• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Aktueller Inhalt von steelframer

1. S

HS33: Suche nach (Voll)Bremstechnik ohne Überschlag

Hallo, ich stimme Dir uneingeschränkt zu! Gruß steelframer
  2. S

So hat er es definitv gesagt, als ich von 2 Fingern sprach, korrigierte er mich, ich solle konsequent mit einem F. Bremsen. Unrecht hat er aber nicht,finde ich. Ein Komilitone von mir hat erzählt, nachdem eine Wespe in seinen Helm flog habe er auch eine Vollbremsung mit anschliessendem...
  3. S

Danke für deine Antwort. Ich antworte mal mit: "Ich gebe Dir recht!" Und zitiere trotzdem mich selbst: "2m vor einem Bordstein in dem Moment eine Vollbremsung einleiten, in dem mein Kopf gerade denkt "Vorderrad heben", kann vermutlich selbst sehr geübte und routinierte Fahrer vom Rad...
  4. S

Danke für deine Antwort. Ich ergänze mal um den Punkt "vorausschauendes Fahren". Und trainierte Bewegungsabläufe können dann sicher weiterhelfen, wenn es doch zu einer Extremsituation kommt. Schöne Grüße
  5. S

Danke für den detailierten Beitrag. Handschuhe habe ich schon, werde ich zukunft IMMER tragen, wie bisher den Helm. Das mit dem Heble hat folgende Bewandnis: das ich zur Zeit die 2 Fingerbremsen oft mit 3 Fingern nutze, will ich die längeren. Die nämlich kann ich rechts neben den XT...
  6. S

Vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich ergänze mal um folgendes: "Das Gewicht nach hinten verlagern nicht vergessen". Mit clickies wäre ich möglicherweise richtig böse gestürzt, so habe ich nur eine Verstauchung, langwierig und Schmerzhaft, aber erträglich. Ich werde mir trotzdem welche Zulegen...
  7. S

Vielen Dank, werde nach Gesundung üben. Habe nochmal nachgedacht, es ging so schnell. Da ich ja mein Vorderrad heben wollte, wäre ich ja eigentlich eher in einer Position gewesen, die das gewicht nach hinten verlagert. Aber ich denke, ich war noch in der Impulsphase, also millisekunden vor...
  8. S

Danke für Deinen konstruktiven Beitrag. WErde, sobald mein Arm (und ich mit ihm) wieder Gesund ist, an einem ruhigen Ort üben. Der Polizist, mit dem ich die "Fehler-Analyse" durchgeführt habe, hat mir genau das empfohlen. In dem Moment, als er üben empfahl, dachte ich, dass ich da sicher selbst...
  9. S

Hallo, vor 2 Wochen hat es mich über den Lenker geschleudert - Vollbremsung. Ich wollte eigentlich gerade das Vorrad heben, als ich dann bremste. Ich fuhr von der Strasse auf einen relativ hohen Bordstein zu.Auf dem gemeinsam zu nutzenden Radweg/Fußgängerweg hat ein Fußgänger plötzlich die...
  10. S

Verhalten bei Sturz!

Mit welcher Begründung? Eltern sollten doch interesse daran haben, dass ihr Kind gesund bleibt!? Und wenn Du dir einen zum Geburtstag wünscht? mit Eigenbeteiligung notfalls?
  11. S

E-Type am "Standardrahmen"? Gibt esAdapterschellen?

Danke für die Antworten, nach dem letzten Einstellversuch bin ich bedient, ich kaufe einen normalen Umwerfer. Wie groß ist der Unterschied zwischen XT, LX und SLX? ich vermute, gering....
  12. S

Eine Schelle ist schneller montiert, habe wenig Zeit zur Zeit. Und günstiger sollte es auch sein, hoffe ich.
  13. S

Hallo, habe ein gebrauchtes, gutes Bike gekauft, leider mit E-Type XT Umwerfer. Der ist an einem Standard Alurahmen montiert, daher instabil. Wo gibt es in Deutschland Schellen, damit sich der Umwerfer fest montieren läßt? Fahrrad Rose hatte früher solche Teile, weiß jemand, wie stabil das...
  14. S

Schraubgabel: Vorbauadapter A-Head Cromoly? Materialmix Alu/Stahl?

Danke für die Antworten. MTB Cult gefällt mir, werde da sicher mal Kunde demnächst. Welchen meinst Du mit "den da"? Vielleicht lasse ich mir einen Maßfräsen :-)
  15. S

Schraubgabel: Vorbauadapter A-Head Cromoly? Materialmix Alu/Stahl?

Hallo zusammen. Ich baue gerade einen alten Giant Cromoly MTB-Rahmen auf. Ich frage mich, was für eine Lenker/Vorbau Kombi ich nehmen soll. Bisher habe ich mich damit nicht wirklich beschäftigt. Ich sitze gerne eher aufrecht, es soll ein Stadtbike werden. Der Vorbau, der dran war, besteht...
Zurück