Aktueller Inhalt von stecki99

  1. S

    Neues Orbea Oiz 2023: Flach, leicht und schnell für die XC-Rennstrecke

    Die Gabel bleibt und wird per Kit auf "Handbetrieb" umgebaut. In 99% der Zeit wird sie eh offen gefahren. Der Dämpfer soll einem Float DPS 3Pos weichen, aber eben auch mit Handbetrieb, da ich meine Dämpfer auch nur selten mal in den geschlossenen oder mittleren Modus fahre, beides aber durchaus...
  2. S

    Neues Orbea Oiz 2023: Flach, leicht und schnell für die XC-Rennstrecke

    Moin zusammen. Ich bin in freudiger Erwartung meines Oiz M-Pro X0 (2023) und als erstes soll das Cockpit cleaner werden. Die Gabel lässt sich ja recht leicht auf "ohne Remote" umbauen. Der Dämpfer muss wohl ersetzt werden, sodass am Ende nur noch die Bremsleitungen und das Kabel der Remote der...
  3. S

    Antibakterielle Trinkflaschen von Fidlock: Das Ende müffelnder Trinkflaschen?

    Ich habe das so gelöst... Wenn du nur eine Flasche mitführen willst, kannst du diese natürlich weiter mittig in der Fidlock-Halterung platzieren. (Bei mir muss selbst im Winter ab und zu eine zweite Flasche ans Rad.) Die Flasche sollte pulverbeschichtet oder mit Silikon bzw. Gummi ummantelt...
  4. S

    Canyon Exceed CF SL/SLX

    Hier kannst du bei Acros nach den Lagerdimensionen nachsehen: https://acros-components.com/canyon
  5. S

    Canyon Exceed CF SL/SLX

    Hmm... Sieht halt definitiv nach dem 2020er Rahmen aus. Das war dann wohl eine Sonder-Edition. (Auf dem Bild hier siehst du den 2018er Rahmen. Vor allem im Bereich Oberrohr/Sitzrohr weicht der doch erheblich ab. Daher dachte ich bei deinem Rad an den aktuellen Rahmen.) Du kannst bei der von mir...
  6. S

    Canyon Exceed CF SL/SLX

    Bist du sicher, dass es ein 2018er Modell ist? Das gezeigte Rad ist doch das ab 2020 veröffentlichte Modell... Dieses hätte oben wie unten ein IS52-Steuerlager. Ein passendes Ersatzteil findest du z. B. hier, sofern du nur ein neues Lager brauchst...
  7. S

    Canyon Exceed CF SL/SLX

    Und genau sowas fällt dann unter "Technische Änderungen vorbehalten." 🤷‍♂️
  8. S

    Canyon Exceed CF SL/SLX

    Korrekt! Nur ist der aerodynamischer Nutzen eng anliegender Kleidung per sé ein vielfaches Höher als die innen verlegten Züge. (Die Rennrad hat das mal getestet, und da war die Ersparnis eines Einteilers bei 45 km/h bei 28,3 Watt, was natürlich einen enormen Unterschied zu einem "normalen"...
  9. S

    Canyon Exceed CF SL/SLX

    Nun, dann hätte man aber die Züge mehr oder weniger komplett verschwinden lassen müssen. Der aerodynamische Nutzen ist annähernd Null, so wie es beim neuen Cockpit ist, da ja immer noch Züge vorm Lenker hängen und somit Luftverwirbelungen erzeugen. Auch wird bei einem Marathon bei weitem nicht...
  10. S

    Canyon Exceed CF SL/SLX

    Das hat man sich vermutlich beim aktuellen Trend der innenverlegten Züge bei Rennrädern abgeguckt. Bei denen trägt das zur aerodynamischen Optimierung bei, was bei einem MTB aber - meiner Meinung nach - eher zu vernachlässigen ist. Beim MTB sieht dadurch letztlich zwar das Cockpit aufgeräumter...
  11. S

    Canyon Exceed CF SL/SLX

    So wie du es zuletzt geschrieben hast... Nichts! Aber deine erste Aussage war halt eben verwirrend, so als ob die Züge bisher mehrteilig waren. Aber wieder was dazu gelernt, dass der "Bowdenzug" als "Bowdenzug" auch die Hülle beinhaltet. Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass das Zugseil...
  12. S

    Canyon Exceed CF SL/SLX

    Dann schreib doch, dass du die Zughüllen meinst. Das ist 1. verständlicher und 2. etwas Anderes als ein Bowdenzug. ?
  13. S

    Canyon Exceed CF SL/SLX

    Sind Bowdenzüge nicht immer durchgehend, da sie anders gar nicht funktionieren würden? ?‍♂️
  14. S

    Canyon Exceed CF SL/SLX

    Wobei das CF 5 vom Gewicht her sehr interessant sein dürfte. (siehe Website) ?
  15. S

    Canyon Exceed CF SL/SLX

    Das ist optisch gar nicht mal so hübsch geworden. Ja, die Lackierungen können gefallen, aber der Rahmen an sich... Na ja.
Zurück
Oben Unten