• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von Sterilius

1. S

Gabelbruch - und n

leider nein. ich warte seit Donnerstag auf eine neue Gabel... die sollte eigentlich Gestern schon da sein.... kotzen.
  2. S

Reiserad aufpolieren oder ein neues kaufen?

ich fahre meistens Straße. Das Transalp ist tatsächlich ein Hardtail .
  3. S

Gabelbruch - und n

keiner hat hier eine passende Gabel... scheiße.
  4. S

Gabelbruch - und n

das weiß ich nicht. gut möglich wäre es denke ich
  5. S

Gabelbruch - und n

das weiß ich nicht. ich habe keine Angaben über zulässige Belastung zu den einzelnen Komponenten außer bei den Felgen. die waren erst bis 120kg und damit Überbelastet und jetzt bis 140kg Systemgewicht aber wahrscheinlich immernoch etwas Überbelastet. was die Gabel selbst ab kann,- keine Ahnung...
  6. S

Gabelbruch - und n

ich weiß es nicht, vllt einfach nur Materialermüdung?
  7. S

Gabelbruch - und n

Bleibt abzuwarten. heute hatte keiner Gabeln auf Vorrat... muss ich dann wohl bestellen und kostet mich dann mindestens Tage... Schade. Hatte gehofft das ginge, quick & dirty. Ja, es ist ein Custom bike und man konnte zwischen feder- oder Starrgabel wählen.
  8. S

Gabelbruch - und n

was'n mit Schweißen? würde das Sinn machen?
  9. S

Gabelbruch - und n

Hallo, bei mir ist heute die Gabel gebrochen.... Bin in England im Urlaub, Nähe Maidstone. Habe ein Transalp Blizzard 2.0 custom bike.... Komme keine 5 Meter mehr weit. Weiß ehrlich gesagt nicht was ich tun soll. Kann man die Gabel tauschen lassen oder muss ich komplett neu kaufen...?
  10. S

Alternative zu Shimano FCT8000 48/36/26

und die Innenlager? sind die auch kompatibel? BB52 vs. BB800? Welches 22er Kettenblatt, gibts eins von Shimano? Gibt es Probleme mit der Schaltung wenn ich das 24er drauf lasse?
  11. S

ist use-elitebikes verlässlich? Ist ansonsten alles kompatibel wenn ich FCT8000 mit FC T551 1:1 ersetze? Und, ist es qualitativ vergleichbar? Das FC T551 läuft übrigens mit dem BB52 innenlager. Oder kann ich hier auch das BB 800 nehmen von der FCT8000?
  12. S

Hallo, ich möchte demnächst meine Kurbel tauschen. Ich möchte wieder eine Kurbel mit 44/32/22 Zähnen, passt besser zum Reiserad-Tempo. Vorher hatte ich die Standard FC T8000 Kurbel umgerüstet mit kleineren Kettenblättern. Allerdings läppert sich das dann alles. Gibt es denn keine XT Alternative...
  13. S

Umwerfer radial verdreht / Deore XT / Mega Drive Train

Hallo, ich brauche auch einen Neuen Umwerfer für mein 28" Trekking/Reiserad. Brauche ich dafür 63-66 oder 66-69 Grad? habe keinen blassen Schimmer. ich hatte ursprünglich eine Kurbel mit 48z auf dem größten Blatt , habe dies umgebaut auf 44z.
  14. S

Also kann ich so ein Lager selber öffnen, fetten etc. ohne dass ich das ganze Ding versaue? Wo kriege solche Lager-konen denn her und die passenden Kugeln?
  15. S

@cjbffm was meinst du mit "abdrücken" ? Die Laufräder hatte ich schon 1 Jahr zuvor gebaut, war damit also schon mal 3 Wochen Unterwegs ohne Speichenrisse. Auf meiner 8 Monate Reise dann gleich diverse Risse- hat mich sehr überrascht. Ich habe die Speichen schon ab und zu mal nachgezogen...
Zurück