Aktueller Inhalt von Spindoctor

1. S

Surren im Vorderrad, wenn KEINE Last am Dynamo

Ja, das könnte gut sein, hab ich mir auch schon gedacht... Die letzte Woche war er jdfs. eher leise. Nur ein hörbares Summen.
  2. S

Danke @Becak! Irgendwie wenig erhellend, das Ganze... Derzeit ist der Dynamo wieder etwas ruhiger (nur ein leichtes Surren). Bin gespannt, ob er in ein paar Tagen wieder laut wird.
  3. S

Hallo! Ich hab ein merkwürdiges Problem an meinem 2 Monate alten Cube-Rad: Das Vorderrad macht unangenehme Surr-Geräusche. Das Problem ist aber nicht permanent da - ca. 1/3 der Zeit ist das Laufrad so ruhig, wie es sein soll, 1/3 der Zeit macht es leise Geräusche und ca. 1/3 der Zeit sind die...
  4. S

Kaufberatung: Cube Editor SLX FE

Gute Idee! BMC hatte ich noch nicht am Schirm. Die sehen schön aus. Auffälligster Unterschied ist, dass sie die Alfine 8 verbauen statt die Alfine 11. Und, dass sie etwas teurer sind. Kann man sonst was sagen, zum Vergleich zwischen den beiden?
  5. S

Danke, das ist sehr hilfreich! Würden Dir Alternativen zum Cube mit ähnlicher Ausstattung einfallen?
  6. S

Hallo! Mein Fixie und ich hatten (unschuldig) ein unangenehmes Zusammentreffen mit einem Auto. Ich bin immerhin ohne bleibende Verletzungen davongekommen, mein Rad ist ein Totalschaden. Da ich jetzt nur noch mein Mountainbike habe, hat mein Interesse an einem tourentauglichen Alltagsrad neuen...
  7. S

Haben Trekking-/Reiseräder mit Riemenantrieb (noch) Zukunft?

also ja, @Remsy ich hätt schon Bock auf eine Getriebenabe, für ein Stadt- und "Trekkingrad". Am MTB brauch ich's eher nicht und am Fixie (wenn ich mir nach dem Unfall wieder eines zulege) erübrigt es sich sowieso. Was ich hier noch gerne erfahren würde, ist, was gute Kaufoptionen wären, unter...
  8. S

eh, aber es geht hier ja nicht um ein MTB :)
  9. S

ich fahre auch schon viele Jahre mit heiß gewachster Kette. Das reduziert die Wartung schon enorm, allerdings ist das Nachwachsen immer eine längere Prozedur und will geplant werden. Noch mehr beschäftigt mich aber die Empfindlichkeit des Schaltwerks (bzw. des Schaltauges). Kaum will man einmal...
  10. S

gelöscht wegen Doppelposting
  11. S

Keine Sorge, ich hab es schon verstanden :) Nachdem ich am Dienstag von einem Auto angefahren wurde und mein Alltagsrad nun eine Havarie ist, ist das Thema gerade auch sehr aktuell für mich. Aktuell scheint mir das Cube Editor SLX eine halbwegs gute Wahl zu sein. Es dürfte kein "Endorphin-Rad"...
  12. S

Danke. Werd ich mir mal ansehen! Schade, dass sie (wenn ich nix übersehen habe), die Alfine 8-fach-Schaltung nicht haben.
  13. S

Muss ich mal durchschauen. Bis jetzt hab ich mich eher Richtung Shimano Alfine orientiert - einerseits wegen dem Preis, andererseits, weil (so wurde mir erzählt) fast keine Werkstatt sich über die Wartung einer Pinion oder Rohloff-Schaltung drübertraut (hier vielleicht auch teilweise wegen dem...
  14. S

Das ist ein sehr gut nachvollziehbares Argument. Ich glaube, für mich spielt das momentan nicht soo eine große Rolle, weil ich momentan keine Radreise in so abgelegene Gefilde plane. Sollte ich das doch mal machen, muss ich eben noch ein Rad kaufen oder ausleihen - das würde dann vermutlich...
Zurück