• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von stepau

1. stepau

Zeigt Eure Scotts

10,7 kg....... Mit der anderen Sattelstütze wahrscheinlich 100 g mehr.
  2. stepau

Scott Spark RC (2022) - Wartezimmer

Ich bin soweit glücklich mit dem Bike, nur komme ich mit der Fox SL Sattelstütze überhaupt nicht zurecht. Die Sattelstütze die sich aus gewichtsgründen nur in 2 Positionen einstellen lässt, wird ausgetauscht gegen eine Fox Transfer Performance mit stufenloser Absenkmöglichkeit. ;)
  3. stepau

Zeigt Eure Scotts

Dieses Bike ist ein Traum ;). Ich habe mich eigentlich erst vor 2 Wochen dazu entschlossen, dass es genau dieses Spark werden soll, nachdem mein Spark 920 aus 2017 "in die Jahre" gekommen ist. Schnell habe ich feststellen müssen, dass deutschlandweit fast nichts mehr zu bekommen ist. Ich bin 500...
  4. stepau

SRAM GX, Schaltrollen

Vielen Dank für die schnelle Info. Okay, also kaputt, nicht möglich zu reparieren. Ich frage mich, wie BEIDE so auseinanderfliegen können nach einer Laufleistung von 2500 km. Bei dem anderen Rad hatte ich ja auch die Kugeln mit allen Scheiben in der Hand.
  5. stepau

SRAM GX, Schaltrollen

Hallo, ich habe folgende Schaltung, SRAM GX, Long Cage, 11-speed und aufgrund von Schwergängigkeit der Schaltröllchen habe ich diese demontiert. Mir kamen diverse Scheiben und Kugeln "entgegen" und jede Menge Dreck, der sich in den Lagern gesammelt habe. Nach etwas Geduld habe ich nach einer...
  6. stepau

Mountainbiken in Zeiten von Corona: Soll ich’s tun oder soll ich’s lassen?

DAS ist genau die Frage, die ich mir auch stelle. Wenn ich in der Stadt wohne, ist die Sache klar, dann ist das biken partout unmöglich . Aber ich wohne 1 Minute vom Wald entfernt, fahre immer ALLEINE. Wie verhaltet Ihr Euch im Falle einer Ausgangssperre bei dieser Konstellation ?
  7. stepau

Umfrage: Welchen Powermeter fährst Du am MTB?

Vielen Dank für Eure konkreten Antworten. Werde mich mit „power2max“ in Verbindung setzen und da wahrscheinlich auch kaufen. Was mich wundert, dass keiner von Erfahrungen mit Stages berichten kann. Klar, die Vorteile eines beidseitigen Systems sind klar, wenn trotzdem etwas zu Stages sagen kann...
  8. stepau

Wäre natürlich optimal, aber habe ich auch nicht gefunden, nur SRAM. Alternativ gibt es noch die Lösung mit Stages würde ja auch möglich sein, wie sind da Eure Erfahrungen
  9. stepau

Hallo an die Experten. Ich habe eine 2016 er Scott Spark 920 mit 2-fach SLX Kurbel und dazu einen Garmin Edge 1030. Ich würde auch gerne einen Powermeter installieren, aber welchen ? Stages hab ich schon gelesen ist einseitig, ist aber auch vom Preis interessant. Welches System würdet Ihr bei...
  10. stepau

Wenig Power, schlapper Körper

Hallo, will am Samstag die Alpen überqueren von Oberstdorf nach Riva. Habe auch die letzten Monate gut trainiert, so dass ich eigentlich in guter Verfassung für die Strecke sein müsste. Seit einer Woche beschleicht mich eine Mattheit und Müdigkeit, die schon morgens mit dem Aufstehen...
  11. stepau

Schutzblech für Laurin FCR

Habe, das SKS Schutzblech und die Laurin FCR neu Nun musste ich feststellen, dass das Schutzblech vorn nicht mehr passt. Habe jetzt den genauen Typ vom Schutzblech nicht im Kopf, ist das Standartblech, was vorn auf ein "Rasterteil" geschoben wird. Welches Belch kann alternativ passen ...
  12. stepau

Nagelneue "Laurin" verliert Druck

Anscheinend kennst Du die verschiedenen Features der Gabel nicht. Man kann über das sog. "Albert Select" eine weitere Plattform einstellen (bis hin zur totalen Blockade. Diese zwei Einstellungen kann man dann über den zweiten Remotehebel auswählen. Magura bietet auf seiner Homepage dazu eine...
  13. stepau

Bleib mal entspannt, ich glaube Du hast ein wenig den Überblick verloren! Das ist ja nur bei der Ersteinstellung notwendig. Hatte auchg eine RS mit "U-Turn". Während der Fahrt ist dabei eine Absenkung eigentlich nicht möglich. Wenn man oft die Kletterhilfe benötigt, kann das schon echt nervig...
  14. stepau

Hi Sony, ja das tut mir leid mit Deiner Gabel, aber kann es sein, dass sich das Rad für die Absenkung (über Bowdenzug) nicht korrekt zurück dreht ? Dann ist die zweite Kammer nämlich immer offen und die Gabel senkt sich mit der Zeit ab. Gruß Stefan
  15. stepau

Das Problem wurde gelöst, es war nichts kaputt. Einfach so aufpumpen wie es oben Merlin geschrieben hat und wie es in der Anleitung steht. Komischerweise wusste der Händler das auch nicht. Das Einzige was nicht hinhaut ist die Druckangabe, die muss wesentlich höher sein, bei meinem Gewicht...
Zurück