Aktueller Inhalt von Spezi72

1. S

Knacken unter Last - axiales Spiel am Freilauf/Kasette

Ich weiss nicht ob es auch bei dir so ist. Am Anfang knackste gelegentlich was am Rad, schlecht zu orten. Trat aber auf wenn ich viel Last auf dem Pedal hatte und der Hinterbau einfederte. Innenlager hatte ich schon gewechselt, also ran an die Lager im Laufrad, die liefen ohnehin etwas rauh...
  2. S

Schwalbe Clik Valve-Ventile im Test: Sind alte Ventile jetzt für die Tonne?

Seit über einem Jahr habe ich die CV Ventile drin. Verklebt ist noch keines, ich habe aber auch wenig Milch drin. Trotzdem seit 4000 km keine Panne. Was bei mir für die CV spricht: Sie scheinen dichter zu sein als die SV. In einer Woche verliere ich nur knapp 1 Psi. Den zusätzlichen...
  3. S

Werkzeug zum Lager entfernen gesucht

Ich habe mir bei Amazon einen Satz Sacklochabzieher für 35 € besorgt, inkl. Gleithammer. Da sind alle Größen drin, brauch das für meinen Stumpjumper Hinterbau, da geht mit Schraubenzieher nix weil zwei Lager nebeneinander verbaut sind. Die Gleithammermethode funktioniert, finde ich aber etwas...
  4. S

Kettenverschleiß richtig messen? Mit Druck oder fallen lassen?

Alle Messmethoden sind mehr oder weniger ein "Schätzeisen". Ob man bei Verschleiß X um einen Kasettenwechsel herumkommt ist abhängig von Fahrweise, Ritzelbenutzung, Qualität der Komponenten. Aber zurück zu gespannt oder nicht. Ich habe hier mal meine XX1 Kette gemessen. Einmal nur mit...
  5. S

XX1 Kasette auf XD Freilauf / Stege sichtbar?

Ich nutze mal diesen Thread. Meine XX1 Kasette ist mittlerweile seit 4 Jahren in Benutzung. Die Aufnahme für das Werkzeug, also das Gewinde ging schon am Anfang schwer, gestern habe ich die Kasette zum 3. Mal demontiert. (Freilaufwartung, ich weiss geht auch ohne die Kasette abzunehmen) Mir...
  6. S

Garmin Edge - 1040

Seit ungefähr einem Jahr hat mein 1040 die Daten nach einer Tour nicht mehr automatisch in die Connect App übertragen, ich musste es immer manuell in der App anstoßen. Ich weiss nicht ob das Problem auch andere hatten, bei mir funktioniert es nach dem letzten Update wieder. Jetzt sind die Daten...
  7. S

Tubeless vs. Butyl-Schlauch vs. TPU-Schlauch: Welches System ist das Beste?

Klar Schlauch wechseln ging superschnell, mit einer Hand runter, Montage klappte mit zwei Händen in einer Minute ohne Reifenheber. Aber wenn man nicht mindestens 3 Bar im Reifen hatte wanderte er munter auf der Felge und zog den Schlauch mit. Das Ventil stand dann immer schräg. Wenn man den...
  8. S

Tubeless Erfahrungen – Zusammenfassung

Ich machs wie Resimilchkuh . Bei der Erstmontage fülle ich auch nur 60 ml bei einem 2,4 Zoll Reifen ein. Stans gibt ja das doppelte an, aber wozu? Reifen sind jetzt 1 Jahr drauf, vor 2 Monaten hats mal geblubbert, wahrscheinlich ein Dorn. Nachgepumpt, seither alles wieder dicht. Demnächst...
  9. S

Alternative für Sram PF 30

Nachdem seit einiger Zeit die Teile schon bei mir rumlagen habe ich heute endlich Zeit gefunden die neuen Lager einzubauen. Gekauft habe ich ein Hope Innenlagen, der Grund war das man das auch auf Dub umbauen kann. Ausserdem kann man die Lager hier einfach austauschen. Dazu einen neuen...
  10. S

Bin ich der einzige Verrückte der bei diesen Bedingungen unterwegs ist?

Schnee und Eis ist weg aber jetzt sind die Wege voll mit Ästen und umgestürzten Bäumen. Wie oft ich absteigen musste kann ich gar nicht zählen, wenn die Äste nicht zu groß waren habe ich den Weg frei gemacht. Aber auch dort wo keine Äste lagen haben die Harvester ganze Arbeit geleistet, tiefer...
  11. S

Na ja, die Welle hat natürlich Verschleißspuren, auf der Kettenseite etwas mehr. Das Hope sieht schon mal gut aus, so wie ich das sehe wird die Hülse nach dem Einpressen eingeschraubt? Hope Einpresswerkzeug Ist bei diesem Hope Innenlager ein Lagertausch ohne Auspressen der Schalen möglich? Auf...
  12. S

Hallo, Das Innenlager meines Stumpjumper Expert2016 hat leichtes Spiel. Es ist ein Pressfit 30, also kein DUB. Laut Aufschrift müsste dieses hier passen. Sram PF 30 Ich hätte aber gerne etwas höherwertiges, die Kubelgarnitur sollte aber bleiben. Hat jemand eine Alternative? Bei...
  13. S

Wo bin ich ? - Bilderrätsel Frankenland

Erkennt es wirklich keiner? Dabei fahren dort immer zig Mountainbiker vorbei. Das Foto zeigt das Kreuz an der alten Hochstraße bei Nankendorf. Die Hochstraße ist ein größtenteils unbefestigter Weg von Kosbach/Membach bis Tanzenhaid. Wenn jemand will, bitte weitermachen😀
  14. S

Radfahren im Winter: 20 Tipps für Fitness in Kälte und Schnee

Nach der Tour als wieder Sauerstoff an die Pads kam (also Schuhe aus) wurden sie wieder warm und blieben es auch für mehrere Stunden. Sie sollen ja laut Packung 8 Stunden halten! Hier mal meine Rangliste für warme Zehen bei kalten Temperaturen Sommerschuhe - nach einer halben Stunde spürt...
  15. S

Lass' mich, ich kann das – oh, kaputt! Eure peinlichsten Reparatur-fails

Gestern Kette gewachst, heute morgen vor der heutigen Tour wieder drangebaut. Die Schaltung hakelte gelegentlich, ich dachte -na ja, Kette muss sich noch einlaufen. Nach einer Stunde immer noch komisch, also mal nachgeschaut 🧐 ist mir noch nie passiert In Zukunft ist ein Schnürsenkel im...
Zurück