Aktueller Inhalt von SuperJemp

1. S

Sportbrille mit optischer Korrektur: 10 Sets zu gewinnen

Super Idee, bin auch dabei....
  2. S

Die Stunde der Wahrheit

Einen grossen Lob und Dank an euch fuer diese interessante und aufwendige Messresultate. :daumen: :daumen: Ich hab mir mal erlaubt einen Lumen-Vergleich aufzustellen (zwischen euren Messwerten und Hersteller-Angaben) mit Angabe der prozentualen Differenz (kann man auch als...
  3. S

Digitale Lampensteuerung setzt Tacho ausser Betrieb

Meine Probleme treten hauptsaechlich mit der Pulsmessung auf. Laut Ciclosport's Bedienungsanleitung sendet der Brustgurt mit 5,3kHz. Dies ist klar ein EMV-Problem. Allgemein ist bekannt dass PWM EMV-Probleme verursachen koennen (zB: http://de.wikipedia.org/wiki/Pulsweitenmodulation)...
  4. S

Entladekurven von Akkus

Denke schon dass man eine Halogenlampe allgemein als Konstantlast, dh Konstantwiderstand bezeichnen kann. Hier der Widerstandsverlauf: Der Fall der Kurve ist hauptsaechlich bedingt durch: - Akkuverhalten (Innenwiderstand, usw; sieht man gut nach 140Minuten) - Messaufbau - geringer Anteil...
  5. S

Entladekurven von Akkus

Ja, genau. (es führen alle Wege nach Rom.... ;) ) Dies gilt aber nur bei konstanter Last waehrend der ganzen Messzeit (war bei mir ja der Fall). Hatte dies halt so gemacht zum schnelleren Erstellen der Grafik (copy+paste). Hier bei Interesse auch die Datenblaetter von den Zellen aus der...
  6. S

Entladekurven von Akkus

@Siam: Hier als Nachtrag die Energiekurve (einfach direkt aus Excel errechnet/integriert): und auch die Messwerte:
  7. S

Entladekurven von Akkus

Gute Idee, Hier mal die Entladekurven von meiner gekauften Fertig-Akkuflasche von m3shop: LiPoly-Akkus 14,8V/8Ah (ArtNr 919). Der Akku war voll aufgeladen (16,8V Leerlaufspannung) und das erste mal benutzt. Gemessen mit Praezisions-Leistungsmessgeraet ZES ZIMMER LMG95 bei Zimmertemperatur...
  8. S

@Silvio Hab MaikRutsche's Lampensteuerungen v3. Warum 2 statt 1? 1° So hab ich mehr Dimmstufen-Moeglichkeiten (ob mans unbedingt braucht ist ne andere Frage ;) ) 2° Da ich eine 50W IRC dimme und somit 2 MOSFet-Ausgaenge zu einem Ausgang zusammnengeschaltet werden um die groesseren...
  9. S

Hallo, Hab das gleiche Problem mit der Steuerung von MaikRutsche und meinem Ciclo HAC4Pro. Bei mir funktioniert dann der Pulsmesser nicht mehr (nur bei Dimmstufen kleiner 100%, dh waehrend der PWM). Kabelverlegung siehe hier: Da mir die Lampensteuerung wichtiger ist als der Pulsmesser stoert...
  10. S

Nightshots, Nightpics, Ausleuchtungsbilder hier posten, only!

Hi, Beide Lampen zusammen, sogar die 50W IRC allein, ist schon "uebertrieben". Hab die beiden Lampen zum "Spass" montiert. Die wuerden den 8Ah-Akku auch schnell leer fressen. Die 35W IRC ist jedoch voellig ausreichend.
  11. S

Nightshots, Nightpics, Ausleuchtungsbilder hier posten, only!

Hallo, Hatte auch mal Zeit gefunden paar Fotos von meinen 2 Lampen zu machen. Da ich leider keine Moeglichkeit hatte die ganze Fotoausruestung mitsamt Stativ und Fahrrad in den Wald zu transportiren, hab ich die Fotos leider nur neben meiner Wohnung machen koennen. Bei den Lampen handelt es...
  12. S

Osram IRC Spot mit NewTecs Akkupack

Hi, Ich hab eine fertige "Akku-Flasche" 14,8V/8Ah (LiPoly) bei www.m3shop.com bestellt. Bin recht zufrieden damit. Nur Deckelverarbeitung, Schalter und Cinch-Buchse ist nicht von super Qualität. Funktioniert aber problemlos und liefert auch die 8Ah. Mit einer IRC 35W kann man mehr als 2...
  13. S

Lampe ??? Taschenlampe / Bikelampe

Hallo, Hier mal meine Befestigung der FENIX-Lampe am Helm: Fixiert mit 2 Kabelbindern (schwarze hatt ich nicht vorhanden :mad: ); zwischen Lampe und Helm zur Stabilisierung und zum Schutz ein Stueck schwarzer Schaumstoff. Orientierung der Lampe ist fuer mich so auch ideal und benoetige...
  14. S

Thermo-Beutel für Li-Poly/Li-Ion-Akkuflasche empfehlenswert?

Hi, Danke für eure Antworten, dachte der Akku wäre empfindlicher bei Kälte (um die 0°C). Laut Hersteller hat der Akku bei einer ExtremTemperatur von -20°C nur noch ca. 70% an Kapazität. Bei solchen Temperaturen werde ich jedenfalls nicht biken :lol: Handwarm wurde der Akku bei...
  15. S

Thermo-Beutel für Li-Poly/Li-Ion-Akkuflasche empfehlenswert?

Hallo, Ist die Verwendung eines Thermo-Beutels (zB 0,6l Nylon-Tasche von SIGG) zum Schutz einer Lithium-Polymer bzw. Lithium-Ionen Akkuflasche (zB m3shop Akkuflasche 14,8V/8Ah = Rosewerkzeugsdose mit 4 Akkuzellen) empfehlenswert oder ist eher davon abzuraten? Die Leistung der Akkus...
Zurück