• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von Stefan Pan

1. Stefan Pan

[Excel Tabelle Rechner] für Singlespeed Magic Gear

Soulfinger hat recht, Du kannst das nur an der Tabelle bzw. Fixmeup "ableiten". Wenn Du eine Kombination hast, die perfekt passt kannst Du andere Kombinationen ermitteln (die bei derselben Kettenstrebenlänge mit anderer Kettenlänge funktionieren). Du kannst aber NICHT davon ausgehen, dass z.B...
  2. Stefan Pan

Hi, habe mein ursprünglich vertikales Ausfallende - nur rechts :confused: - mit der Feile nachbearbeitet und so etwa 5mm Platz nach hinten geschafft. Etwas mehr ginge noch, da ist noch einiges an Fleisch. Km-Stand etwa 3000, der Tacho ist natuerlich inzwischen kaputt :mad: Die Kette konnte...
  3. Stefan Pan

Schnell einklicken?

Nee, ist sehr locker eingestellt, finde nur die richtige Stelle nicht. Werd wohl mal diese SPD-Pedale mit zusätzlichem Käfig probieren. Geübt habe ich das jetzt schon mein halbes Leben und jetzt konkret 3000 km Stadtbetrieb :-) Stef
  4. Stefan Pan

Schnell einklicken?

Nicht unbedingt SSP-spezifisch, aber hier nervt mich das am stärksten: Beim Anfahren schaffe ich es "fast nie", sofort einzuklicken. Dann muss ich entweder stehend so lange rumfummeln bis es endlich klickt oder ein paar Umdrehungen ausgeklickt vorsichtig fahren. Dabei rutsche ich dann auch...
  5. Stefan Pan

zwei Minuten Unterschied...

OK. Mach ick.
  6. Stefan Pan

Singlespeed Galerie - Teil 1

OK, technisch hast Du natürlich recht. Im Stadtverkehr - darum geht es mir hier - sind mehrere Taschen für mich nicht praktikabel. Also Rucksack + Maximal ein weiteres Gepäckstück. Das würde ich am liebsten - rahmenfest - vorne mitnehmen, damit ichs auch im Blick habe. Klar unbedingt notwendig...
  7. Stefan Pan

Das ist eher ungewöhnlich. Meistens gibt es gerade bei geraden Lenkern und Hornlenkern Probleme mit den Händen, weil die Nerven zum kleinen und Ringfinger schnell angeklemmt werden und man weniger Griffpositionen hat. Vielleicht einfach Rennlenker höher montieren, mehr umgreifen, Handschuhe...
  8. Stefan Pan

SSP-Drafting-Probleme

Ja das ist schon nicht ohne. Zumal man das auch nicht immer merkt, wenn hinten jemand lutscht. Mein Arbeitsweg ist sozusagen zweigeteilt. Durch die Innenstadt mach ich das eh nicht. Später gibt es etwas mehr Platz und einen akzeptablen Radstreifen... :-/
  9. Stefan Pan

SSP-Drafting-Probleme

Genau, Du sprichst mir aus der Seele. :-) Habe allerdings gerade ausgerechnet, dass meine TF bei 38 km/h "nur" bei 120/min liegt. Das sollte sich doch noch halbwegs rund treten lassen. Gute Sprinter treten wohl schon um 140/min.:eek: Wenn ich also dabei aus dem Sattel fliege, liegts an meiner...
  10. Stefan Pan

SSP-Drafting-Probleme

Mitleid suche ich bestimmt nicht... Eher als Erfahrungsbericht zu sehen. Hab jetzt auch nicht wirklich damit gerechnet, dass ich alle paar Tage Gelegenheit zum Lutschen kriege... Werd's nochmal mir dem "Wettkampfrad" ausprobieren, das ist dicker übersetzt...
  11. Stefan Pan

SSP-Drafting-Probleme

Das wär ja einfach. Und die falsche Antwort im Eingangforum. Etwas dicker werde ich halt mal probieren. Hab ja noch einen "Wettkampf-Singlespeeder". Fehlt ja bloß 10%...
  12. Stefan Pan

SSP-Drafting-Probleme

Sinngemäß: Ich hab den eigentlich passenden Gang montiert, klappt für Stadtverkehr und Alleinfahrten gut. Jetzt treffe ich dauernd auf Rennradler, schnellere Commuter... - und komm im Windschatten dann schwer hinterher. Wegen der kurzen Übersetzung:mad:, nicht unbedigt wegen der Fitness. Man...
  13. Stefan Pan

Diese Gepäck-Vorne Nummer hat was. Am besten dann Rahmen-fest... Ich kann mich irgendwie nicht durchringen und fahr immer mehr auf dem Rücken spazieren... Nicht der Weißheit letzter Schluss...
  14. Stefan Pan

Passender Gang für kurze effektive Kettenstrebenlänge :-)

Im Fahrverhalten gibt es da wohl schon leichte Unterschiede. Die Frage ist, ob man sich da nicht einfach dran gewöhnt. Schneller oder langsamer ist man dann auch nicht. Wenn ich lange auf meinem Stadt-Crosser fahre, kommt mir mein Rennrad viel zu handlich/nervös vor und wenn ich dann wieder...
  15. Stefan Pan

Das wäre dann wohl ein vertretbarer Kompromiss: Alle 2500 km die (billige) Kette wechseln und gut ist, bie Ritzel und Kettenblatt verschlissen sind. Bin aber skeptisch, dass das ausreicht wegen Verschleiß an Ritzel und Kettenblatt. Von daher fände ich eine "minimale" Nachspannmöglichkeit...
Zurück