Aktueller Inhalt von Steinhard

1. S

[B] Was muß an einem Gravelbike dran sein (und was nicht)?

Das wäre ne Möglichkeit. Vielleicht ist der Lenker auch etwas zu steif. Ein leichter (und damit nachgiebiger) Lenker (egal ob Alu oder Carbon) wäre auch noch eine Überlegung wert. In welcher Gewichtsklasse bewegst du dich?
  2. S

ok, das hatte ich übersehen. Da sollte eigentlich nicht mehr viel Vibration an den Hoods ankommen. Fahre auch 40er, Luftdruck meist gar etwas höher. Das fährt sich für mich mega komfortabel. Aber vielleicht verstehen wir beide unter Vibrationen auch was anderes. Vibrationen sind für mich höher...
  3. S

Ich würde bei den Reifen schauen. Was hast du da momentan drauf? Wieviel Druck? Ist es "nur" das vibrieren, oder generell viel Druck auf den Händen? (einschlafende Hände?)
  4. S

Achsbruch? Echt jetzt??

Das darf man nicht so verkopft sehen, argumentativ sattelst du das Pferd von hinten auf. Steckachse wurde ja nicht eingeführt um dich zu ärgern, oder weil es ggü. Schnellspanner total überlegen ist. Sehr wohl hat es für manche Vorteile, für andere zumindest keine gravierenden Nachteile. Kein...
  5. S

Achsbruch? Echt jetzt??

Für Interessierte wäre es gut, wenn das Bild des Schadens hier mit verlinkt würde. Habe mir das Bild im anderen Thread angeschaut und mir das gleiche wie @velolaf gedacht: Hier ist die Trägerwelle/Hohlachse/name_it gebrochen, nicht die Steckachse. Hat mit Steckachse also imho rein garnichts...
  6. S

Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

Mach dir da mal keine Gedanken! Wären an der Stelle die Faser nicht aufgespleißt, sondern sauber beim bohren getrennt worden (was sehr schwierig ist), wären die Fasern eben 2-3mm später aufgetrennt gewesen, nämlich dem Loch. Und bei einem Loch machen sich die meisten ja auch keine Gedanken...
  7. S

Der "ich war heute mit dem Gravelbike unterwegs" Thread

Sind das erste Mal hier, aber die Dünenlandschaften sind schon herrlich. Am Tag zuvor hatten wir uns zwei Tandems ausgeliehen und haben mit den Kids die Insel erkundet. 60km damit sind anstrengender als 100km allein.
  8. S

Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

Es ist potenziell leichter, da keine doppelte Wandstärke plus großzügig Klebstoff an den Klebestellen. Aber jetzt überleg Mal wie du von innen eine Membran drauf bringst um die Carbonlagen mit Druck zu beaufschlagen... Das ist die Herausforderung, da braucht's viel Erfahrung und Hirnschmalz.
  9. S

Der "ich war heute mit dem Gravelbike unterwegs" Thread

Bin gerade mit der Family im Süden Hollands im Urlaub, haben natürlich die Räder mit, und hatte mich die Tage früh morgens vor Sonnenaufgang aus dem Haus geschlichen und wollte Mal schauen wie das so ist, ohne Höhenmeter. Quasi ne Wasserwaagen-Kalibrieringsrunde. 5 Uhr. Es dämmert, Nebel liegt...
  10. S

[A] Aufbau Chinarahmen Tantan GR044

Lösungsorientiert, warum auch nicht?! 👍
  11. S

Man muss ja nicht auf Krampf eine bestimmte Art Bike fahren 🤷
  12. S

[A] Gravelirgendwas

Hut ab und Respekt vor dem ausdauernden Elan 👍 Ich bin ja immer wieder baff wie manche von jeder Komponente die exakte Bezeichnung, selbst von der Nähmaschine, dem Garn und der Nadel, herbeten können. Was mich allerdings aufmerksam gemacht hat: deine Sattelposition hat sich um 30mm nach oben...
  13. S

Federweg auf Schotter – Technik, Theorie und Talk

Ja, bei den Schwiegereltern möchte man so spät wie möglich ankommen...:awesome: Federgabel am Gravel löst bei mir emotional irgendwie nichts aus, obwohl ich mir einzelne Situationen vorstellen kann, bzw. auch kenne, wo eine Federgabel mutmaßlich "was bringen" würde. Bspw. lange, also richtig...
  14. S

Bzgl Kassette: soviel wie nötig, so wenig wie möglich. Hat ja alles einen Preis. Keine Scheu vor 12fach, das funktioniert schon. Bzgl. Leerweg konnte ich keinen Unterschied feststellen. Leerweg hängt hauptsächlich von entlüfteter Leitung und geschmeidigen Quadringen ab. Die 800er war am...
  15. S

Beim einfach Antrieb würde ich eher überlegen, wie viel Übersetzung du ins schnelle brauchst und dort die Axt ansetzen. Für mich ist es ok, dass bei 50km/h Schluss mit treten ist. Den Rest macht die Hangantriebskraft. Fahre 40/10-45 Bzgl. Servowave: ja, hat nur die 800er. Aber was versprichst...
Zurück