Aktueller Inhalt von Steinhard

1. S

Der "ich war heute mit dem Gravelbike unterwegs" Thread

Blick vom Frühstückstisch: 🥶 Habe dann noch bis 11 gewartet bevor ich mich rausgepelzt hatte. Hat sich aber gelohnt. Und ist nach den Tagen der Völlerei und Bewegungslosigkeit nötig 😀 Bleibt alle schön gesund 👍
  2. S

Der Gravelreifen-Thread

Ja, das ist bei mir Ultima Ratio. Ist aber eben auch maximal aufwändig und immer heikel nur einseitig den Reifen zu lupfen.
  3. S

Der Gravelreifen-Thread

Spanngurt hatte ich auch schon probiert, erfolglos. Wie drückt ihr die Flanke aufs Felgenhorn? Ich mein, da drückt ihr die andere Seite ja wieder runter? Für mein Gefühl fehlt der inheränte Wille des Reifens nach außen. Die Flanken liegen irgendwie unmotiviert und unsortiert in der...
  4. S

Der Gravelreifen-Thread

Ich vermute es liegt eher an den Tufos. Die Tubelessmontage ist immer extrem nervenaufreibend. Zweitmontage ging neulich nur mit Reichlichst Flüssigseife Dummerweise hatte ich vergessen dass der Reifen mit Salami geflickt war und nur mittelmäßig dicht war. Also zwei neue bestellt und letzte...
  5. S

OFFICINA BATTAGLIN • M[A]TERA • fatto a mano in Italia

Kann @Freefall79 zustimmen: Butylband ist dafür ideal. Wird auch als Tacky Tape, Vakuumdichtband verkauft. Wir nutzen es auf Arbeit bspw für Vakuuminfusion von Bauteilen. Klebt frisch abgezogen sehr gut, wenn man es etwas in den Fingern knetet wird die Klebewirkung praktikabel und der große...
  6. S

[A]ufbau Tantan GR048

Da bin ich ja Mal gespannt und schaue interessiert zu. Habe mir vor einem Jahr ein GR048 aufgebaut, welches ich auch zum täglichen Pendeln, als auch für den Rest, nutze. Ist mein n=1-Rad. Viel Erfolg! P.S.: ich hatte mir damals auch zwei Lenker bestellt. Ich müsste Mal nach der genauen...
  7. S

TanTan GR048 [A]ufbau

Im September ist mir ja auf einer Radtour nach Prag die Sattelklemme gebrochen, woraufhin ich an einem Samstagnachmittag verzweifelt in Prag einen Radladen oder Baumarkt gesucht hatte. Seither fuhr ich dieses schöne Provisorium: Funktionierte natürlich tadellos, dennoch musste ein gscheiter...
  8. S

Winter-Gravel-Schlammfahrten: Kettenpflege und -öl

Ich glaube die meisten haben verstanden, dass mit der Druckluft das Wasser herausgeblasen werden soll um nicht länger sein Unwesen an den Metallteilen des Rades zu treiben. Ein Haarfön arbeitet da anders, und wird deshalb auch anders verwendet. ;-)
  9. S

Das wäre auch ne mögliche Interpretation. 😀
  10. S

Ich würde da keine Wunder erwarten. Die Kette bleibt nun mal offen und jedweder Dreck schleudert dagegen. Bei Wachs hättest du allerdings die Möglichkeit, dass der Dreck wenn er abgetrocknet ist, wieder abfällt. Bei Öl bleibt mehr hängen. Tatsächlich schmeiß ich im Zweifel die Kette nochmal ins...
  11. S

ein klassischer McDreck 😄 @CC. : Ich glaube du wirfst hier verschiedenes Durcheinander. Mit Diesel (oder Benzin) kriegst du Ölrückstände, eingebackenes, etc. gut gelöst und die Kette wieder blank. Das kann man machen, wenn die Kette richtig versifft/verschmiert ist durch Kettenöl und das...
  12. S

Wenn du die Kette nach jeder Fahrt kurz durch einen trockenen Lappen ziehst, sollte sie erstmal zumindest nicht rosten. Ich fahre täglich bei fast jedem Wetter auf Arbeit und dabei auch ein Stück durch den Wald. Mein Rad sieht eigentlich immer aus wie Sau, steht vor Dreck,... Ich verwende nur...
  13. S

Suche/Biete

Erledigt
  14. S

Der Gravelreifen-Thread

Och menno! 😔
  15. S

Der "ich war heute mit dem Gravelbike unterwegs" Thread

Freitag: kalt Heute: batzig Kalt lässt sich definitiv besser fahren, und man muss nicht Angst vor Glätte haben. Aber die kalte und trockene Luft finde ich schon herausfordernd beim Atmen. Geht nur mit dickem Textil vorm Mund. Dann aber ohne Brille.
Zurück