• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von storkstork

1. S

Erfahrungen mit Carbon Starrgabeln

So, hab eben mal Fotos geknipst und gemessen. Der DTH Exception vorne ist mit 2,15" 52/54 mm angegeben. Auf der 17 mm Felge habe ich 52 mm Reifenbreite gemessen. Luftdruck müsste ca. 2,5-3 Bar sein. Die Pace RC 31 hat zwischen den Gabelholmen ca 92 mm Abstand. Hinten habe ich einen Marathon...
  2. S

Hallo Shivar, habe ganz vergessen Fotos zu machen heute. Ich versuche morgen dran zu denken, wenn es wieder hell ist. Dann kann ich dir auch die tatsächliche Reifenbreite mit dem Messschieber ermitteln. Wobei das bei der RC 31 recht egal ist. Da passen wahrscheinlich auch 90 mm breite Reifen rein :D
  3. S

Hallo Shivar, ich wiege 115 Kg, habe eine Pace RC 31 Starrgabel. Bin eine Zeit lang Racing Ralph in 2,4" auf der Mavic XC 717 (radial eingespeicht mit XT Nabe) gefahren, die hat auch 17 mm Maulweite. Luftdruck war bei mir so zwischen 1,8 und 2,2 Bar schätze ich mal. In engen Kurven, vor allem...
  4. S

Uni-Gruppe TU Darmstadt

Yeah, dann komme ich da auch mal. Bei dem schönen Wetter :)
  5. S

Uni-Gruppe TU Darmstadt

Hat jemand lust heute zu fahren? Wäre meine erste Ausfarht dieses Jahr und ich habe nur ein Hardtail. Wenn also jemand ne lockere Runde fahren will, ich wär dabei.
  6. S

Rollwiderstand & Dämpfung - breite vs. schmale Felge bei gleichem Reifen

Ich hab sie mir jetzt einfach mit den Competition Speichen und normalen Messing-Nippeln gekauft. Ist ein Stadtrad und wenns geklaut wird ist nicht so viel geld weg. Da die Big-Apple sowieso schon fast 2 Kg mit Schläuchen wiegen machen 2000 g am Laufrad auch nix mehr aus :) Danke für die Tipps...
  7. S

So, nach einem Telefonat mit Posienbikes Laufradmechaniker bin jetzt einen Schritt weiter, aber dennoch ein wenig verwirrt. Ich werde mir jetzt die Rhynolite mit XT-Naben und den Competition speichen dort bestellen. Direkt als ganzer Laufradsatz. Nun zur Verwirrung: Habe nachgefragt, ob die...
  8. S

Hab mir den Thread schon gut durchgelesen. War auch auf der Seite von Poisenbikes, der Link im ersten Post. Aber bevor ich mir jetzt dort für 70 Euro ne Rhynolite kaufe, wollte ich mich noch ein wenig schlau machen, ob es sich lohnt von den Naben her ein bisschen mehr auszugeben. Mir kommt es...
  9. S

Hi, es ist leider soweit und mein Hinterrad an der Stadtschlampe hat sich mit einem weiteren Speichenbruch verabschiedet. Mit 4 gerissenen Speichen fährt es sich doch etwas unrund. Das ist die Gelegenheit mal eine breite Felge zu testen. Fahre die Big-Apple in 2.35 Zoll oder so ähnlich...
  10. S

Mhm... wenn ich mal wieder Geld übrig hab muss ich mir wohl mal nen neuen LRS zusammenbauen lassen. Mit 1,8mm Speichen hinten und vorne radial mit 1,5mm dürfte man damit noch gut unter 2kg bleiben. Vielen Danke für die vielen Infos.
  11. S

Wow, die Rhyno Lite XL würde mir auf Anhieb gefallen. Aber leider scheint es die nicht mehr zu kaufen zu geben in 26 Zoll. Muss ich mal ausschau halten ob man sie noch irgendwo bekommt. Auf Ebay oder im Forum oder so. Jetzt bin ich schon weider so weit dass ich die auch gerne auf dem MTB...
  12. S

Hi, ich dachte da eher so an was günstiges aus dem Enduro-Bereich, wenn es was neues wird. Ich hab an allen Rädern noch V-Brakes. Es muss nicht soo günstig sein. Bei einer Enduro-Felge könnte ich die dann zur Not vielleicht auch mal auf dem MTB fahren. Ich finde es ganz gut, wenn möglichst...
  13. S

Damit wird mein Fahrrad ja wieder 300g schwerer. Ich fahre manchmal Zug damit und muss es immer die Treppen am Bhf hoch und runter tragen, das geht gar nicht ;) Ne Scherz beiseite... Ich bin so ganz zufrieden mit dem Ding und werde es fahren bis es Schrott ist. Was natürlich verschleisst sind...
  14. S

uups... naja ich fahre meist recht vorsichtig, die Laufräder halten schon einiges aus und sind auch recht steif finde ich. Die nächsten Reifen werden dann vllt. wieder eine nummer schmaler ausfallen. Zum Größten teil wird das Rad eher auf Asphalt betrieben mit Kojaks und manchmal auch im...
  15. S

Hi, ich hab mal ne kurze zwischenfrage: Ich bin so bekloppt und fahre auf meinem komplett ungefederten Hardtail die Mavic xc 717 mit nem Racing Ralph in 2.4" Breite mit etwa 2.5 Bar normalerweise. Dazu kommt noch mein Gewicht mit 110 Kg. Ich hatte damit bis jetzt noch nie Probleme im Gelände...
Zurück