• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Aktueller Inhalt von Supernova

1. Supernova

China Carbon Felgen - Erfahrungsbericht!

Ja, natürlich ist das der Grund für die Halbkugel. Die MG Washer nehmen das auch total schön auf. Die mögliche Winkelabweichung ergibt sich aus dem Durchmesser und Länge des Durchgangslochs für die Nippel.
  2. Supernova

China Carbon Felgen - Erfahrungsbericht!

Obacht, hier werden gerade ganz viele verschiedene Phänomene zusammengeworfen, die entweder gar nichts oder nur bedingt was miteinander zu tun haben! 1. No tubes Felgen, bei denen die Nippelsitze reihenweise Risse bekommen: Durch des niedrige Profil der Felge, kann sie sich radial viel mehr...
  3. Supernova

Suche/Biete

Es ist wird noch mehr ausgerümpelt: Sram Force HydroR FM Bremssättel 70€ VHB 3T Luteus II Carbongabel Postmount 15x100, 160€ VHB Bontrager XXX Nabensatz 130€ VHB BikeYoke Squeezy Sattelklemme 31,8mm 22€ VHB Im Bikemarkt gibt es Bilder und mehr Infos
  4. Supernova

Suche/Biete

Ich verkaufe eine neue Sram Kassette XG-1195 11-fach, 10-42 für XD Freiläufe. 190€ VHB - verkauft
  5. Supernova

Der Gravelreifen-Thread

Naja der breitere Reifen ist in der Regel ja auch höher und das ändert den Nachlauf. Und wie ursprünglich ging es ja eben nicht um 2mm, sondern das es ja eben 4mm Unterschied sein sollten. Und wie du schon schriebst, geht es ja auch darum, ob die Reifen noch gut reinpassen. Und wenn jemand den...
  6. Supernova

Der Gravelreifen-Thread

ich versteh nicht, wo du Lärm hörst🤷 Und nicht spürbaren Gewinn von 2mm… hier wurden schon ganz andere Nuancen diskutiert. Druckänderungen mögen zwar vertikales Federungsverhalten und Komfort ändern, aber nicht ein anderes Fahrverhalten durch einen anderen Querschnitt (geänderter Nachlauf...
  7. Supernova

Der Gravelreifen-Thread

Hat jemand mal die tatsächliche Breite eines 48er Tufo Thundero gemessen? Ich hab aktuell den 44er auf dem Schlechtwetter-LRS mit 25mm Innenweite und der ist 46mm real. Es ist aber noch Platz in Rahmen+Gabel und ich würde gern den Unterschied zum anderen LRS mit den 40er Caracal Race...
  8. Supernova

Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug

Was sind das genau für Spritzen und vor allem welche Pinselaufsätze? Vor allem die Aufsätze von Aliexpress haben trotz größtem Durchlass eher schlecht funktioniert. Und meine Spritzen sind durch DOT komplett zerstört worden…🙈
  9. Supernova

Suche/Biete

… wahrscheinlich am SH unter dem RX4 Logo… Ob das jetzt aber nur die Dichtungen betrifft würde mich interessieren.
  10. Supernova

China-Teile - Laber-Thread

Wie wäre es mit einer Postmount Spyre?
  11. Supernova

Wenn du nicht ne Optiker-Lehre gemacht hast, glaube ich nicht, dass man nur annähernd zum gleichen Ergebnis kommt. Bei PM-Aufnahmen hatte ich schonmal den Gedanken daran, aber meist lässt es sich doch irgendwie einstellen. Bei FM-Aufnahmen merkt man es meiner Meinung nach viel deutlicher. Die...
  12. Supernova

Ich hab die letzten beiden Kanister bei Ebay gekauft für 17,95€ für 5L inkl. Versand!
  13. Supernova

Top Gerät! Glückwunsch. Steht bei mir auch in der Werkstatt und hat schon oft geholfen, Werkzeuge anzupassen. Ansonsten musste ich, als nicht gelernter Zerspaner, feststellen, dass man für den coolen Scheiß, 70% dafür aufbringen müsste, aufspannungen herzustellen. Das Gerät ist aber...
  14. Supernova

Der Gravelreifen-Thread

Wenn bei felgen ein proprietäres Tubelessband mitgeliefert wird, sind diese oft dicker und erzeugen nur so den „richtigen“ Durchmesser am Reifensitz und ggf. auch im felgen Boden! Hatte ich erst bei einer Praxis Works Felge: Originalband sah nicht mehr gut aus, also hab ich es durch Tesa...
  15. Supernova

Zelt / Isomatte / Schlafsack - die x-te Kaufberatung :)

Nur mal so: „standard“ das englische Wort für Norm… Und wenn ich mit einem Regelwerk die Prüfung eines Kennwerts beschreibe, ist erst einmal egal, ob dort „DIN EN ISO“ oder „Hausrichtlinie Blumenfeld“ draufsteht. Wenn es nach dem gleichen Verfahren/Prinzip durchgeführt wurde, ist es...
Zurück