Aktueller Inhalt von stoobz

1. S

Magura MT5 mit 1-Finger HC Bremshebel MT6/7/8/Trail

Ok schade, dann gehts wohl nicht... Vielen Dank für die Info!!
  2. S

Magura MT5 mit 1-Finger HC Bremshebel MT6/7/8/Trail

Hey Leute, bei diesem Bremshebel ist ja die MT5 nicht in der Liste der kompatiblen Geber aufgeführt: https://www.bike-discount.de/de/magura-1-finger-hc-bremshebel-mt6/7/8/trail Hat jemand vielleicht damit Erfahrung, ob das nicht trotzdem passt? Ich hätte gerne das Einstellrädchen :) Rein von...
  3. S

Coil-Dämpfer in 2017er Mondraker Dune XR

Hallo zusammen, da ich noch nie ein Radl mit Coil-Dämpfer hatte, wollte ich das gerne mal ausprobieren und habe mir für mein 2017er Mondraker Dune XR (Alu) einen RockShox Vivid RC2 besorgt. Schnell habe ich bemerkt, dass die Feder mit ca. 55mm Durchmesser leider nicht in die Rahmenkonstruktion...
  4. S

Schaltwerkbefestigungswinkel geht leicht nach oben

Hier bütteschööön:
  5. S

Ich hab mal an Mondraker geschrieben - mal schauen, ob mein Spanisch dafür ausgereicht hat :) @SinusJayCee Feilen würde ich natürlich nur ungern, wäre wohl die Ultima Ratio.. Aber auf jeden Fall Danke für den Verlgeich. Obwohl der Unterschied schon sehr gering ist, oder? Sieht mir so nach 3...
  6. S

Hey Leute, sorry für die späte Rückmeldung. Ich konnte es nun endlich mal testen. Beim "normalen" fahren funzt es top, ohne Probleme. Jedoch nach zwei Stunden moderaten Dirt Jumpings, hat sich das Schaltwerk etwas weiter gedreht, da ja die Nase zum arretieren nicht mehr davor liegt. Hatte zum...
  7. S

so, ich habe nun einfach mal das Schaltwerk so angebracht, dass der Bolzen schaltwerkseitig hinter der Nase vom Schaltauge liegt, auf dem Foto kann man die grün umrahmt sehen: von der Seite siehts so aus: die B-Schraube hat jetzt auch eine sinnvolle Position. Beim durchschalten am...
  8. S

und noch zur Info - der Schaltbetrieb ist nicht optimal - Ritzel und Kette sind relativ neu und nicht verschlissen, jedoch knackte es manchmal und die Kette springt. Die Gänge in der Mitte schalten nicht einwandfrei, egal, ob ich es mit etwas mehr Spannung im Zug versuche, so dass das...
  9. S

Hey Leute, erstmal vielen Dank für die vielen Anregenungen. Das Zwischenglied rauszulassen geht schon mal definitiv nicht, da das komplette Schaltwerk dadurch einige mm nach Innen rücken würde. Im Bild hab ich das Schaltauge grün und das Zwischenstück blau markiert: Ich habe den Rahmen...
  10. S

Moin Leute, ich habe an meinem Mondraker DuneXR von 2017 ein Shimano XT RD-M8000 SGS Schaltwerk angebaut. Bei der Befestigung am Schaltauge muss ich ja darauf achten, dass der "Bolzen" schaltwerksseitig am "Zahn" am Schaltauge anliegt, so dass man die korrekte Grundposition hat. Wie man auf...
  11. S

Scheibenbremse Druckpunkt zu stark

so, der Druckpunkt liegt immer noch extrem früh an, aber es ist auf jeden Fall besser als vorher. Vielen Dank für den Hinweis zum Mobilisieren der Kolben - das hatte ich vorher noch nicht aufm Zettel! Schönes Wochenende!
  12. S

@Traufradler Danke für deine Antwort! Ich hab vorhin mal die Bremsbeläge ausgebaut und die Kolben geprüft. 2 der vier gingen etwas schwerer als die anderen - hab aber alles geölt und gereinigt und bin mir jetzt sicher, dass an der Zange alles korrekt ist. Danach hab ich die Bremsen entlüftet und...
  13. S

Alles klar, dann werd ich das Ding wohl mal gründlich an den Kolben kontrollieren... Danke!
  14. S

danke für den Tipp - aber ich denke eine thermische Belastung kann ich ausschließen, zur Zeit ist ja gut kalt und ich war nur ganz relaxed bei ein paar kleinen Dirt-Jumps oder bin in der Stadt rumgehüpft... Aber würde das bedeuten, dass die Kolben sich nicht zurückstellen wollen? Wie gesagt...
Zurück