Aktueller Inhalt von Steinhard

1. S

Der Gravelreifen-Thread

@schnellejugend: same here. Meinen Thundero am Hinterrad wechsel ich bislang einmal im Jahr, da hat er dann so ca. 7-8000km. Pannen: vlt. so 3-4. Davon liegt ca. die Hälfte mutmaßlich an verklebten Tubelessventilen, wie ich für mich gemerkt habe. Der Rest ist mal kurz paar Spritzer. Meistens...
  2. S

Der Gravelreifen-Thread

@CriCro: Danke für die Mühe und den Erfahrungsbericht Alles nachvollziehbar. Wichtig neben den reinen Daten ist ja auch, wie es sich subjektiv anfühlt und wie komfortabel das ganze ist. Das darf man nicht unterschätzen. Und was man ja auch immer wieder Hinterkopf haben muss: jeder hat andere...
  3. S

Tubeless am Gravelbike Pro/Kontra?

Wieder was gelernt, und ich Depp fahre Sommer wie Winter die gleichen Pellen und wechsle ganz stumpf wenn verschlissen. Hätte ich das eher gewusst hätte ich mir etliche Pannen ersparen können. Auf den letzten sagen wir 10.000km waren das wenn ich mich Recht entsinne vlt 1-2, alle von der...
  4. S

[A]ufbau Tantan GR048

Bewegt sich die Gabel/Lenker nach oben oder unten? Das darf so nicht sein. Dann hast du aber auch seitliches Lagerspiel. Check das Mal. Ansonsten: so ein Carbonlenker hat ja gewollt Flex. Das soll dann schon so sein und ist sehr angenehm
  5. S

Der "ich war heute mit dem Gravelbike unterwegs" Thread

Wider besseren Wissens hatte ich Freitag das Rad doch noch geputzt, und man, wie sieht die Karre jetzt wieder aus: Was zuvor geschah: Wecker um 5, in Ruhe frühstücken und dann um sechs das Haus verlassen. War noch ordentlich frisch, im Tal der Zwickauer Mulde 2°C. Dafür aber magischer Nebel...
  6. S

Zeigt her die "Gravel Bikes"

Ernst gemeinte Frage: Putzt ihr vor oder nach einer großen Tour das Rad? Ist ein exklusives oder! Morgen wieder Ganztagestour, und ich weiß dass wenn ich jetzt putze, das Rad morgen wieder genauso ausschaut. Zeit und Lust für beides habe ich in der Regel nicht. Vor allem nicht beim...
  7. S

Man muss es nehmen wie's kommt Zumindest nicht gefroren. Aber Michelinmännchenkluft nervt immer.
  8. S

[A]ufbau Tantan GR048

Ich würde das Gewinde auf M6 schneiden. Vorher schön Kernloch vorbohren. Hülse aufbohren und neu einkleben bleibt dann ja immer noch.
  9. S

[A]ufbau Tantan GR048

Das Gewinde
  10. S

[A]ufbau Tantan GR048

Von außen betrachtet ist ein Nachweis, ob Material/QM-Problem oder Anwenderfehler vorliegt, nicht möglich. Kann ja keiner nachträglich nachprüfen. Das TanTan dir also Ersatz schickt oder hilft, kannst dir ja abschminken. Ist jetzt die Frage wie du dir selber hilfst. Da ich das selbst noch nicht...
  11. S

Raus zum 1.Mai! Die letzten Wochen auf Arbeit waren echt stressig, den ein oder anderen Ärger hätte man zu verdauen, was gibt es da besseres als einen Tag lang was ganz simples zu machen? Rad fahren! Frühstück im Morgengrauen Start ab Haustür zum Sonnenaufgang, ich liebe es! War aber mit 2-3°...
  12. S

Carbon Gabel nach Sturz. Eure Einschätzung bitte

Das Material spielt da keine Rolle. Die Maße müssen eben passen. Da bitte ganz genau nachsehen, wie viel Grad Neigung der Konus hat. Da gibt es manchmal leichte Unterschiede. Auch die Lager gibt es mit unterschiedlichen Höhe. Bspw. 7mm und 8mm. Das übersieht man leicht. Also lieber dreimal...
  13. S

Hilfe bei Kaufentscheidung 1x vs 2x (Cube Nuroad EX vs Race)

Leichter ist es nicht, oder kaum. Eigentlich nicht der Rede wert. Es geht beides, es ist nicht entscheidend. Der Hauptunterschied ist, dass du unterbrechungsfrei hoch und runter schalten kannst ohne das Kettenblatt wechseln zu müssen. Das ist für Hobbyluschen wie uns ein Quality-of-life-Ding...
  14. S

[A]ufbau Tantan GR048

Geh mal auf ne internationale Tagung, danach fühlt man sich mit seinem schlechten Englisch ganz gut 🤣
  15. S

[A]ufbau Tantan GR048

Bin diese ne Weile gefahren. Der Klemmmechanismus hat so seine Tücken. 1. Man muss das Ganze gut anziehen, damit der Sattel nicht doch mal bei ner heftigeren Bodenwelle durchs Fahrergewicht rutscht. Montagepaste ist natürlich Pflicht. Und dennoch fühlt sich das dann etwas wie vergewaltigt an...
Zurück