• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von Spezi72

1. S

Wo bin ich ? - Bilderrätsel Frankenland

Na, ich habe was, vielleicht zu leicht für die Locals wo war ich an Weihnachten unterwegs, kleiner Tip. Ich habe im Erlanger Westen die A3 überquert.......
  2. S

Wo bin ich ? - Bilderrätsel Frankenland

He, da bin ich schon ein paar mal vorbeigekommen. Das Türmchen steht zwischen Gaiganz und Elsenberg. Ich habe aber keine Ahnung wozu es dient. :oops:
  3. S

Radfahren im Winter: 20 Tipps für Fitness in Kälte und Schnee

Also heute um 10:00 losgefahren, -7°. Ich habe die Pads eine halbe Stunde vorher geöffnet, Schuhe waren auch warm. Die ersten 1 1/2 Stunden merkte ich wirklich das es warm ist, danach kam es mir so vor als ob die Wärmeabgabe öfters sank bzw. ausfiel. Scheinbar kommt zuwenig Sauerstoff an die...
  4. S

Ich habe mir die Shimano 702 gekauft weil man da relativ einfach rein kommt und die BOA haben. Eine Nummer größer als ich eigentlich habe. Der Schuh sitzt gut, überall normal bis eng, nur an den Zehen habe ich Luft nach oben und vorne. Auch mit zwei paar Socken. Das ist scheinbar das Problem das...
  5. S

Morgen soll es ja wieder kalt werden. Trotz Winterschuhen kriecht nach 1 Stunde die Kälte in die Schuhe, aber nur an den Zehen, sonst ist alles gut. Morgen also mal testen
  6. S

Wo bin ich? Bilderrätsel Niederbayern/Oberpfalz

Da es gültig ist und ich wohl dran wäre....... Da ich meist in der fränkischen Gegend untertwegs bin habe leider kein gutes Bild aus der Oberpfalz/ bzw. Niederbayern. Darf gerne jemand weitermachen 😃
  7. S

Wo bin ich? Bilderrätsel Niederbayern/Oberpfalz

Hm, das sieht nach einem Stück Ludwigskanal aus, neben der Altmühl. Aber wo kann ich nicht sagen.
  8. S

Erfahrungen von und mit Hexenwerk-Laufräder

Uh, blos nicht UPS. Ich muss jedes Jahr vorbezahlte Proben (ÖL) per UPS verschicken. Annahmestellen ändern sich fast jedes Jahr. Also schaut man wo eine Annahmestelle ist. Überraschenderweise ist sie direkt in einem Wohngebiet, Adresse ein Wohnhaus. Von UPS keine Spur. Also nächste gesucht, ohje...
  9. S

China-Teile - Laber-Thread

Ich nutze eine alte "Minifriteuse" die ich mal fürs Camping angeschafft habe. Exakt diese ist es. Funktioniert recht gut, allerdings schaltet das Thermostat am Anfang oft ab weil das Wachs nur langsam schmilzt, das wenige flüssige schnell die Temperatur erreicht. Scheinbar ist der...
  10. S

Feedback Sports Pneuma CC Floor Pump: Standpumpe mit integriertem Lufttank

Eine digitale Anzeige ist leichter abzulesen, solange ich die Zahlen lesen kann ist der Druck vergleichbarer als eine anlaloge Anzeige mit eher schlecht sichtbarem Zeiger. Digital habe ich schon lange die Dämpferpumpe und seit Sommer auch eine digitale Standpumpe. In Verbindung mit den CV...
  11. S

Einbau XD Freilauf und SRAM XG 1275 funktioniert nicht

Kasette auf den Freilauf drücken, nach rechts drehen dann spürt man wie sie einrastet. Danach festziehen, wenn ich mich recht erinnere mit 40 NM.
  12. S

YT Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung [Update]: Rückerstattungen laut YT gestartet

YT Industries (UK) Ltd versteigert bei Marriott&Co. Bikes, Fahrzeuge und Inventar. Bei manchen Posten fragt man sich wofür das angeschafft wurde..:oops: Link Auktion läuft noch bis 22.10.25
  13. S

Stabilere Kette als Sram XX1 fürs E-Bike!?

Hm, wie falsch sollte das Ergebnis sein? Wenn z.B. Shimanoketten einen Rollendurchmesser von 7,65mm haben, Sram Eagle Ketten 7,70mm dann beeinflusst es das Messergebnis um 0,05mm über den Bereich der Messlehre. Je nachdem wieviele Glieder die (falsche) Lehre misst bleibt eine Abweichung von...
  14. S

Rattern am Kettenblatt seit Teiletausch hinten (Freilauf/Kassette/Kette)

Wenn du die Kette über die Verschleißgrenze runterfährst leidet auch das Kettenblatt. Die neue Kette passt nicht mehr in die Verzahnung des Kettenblattes. Als Ergebnis zieht das Kettenblatt die Kette unten mit hoch, das gibt Geräusche. Eine frisch gewachste Kette verstärkt das Problem weil auf...
  15. S

Neues Schwalbe Ventilsystem

In der Regel funktionieren alle Minipumpen die man auf SV aufstecken kann. Mit dem SV Einsatz kann man auch CV Ventile aufpumpen, geht halt etwas schwerer. Für Pumpen mit Gewinde bei SV (habe ich eine) braucht man diesen Adapter.
Zurück