Aktueller Inhalt von Stompy

1. Stompy

Neues Crossworx Dash MK2: Alu-Enduro aus Deutschland

Bei dem Rahmengewicht gehe ich davon aus dass die Teile passend zu den Lasten bemessen sind. Gab beim mk1 soweit ich weiß keine Häufung von Defekten oder ungewöhnlichen Verschleiß.
  2. Stompy

Wenn ich dafür die Fitness von Moir bekomme, nehme ich auch ein 30kg Bike in Kauf. 😂😂
  3. Stompy

Das ist ein LW wie beim Banshee Titan. Das geht auch auf. Wie du schon selbst sagst, auf das Gesamtpaket kommt es an.
  4. Stompy

Insolvenzen in der Bike-Industrie: Gibt es Licht am Ende des Tunnels?

Also laut ADAC (dieser Fahrrad-Lobbyverein, kennst ja) kosten die günstigsten Mittelklassewagen ca. 800€ im Monat, wenn man alles zusammenzählt. D.h. wenn man darauf verzichtet kann man sich ganz ohne Jobrad jedes Jahr ein 8k Bike rauslassen und hat trotzdem noch vierstellig übrig. Das wäre doch...
  5. Stompy

Insolvenzen in der Bike-Industrie: Gibt es Licht am Ende des Tunnels?

„Wo es Gewinner gibt, muss es immer Verlierer geben – so weit dürften die meisten das globale Wirtschaftswesen durchblickt haben.“ Sorry dass ich mit Kritik beginnen muss, aber sowas kann man doch echt nicht schreiben und sich gleichzeitig qualifiziert fühlen über ein Wirtschaftsthema zu...
  6. Stompy

Enduro-Reifen

Das kann einen auch in die Irre führen. Reifen, die bei Kälte gelagert wurden, können verhärten weil manche ihrer Bestandteile kristallisieren. Durch Wärme und Walkarbeit lässt sich das rückgängig machen und das Gummi wird wieder weich. Ist ein bekanntes Phänomen bei Oldtimern die das halbe Jahr...
  7. Stompy

MAXXIS MTB-Reifen

@Postobon Kurze Antwort: Nein, wie kommst du auf den Gedanken? Lange Antwort: Nein. Du möchtest Reifen die in jeder denkbaren Hinsicht besser sind. Maxxis kann nicht zaubern. Alle großen Hersteller sind technisch auf ähnlichem Niveau. Außerdem spielt bei den leichten Karkassen die...
  8. Stompy

Allgemeiner Banshee Austauschthread (blabla)

Habe ich das richtig verstanden, dass die Umlenkung vom Fahrgefühl her den gleichen Effekt hat wie Ochain oder die DT DEG DF Naben?
  9. Stompy

Enduro-Reifen

Es ergibt eigentlich wenig Sinn sich an absoluten Wattwerten aufzuhängen, da die ja nur bei genau der gemessenen Gewichtsverteilung und getretenen Leistung gelten. Lieber die Verhältnisse betrachten, also zB dass die Radial Karkasse beim gleichen Reifen 10-20% mehr Leistung kostet. Damit kann...
  10. Stompy

Formula Cura Erfahrungen

Was funktioniert, funktioniert. Die Magura Adapter sind bei Preis/Qualität sehr gut. Die Matchmaker Schellen sind eleganter konstruiert als bei Formula. Und es gibt überhaupt keinen Grund Bremsscheiben zu tauschen solange die Reibringbreite passt, sie nicht überhitzen und keine Resonanzen erzeugen.
  11. Stompy

Banshee Titan Austauschthread

Nah, so viel Geld würde ich nicht für eine ethirteen Nabe hinlegen. Bei DT erkauft man sich wenigstens Sorgenfreiheit für die nächsten Jahre.
  12. Stompy

Banshee Titan Austauschthread

Das hat mich auch interessiert, hab aber keine gefunden. Es gibt nicht viele LRS mit DEG Naben und der Preisaufschlag ist schon heftig, wenn man sieht wie günstig LRS mit den EXP Naben sind. Dann noch den DF Freilauf dazu und es treibt einen das Wasser in die Augen.
  13. Stompy

Ortlieb Vario Lite Hybrid-Rucksack – Ausprobiert!: Rucksack und Fahrradtasche in einem

Kennst du da eine gute Lösung? Die normalen Packtaschen wie Back Roller, etc. sind zu klein für einen Laptop-Rucksack. Und der Rollverschluss ist auch eher Mist um schnell einen Rucksack rein zu fädeln. Ideal wäre wohl eine niedrige, breite Packtasche die einigermaßen starr ist.
  14. Stompy

Trail-Bike-Test 2025 – Specialized Stumpjumper 15 Evo: Kann das 12k-Trail-Bike überzeugen?

Ah, also ist der Genie doch unnützer Marketing Quatsch und jeder stinknormale Dämpfer tut es auch? :troll:
  15. Stompy

Trail-Bike-Test 2025 – Specialized Stumpjumper 15 Evo: Kann das 12k-Trail-Bike überzeugen?

Autsch, war mir noch gar nicht so aufgefallen, aber das ist echt super unpraktisch: Proprietärer Dämpfer an langem Yoke, wodurch der Dämpfer schneller kaputt geht. Wenn es den Sonderdämpfer dann in ein paar Jahren nicht mehr als Ersatz gibt, viel Spaß.... Klar, man kann auch einen normalen...
Zurück