Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €! Jetzt abstimmen!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
An diese Frage möchte ich mich anschließen. Ich möchte auch auf die xt m8000 Kassette und SRAM GX umrüsten. Auf meine derzeitige 3-fach XT Kurbel möchte ich ein einzelnes 30er Ritzel aufziehen.
Gibt es bei euch positive Erfahrung mit Ritzeln einzelner Hersteller?
Sind Distanzscheiben für eine...
Ich hätte für die 11fach XT Variante gern eine Einfach-Kurbel mit 28 Zähnen. Es wird jedoch nur eine 32 Zähne Version vorgestellt. Kann ich meine derzeitige 3fach XT Hollowtech irgendwie umrüsten? Oder muss ich mir evtl. eine neue SRAM-Kurbel mit Direct Mount besorgen?
Ich habe durch die "Unterstützung" von CANYON die Ehre gehabt, das 09er Nerve AM mit RP23 Dämpfern unterschiedlicher Druckstufendämpfung zu fahren, d.h. einmal mit hoher und einmal mit mittlerer Druckstufendämpfung.
Bei meinem Gewicht von ca. 63 kg ist der stark gedämpfte RP23 schon bei...
Eine Antwort von Canyon auf diese Frage würde mich auch interessieren. Ich dachte bisher das zähe Ansprechverhalten tritt vor allem bei geringem Gewicht des Fahrers in Verbindung mit den von Canyon bisher verbauten rp23-Dämpfern mit hoher Druckstufendämpfung auf (hier das entsprechende...
Nach dem ich nun des öfteren über den Einfluss der Druckstufendämpfung (compression damping) beim Fox RP 23 gelesen habe wird mir klar, dass diese ebenso signifikante Auswirkungen auf die Federungseigenschaften des Hinterbaus hat. Das heisst nicht nur der Verlauf der statisch gemessenen...
Es klingt vielleicht ein bischen nach "Opas Ansprache". Aber wenn mann die COMMUNITY als Außenstehender betrachtet macht mann sich schon so seine Gedanken. Und wenn Canyonianer mit ihren Kunden sprechen könnte ein bischen mehr deutsch nicht schaden, denn das vesteht ein neuer Kunde schneller.
Ich fahre nun seit ca. einem Jahr wieder intensiver Fahrrad. Da war es notwendig, sich ein bischen mit den aktuellen technischen Gegebenheiten auseinander zu setzen. Schließlich wollte ich auch ein neues Fahrrad für gröberes Gelände erstehen. Also habe ich mich in diversen Zeitschriften und im...
Habe gerade einen Artikel in der Bike 7/05 gefunden. Dort wurden verschiedene Achssysteme an einer Manitou "Nixon" gemessen. Die Werte sind im Anhang zu sehen.
Darauf basierend ist die geschätzte Abweichung der Torsionssteifigkeit bei fest angezogenem hochwertigen Schnellspanner gegenüber...
Da bin ich aber froh, dass die Gabel auch ohne Steckachse hält ;).
Nun mal im Ernst. Man kann doch auch ohne je eine solche Gabel gefahren zu haben eine grobe Analyse des veränderten Verhaltens durchführen. Dabei untersucht man den Steifigkeitsgewinn durch die Steckachse bei allen denkbaren...
Da wir jetzt gemeinsam festgestellt haben, dass das AM 6.0 keine Steckachse besitzt, möchte ich noch einmal fragen ob die Gabel trotzdem eine Steckachsaufnahme besitzt? Wie ist denn der gefühlte Steifigkeitsgewinn mit Steckachse (in %).
Warum hat mir dann die Verkaufsberatung, die nach meiner darauf abzielenden Frage bei den "Experten" nachgefragt hat, bestätigt dass das 6.0 keine Steckachse besitzt?
Das lese ich aus dem beschreibenden "Profil" des 7.0. Dort wird erstmals die Steckachse erwähnt. Außerdem hat mir das die Verkaufsberatung bestätigt. Dieser fehlte allerdings das technische Verständnis im Detail. Deshalb frage ich hier nach.
Das Nerve AM 2009 6.0 hat gegenüber dem 7.0 keine Steckachse. Nun bin ich kein schwerer Fahrer und denke ohne die Steckachse wird es schon gehen. Habt ihr andere Erfahrungen gemacht?
Auf dem Bild des 6.0 lässt sich erkennen das die FOX 32 TALAS eine Stechachsaufnahme besitzt. Als Nabe wird...