Aktueller Inhalt von Stompy

1. Stompy

Enduro-Reifen

Es ergibt eigentlich wenig Sinn sich an absoluten Wattwerten aufzuhängen, da die ja nur bei genau der gemessenen Gewichtsverteilung und getretenen Leistung gelten. Lieber die Verhältnisse betrachten, also zB dass die Radial Karkasse beim gleichen Reifen 10-20% mehr Leistung kostet. Damit kann...
  2. Stompy

Formula Cura Erfahrungen

Was funktioniert, funktioniert. Die Magura Adapter sind bei Preis/Qualität sehr gut. Die Matchmaker Schellen sind eleganter konstruiert als bei Formula. Und es gibt überhaupt keinen Grund Bremsscheiben zu tauschen solange die Reibringbreite passt, sie nicht überhitzen und keine Resonanzen erzeugen.
  3. Stompy

Banshee Titan Austauschthread

Nah, so viel Geld würde ich nicht für eine ethirteen Nabe hinlegen. Bei DT erkauft man sich wenigstens Sorgenfreiheit für die nächsten Jahre.
  4. Stompy

Banshee Titan Austauschthread

Das hat mich auch interessiert, hab aber keine gefunden. Es gibt nicht viele LRS mit DEG Naben und der Preisaufschlag ist schon heftig, wenn man sieht wie günstig LRS mit den EXP Naben sind. Dann noch den DF Freilauf dazu und es treibt einen das Wasser in die Augen.
  5. Stompy

Ortlieb Vario Lite Hybrid-Rucksack – Ausprobiert!: Rucksack und Fahrradtasche in einem

Kennst du da eine gute Lösung? Die normalen Packtaschen wie Back Roller, etc. sind zu klein für einen Laptop-Rucksack. Und der Rollverschluss ist auch eher Mist um schnell einen Rucksack rein zu fädeln. Ideal wäre wohl eine niedrige, breite Packtasche die einigermaßen starr ist.
  6. Stompy

Trail-Bike-Test 2025 – Specialized Stumpjumper 15 Evo: Kann das 12k-Trail-Bike überzeugen?

Ah, also ist der Genie doch unnützer Marketing Quatsch und jeder stinknormale Dämpfer tut es auch? :troll:
  7. Stompy

Trail-Bike-Test 2025 – Specialized Stumpjumper 15 Evo: Kann das 12k-Trail-Bike überzeugen?

Autsch, war mir noch gar nicht so aufgefallen, aber das ist echt super unpraktisch: Proprietärer Dämpfer an langem Yoke, wodurch der Dämpfer schneller kaputt geht. Wenn es den Sonderdämpfer dann in ein paar Jahren nicht mehr als Ersatz gibt, viel Spaß.... Klar, man kann auch einen normalen...
  8. Stompy

:D Fairer Einwand. Die Marge für die günstig in Fernost gefertigten Teile landet allerdings zum Großteil beim Mutterkonzern.
  9. Stompy

Theoretisch ja, aber gerade bei Speci und dem Stumpjumper sehe ich das nicht. Da versuchen sie doch praktisch mit jedem Modelljahr das Rad von Grund auf neu zu erfinden. Seit Jahrzehnten. Auch diesmal ist ja mit dem Sonderdämpfer wieder ein neues Gimmick an Bord und ich wette bares Geld dass der...
  10. Stompy

Pinkbike hat mal einen quasi-Blindtest mit Reifen gemacht. War ziemlich aufschlussreich, vor allem insofern als die Unterschiede im Blindtest wirklich klein waren. Und es praktisch unmöglich war, vom Fahrverhalten auf das Reifenmodell zu schließen, obwohl die Tester alle Reifen vorher kannten...
  11. Stompy

Mir klingt der Test irgendwie zu gut um wahr zu sein. Ist vielleicht irrationales Bauchgefühl. Aber Speci kocht auch nur mit Wasser, und wenn ein Bike als in jeder denkbaren Hinsicht besser als jeder Konkurrent beschreiben wird, halte ich das für wenig plausibel. Deutlich besser bergauf und...
  12. Stompy

Trail-Bike-Test 2025 – Raaw Jibb LT: Warum das Alu Trail-Bike trotz 16 kg begeistert

Ich versteh das schon. Raaw sind Bikes die eine bestimmte Zielgruppe voll ansprechen. Die werden z.B. wegen der utilitaristischen Optik, der Leitungsführung, der Robustheit und Wartungsfreundlichkeit gekauft. Aber für den allergrößten Teil der Fahrer (zumindest in D.) ist ein 130mm Bike halt...
  13. Stompy

5 Trail-Bikes im Vergleichstest: Welcher Allrounder hat das Zeug zum Sieger?

Das gilt halt auch nur auf glatten Wegen. Sobald man Trails hoch fährt, wo man praktisch ständig das Rad über Hindernisse drüber hebt, spielt das Gewicht des Rades eine deutlich größere Rolle. Dafür ist die Bedeutung des Rollwiederstands der Reifen vergleichsweise geringer. Deshalb gibts in den...
  14. Stompy

5 Trail-Bikes im Vergleichstest: Welcher Allrounder hat das Zeug zum Sieger?

Ich sag mir auch immer dass ein 50kg Wanderer mit 50kg Rucksack genau so flott den Berg hochläuft wie ein 100kg Wanderer ohne Rucksack. Systemgewicht ist ja gleich, und nur darauf kommt es an.
  15. Stompy

Continental MTB Reifen

Probier es aus! Bei Conti ist der Unterschied im Rollwiderstand zwischen Soft und Super Soft weniger dramatisch als bei anderen Marken.
Zurück