Aktueller Inhalt von stifi

1. S

Neues SRAM-Patent veröffentlicht: Kommt die mechanische Transmission-Schaltung?

Sehr interessant, obschon nur die nächste Antwort auf eine Frage, die eigentlich niemand ernsthaft gestellt hat. Oder fühlt sich jemand aufgrund seiner Schaltung beim biken irgendwie limitiert? Aber Innovation hat ja noch selten geschadet. Ich aber warte lieber auf die erste anständige 13-fach...
  2. S

Arc8 Extra Air im Test: Luftig-leichtes Enduro-Bike mit Slider-Hinterbau

Sehr cool. Und ich versuche mit Ach und Krach, mein SC Hightower auf 14kg runter zu kriegen, damit es auch ausgedehnten Runden in den Alpen mit reichlich Höhenmeter besser taugt. Ich zweifle grad an meiner Wahl ....
  3. S

Hightower v3

Nach nun doch einigen Höhen- und Tiefenmetern (bei mir in der Regel identisch) seit meinem Neukauf vor drei Monaten bin ich noch immer mit der Federgabel unzufrieden - es ist die Fox 36 Factory. Im Gegensatz zum Hinterbau fühlt sie sich doch etwas zu straff an ... bin mit den...
  4. S

Spotcheck Davos Klosters: Auf den längsten Trails der Schweiz

Der Chörbschhorntrail, da gerade genannt, ist vielleicht gerade ein gutes Beispiel für einen doch recht gut gelungenen Kompromiss. Es gibt ein paar technisch durchaus interessante Passagen, und dennoch ist er auch für weniger Ambitionierte noch machbar. Für meinen Geschmack wurde zwar auch...
  5. S

Eine Million für Trails: Trailcheck in Disentis Sedrun

Das Thema bezgl. des Biketransports auf dem Streckengebiet der Rhätischen Bahn nach Disentis und der Matterhorn Gotthard Bahn weiter in Richtung Oberalp ist gegessen. Beiden Bahnen setzen seit dem Fahrplanwechseln letzten Dezember moderne Fahrzeuge mit breiten Niederflureinstigen ein, welche...
  6. S

Neues Trek Top Fuel Trail Bike 2025: Noch besser, noch vielseitiger

Schönes und tolles Bike, auch optisch - da war nach dem Fuel Ex und dem Slash schlimmeres zu befürchten. Allerdings sollte jemand Trek ins Bild setzen, dass niemand mehr 7000 für ein Bike mit GX-Ausrüstung bezahlt. Das haben sie wohl irgendwie verpasst 🫨
  7. S

8 Allrounder im großen Test: Das beste Trail-Bike 2024 – Unser Fazit!

Nicht allzu teuer ist jetzt natürlich bei einer SRAM X0 Eagle Transmission vielleicht etwas relativ, viele hier verstehen darunter vielleicht maximal eine mechanische GX oder SLX. Aber sehr tolles Bike, gefällt mir und hätte dieses auch sehr gerne im Vergleichstest gesehen. Wobei doch noch ein...
  8. S

8 Allrounder im großen Test: Das beste Trail-Bike 2024 – Unser Fazit!

Ehm, und du bist sicher, dass du inkl. X01 AXS nur 4500 ausgegeben hast?
  9. S

Hightower v3

Mittlerweile habe ich mich aufs Beste angefreundet mit meinem HT3 CC, all die bekannten Vorzüge haben sich bei mir auch eingestellt. Tatsächlich ein problemloser Alleskönner, der Laune macht. Super auch, dass das Bike sehr "leise" ist. Einzig der Reach dürfte für meine Armlänge nochmals 20mm...
  10. S

Trail-Bike-Test 2024 – Canyon Spectral: Erstrahlt in allen Farben

Bei 15.7kg ohne Pedalen müssen wir gar nicht drüber diskutieren, ob das Ding auch aufwärts tauglich ist. Haben die eigentlich einen an der Waffel?
  11. S

Technologische Weiterentwicklung: Ersetzen Light-E-MTB künftig Mountainbikes?

Der Fall scheint klar: Die Bike-Industrie unternimmt alles, damit ein jeder Hinterstletzter auf eine motorgestützte Variante umsteigt. Was nachvollziehbar ist, dürfte doch die Wertschöpfung der Hersteller deutlich höher sein, der Wartungsaufwand ist höher, womit wieder jemand daran verdient, und...
  12. S

Hightower v3

Das hohe Gewicht kommt bei meiner Kiste wohl nicht von den Laufrädern, die wiegen zusammen 5060g (tubeless inkl. Kassette). Die Gabel ist mit 2060g auch unverdächtig. 200mm-Reverb ist wohl schwer, habe von 670g gelesen. Sattel, Lenker, Schaltung und Bremsen sind jetzt weder besonders leicht noch...
  13. S

Hightower v3

So, ich jetzt auch: Ein CC-Rahmen mit SRAM X01-Schaltung, Code Ultimate Bremsen (meine zwar es ist die RSC, aber da steht Ultimate drauf ...) und ein paar feinen Teilen, aber gesamthaft keine Luxusausstattung. Würde sagen zweckmässig und ein bisschen dazu. Schnappatmung hat sich dann...
  14. S

Hightower v3

Hallölchen, ich bin drauf und dran, mein 2018er HT LT gegen ein aktuelles Modell des HT einzutauschen, verfügbar wäre ein 2023-Modell mit dem X01-Kit zu einem realistischen Preis (was auch immer das bedeuten mag ...). Tendenziell werde ich dem Händler am Montag zusagen ... gerade aber frage ich...
  15. S

Bentonville – Asphaltierte Mountainbike-Trails: Der Erosion den Kampf ansagen

Ach Gottchen, herrlich dass mich das Thema so überhaupt nicht betrifft ... setze ich doch mein Santa Cruz so ein, für was das Mountainbike an sich gedacht ist. Zum Biken in den Mountains nämlich. Also nix Seilbahn und irgendwelche Lines runter, sondern hochtreten, Gipfelglück geniessen und dann...
Zurück