus zu Adaption und Akkomodation befähigt ist? Die Hope leuchtet sehr breit und gleichmaßig aus - mit geringfügig mehr Licht im Zentrum. Es reicht nicht ewig weit, aber...
  11. S

Felgen- und Speichenfrage

Tune hat das zwar empfohlen, es stimmt aber nicht wirklich. Ich hab das mal für eine Revo auf der linken Seite eines Hinterrades berechnet. Dabei wurde sowohl der verjüngte Teil mit 1,5 mm wie auch die dickeren Enden berücksichtigt. Das ergab eine Dehnung von rund 0,35 mm; für Vorderräder bzw...
  12. S

New light of Hopetech...Better than lupine?

Bei Nässe ist das immer ein Problem. Da ist die Absorption generell sehr hoch, d.h. Du siehst auch mit der Hope nicht mehr als z. B. mit 20W IRC. Habe beides, mag aber die kleine Hope lieber, weil sie unempfindlich und sparsam ist und die Ausleuchtung sehr schön breit und gleichmäßig. Auf die...
  13. S

Bremszüge kürzen bei XT 2008

Noch ein Tipp: Bremsleitung erstmal nicht abschrauben, sondern - wenn so viel ab muss - erst mal ca. 10 cm vom Hebel weg mit ruhiger Hand abschneiden. Die Membran im Ausgleichsbehälter zieht dann Öl aus diesen 10 cm ein und KEINE Luft. Dann die Leitung vom Hebel Schrauben. Dann kann man ohne...
  14. S

Hope Epic vs. Lupine Wilma "TEST in der MTB"

Habe mir die Hope Vision LED auf Empfehlung eines Forumsmitglieds angeschafft und bereue es kein Bisschen. 300 Lumen erscheinen im allgemeinen "Wettrüsten" der Leuchtkraft zwar nicht viel, aber das Lämpchen leuchtet den Nahbereich hell, sehr gleichmäßig und auch recht breit aus. Für "normale"...
  15. S

Was haltet Ihr von dem hier 1007gr. bei 17``

Da ich häufig mit Scales zu tun habe, kann ich getrost zum Fuji-Rahmen raten. Ein 2007 er "Team" habe ich allerdings mit 1330g gewogen - vielleicht ist der neue ja wirklich so leicht... Die Konstrukte des Herrn Denk besitzen im großen und ganzen eine "Denk-Würdige" Haltbarkeit; leider im...
Zurück