• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von Surt

1. Surt

Zefal Deflector FM40: Neues MTB-Schutzblech für nasse Trails

Ich kann Schutzbleche von RapidRacerProducts empfehlen. Zumindest für vorne. Die werden an der Gabelkrone angeschraubt und halten bombenfest. Auch wenn mal ein Zapfen oder Stein zwischen dem Profil der Reifen klemmt und sich zwischen das Schutzblech kommt. Mini-Ausführung: LINK
  2. Surt

Spectral 125 auf mehr Hub umrüsten?

Gibt’s bei der Alu-Variante nicht. Hab die Fox Float Factory in 150mm geschossen. :) https://www.propain-bikes.com/product/outlet/outlet-parts/federgabel-fox-float-factory-36-29-zoll-hsclsc-150mm-ebikeopt/
  3. Surt

Spectral 125 auf mehr Hub umrüsten?

Hab beim AL6 den Travel des Dämpfers von 47,5 auf 55 mm geändert. https://tech.ridefox.com/bike/service-procedures/3061/2025-float-x-live-valve-neo-travel-adjustment Find ich so weit erst mal geil. Müssten jetzt ca 145 mm Federweg sein. Jetzt bin ich am überlegen ob ich die Gabel vorne auf 150...
  4. Surt

Schnäppchenjägerthread [Bikes, Komponenten, Teile] !!keine Fragen/Diskussionen!!

Race Face Turbine R 35 Vorbau 60 € statt 119 € https://www.raceface.de/collections/stems/products/turbine-r-35-stem?variant=42988985123060
  5. Surt

Fragenkatalog Laufrad-Kaufberatung

Hallo Hexe, danke für die Rückmeldung. Maulweite bei den jetzigen dürfte 30 mm sein. Ich versuche mal mehr ins Detail zu gehen. Angefangen Mtb zu fahren habe ich vor etwa 8 Jahren. Die ersten 5 Jahre hatte ich nur ein CX-Hardtail. Den Laufradsatz der da werksseitig drauf war hatte bei mir...
  6. Surt

Continental MTB Reifen

Hey, an mein Canyon Spectral 125 kommen neue Carbonlaufräder und in dem Zug möchte ich neue Reifen montieren. Ich hatte früher an meinem XC Hardtail, welches ich mehr Richtung Trail-Hardtail getrimmt habe vorne den Baron und hinten einen TrailKing montiert. Den Trailking fand ich damals schon...
  7. Surt

Fragenkatalog Laufrad-Kaufberatung

Hey, schön das es hier eine Beratung gibt. 1) Laufradgröße? 15x110 mm und 12x148 mm Shimano Mico Spline? (ist eine 12 fach SLX Kassette drauf 2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden? 2,4" 3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? Tubeless 4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau...
  8. Surt

Continental MTB Reifen

Die schwitzigen Stellen habe ich noch nicht erlebt mit Orange Seal und Finish Line Dichtmilch. Würde aber nur die Orange Seal empfehlen.
  9. Surt

Der Gravelreifen-Thread

Mit der Vulkanisierflüssigkeit.
  10. Surt

Der Gravelreifen-Thread

Kannst auch einen normalen Flicken für den Schlauch benutzen. Hält bei mir schon tausende Kilometer die Luft zuverlässig.
  11. Surt

Der Gravelreifen-Thread

Die hat eine höhere Karkassendichte und eine andere Gummimischung. Ich erwarte mir davon ein noch besseres Abrollverhalten und mehr Grip. Hoffentlich auch bei Nässe. Denn da schmieren die schnell weg. Wie sind deine Erfahrungen @Splash ?
  12. Surt

Der Gravelreifen-Thread

Ich habe die Challenge Strada Bianca in 36 TLR jetzt ca. 4000 km drauf und hatte 2x Druckverlust. Jedes mal eine kleine Scherbe, was die Dichtmilch allerdings abdichten konnte. Ich fahre ca. 90% Asphalt und bin nach wie vor zufrieden. Ich habe keinen richtigen vergleich, aber ich hab das Gefühl...
  13. Surt

Der Gravelreifen-Thread

Challenge Strada Bianca
  14. Surt

Gravel Klamotten und Schuhe

Ich finde von ION die PAZE-Reihe super.
  15. Surt

Risse an Carbongabel am Votec VRX - Garantieabwicklung / Verhalten von fahrrad.de

Meins habe ich im vor genau einem Jahr bekommen. Damals gab es nur eine Ausstattungsvariante. Offensichtlichster Unterschied sind die Laufräder von Alexrims. Mal sehen wie es in einem Jahr aussieht. Ich hoffe euch wird schnell und zufriedenstellend geholfen. Ich finde die schwarze Gabel...
Zurück