Aktueller Inhalt von spessarter

1. spessarter

Neue Mountainbike-Laufradgröße: Rollt die Zukunft auf 32"?

Können wir die 32 nicht überspringen und gleich auf die 36 gehen, die uns dann in 4 Jahren als das neue Optimum verkauft werden?
  2. spessarter

Spiel im Hinterbau - Lager oder Dämpfergleitbuchsen

Hallo, wenn ich mein Cannondale Scalpel SE im Stand am Oberrohr leicht lupfe, merke ich etwas Spiel im Hinterbau - also erst wird das Spiel im Hinterbau angehoben, erst dann hebt sich das Hinterrad. Es könnte die Gleitbuchse vom RockShox SID Deluxe sein, oder ein Lager vom Hinterbau. Hat jemand...
  3. spessarter

Kurbelachse verschlissen?

Hallo, vielen Dank für euere Antworten. Es war wohl die Achse. Nach der Montage einer neuen Kurbel ist das Knarzen weg. Es war ein leichter Grad zu spüren. Womöglich bin ich vor dem letzten Lagertausch zu lange mit dem defekten Lager gefahren :-(
  4. spessarter

Hallo, da bin ich mir ziemlich sicher... Man spürt auch das Spiel der Kurbel in den neuen Lagern. Ich stehe vor der Entscheidung: Nochmal neue Lager einbauen oder gleich eine neue Kurbel kaufen....
  5. spessarter

Hallo, meine Kurbelachse (Sram XO1 BB30, ca. 17.000 km) hat trotz neuer Lager etwas Spiel in den neuen Lagern und knarzt. Kann es sein, dass die Laufflächen der Achse aufgrund der Laufleistung der Achse etwas abgearbeitet sind? Aussehen tun sie recht normal... Ist so etwas bei euch schon einmal...
  6. spessarter

China-Teile - Laber-Thread

Hallo, auch wenn es schon einige Diskussionen hierzu gab: Ich will für den Winter mein Hardtail auf Starrgabel umrüsten, da ich damit fast nur Schotterwege zur Arbeit fahre. Wie gross ist das Risiko, dass diese Gabel mir bricht: Ali Carbongabel Habe sie schon gekauft und montiert, äußerlich...
  7. spessarter

Lass' mich, ich kann das – oh, kaputt! Eure peinlichsten Reparatur-fails

... Avid Elixir Bremse von meinem alten Bike entlüften, dabei Griffweitenverstellung ganz aufgeschraubt und die die Griffweit dann so gelassen weil es immernoch gepasst hat. Auf der nächsten Tour dann gemerkt, dass die Breme gar keine Griffweitenverstellung hat, sondern ich die Klemmschraube...
  8. spessarter

Cannondale Scalpel HT im Test: Progressives Race-Hardtail mit viel Komfort

... bei der Hollowgramm-Nabe meines FSI ist mir letztes Jahr die Alu-Achse gebrochen. Das (zum Glück problemlos lieferbare) Ersatzteil ist aus Stahl - jetzt ist das Hinterad 25g schwerer 😞 P.S.: Mich nervt das "Gegendere" im Artikel auch, es geht hier um Mountainbiken!
  9. spessarter

Cannondale Lab71: Amerikaner starten Premium-Produktreihe

"Laut Cannondale-Management wurde den Ingenieuren, Designern und Produktmanagern ..." und vor allem den Marketing-Fuzzis freie Hand gelassen 8-)
  10. spessarter

Lass' mich, ich kann das – oh, kaputt! Eure peinlichsten Reparatur-fails

Off Topic: ich habe den Thread eben erst entdeckt, viele Fails sind mir auch schon passiert. Ich dachte es liegt daran, dass ich der größte Pfuscher auf dem Planeten bin. Schön dass ich nicht der einzige bin :-)
  11. spessarter

Wahoo Elemnt Bolt v2-Radcomputer im Test: Jetzt mit Farbdisplay und smarter Navigation

Ich bleibe bei meinem wasserdichten Handy mit Handyhalter dem schraubbaren Lenkerhalter aus Alu - absolut sicher. Dank "Touchlock" App wird der Touchsceen ausgeschaltet und der Bildchschirm ist immer an, Orux-Maps mit immer aktuellen Offlinekarten funktioniert für mich perfekt. Musik und Kamera...
  12. spessarter

Gravel Bike vs. XC-Hardtail im Test: Das Duell der Disziplinen

Mein "Gravelbike" - vor allem für den 25 km Arbeitsweg - ist ein 8,5 kg Hardtail (Canndondale F29) mit Gabel auf 6 cm getravelt, Conti Speedking Slicks und tiefem 60 cm Lenker. Bei schnellen Schotterabfahrten muss ich damit keine Angst vor überraschend auftauchenden Schlaglöchern und...
  13. spessarter

China-Teile - Laber-Thread

Ich hatte mir vor kurzem eine Fox-Shorts vom Ali in Größe 36 gekauft. Die Originalen passen in der Größe perfekt. Die vom Ali entsprach etwa der Größe 30-32 und ist postwendend in den Müll gewandert. Ich kaufe keine Klamotten mehr beim Ali :)
Zurück