Aktueller Inhalt von Sven12345

1. Sven12345

Bremsscheiben Empfehlungen

Da wollte ich jetzt mal was dazu schreiben, auch wenn der Beitrag schon ne Seite zurückliegt: - Carbongabel-Freigabe ist immer so ne Sache. Wobei ich nicht verstehe, wo der Unterschied sein soll zwischen ner 200er Scheibe mit ner Billo-Bremse (MT200 oder sowas) und einer 160er/180er Scheibe mit...
  2. Sven12345

Specialized Butcher & Eliminator im Test: Mehr Gegenhalt zum Ballern [Update]

Danke für die Erklärung. Dann hatte ich mir das ganz dunkel im hintersten Winkel meines Hirns noch richtig gemerkt. Ich hatte und habe bisher null Probleme mit Black Diamond. Ich sehe es eher als Rückschritt, dass die neuen Reifen unter der Lauffläche jetzt dicker (und dadurch steifer und...
  3. Sven12345

Ich hab jetzt nach kurzem suchen bei Spezi eine Auflistung gefunden: https://www.specialized.com/de/de/mtb-reifen Die Beschreibung lässt aber zu wünschen übrig. Aber wenn ich das recht verstehe, ist die Grid Gravity der neue Name für die BLCK DMND (Black Diamond) Karkasse.
  4. Sven12345

Früher gab's mal Schnittbilder von den Karkassen, so dass man sich bildlich veranschaulichen konnte, was denn nun genau die Unterschiede der Karkassen sind. Gibt's sowas noch?
  5. Sven12345

5 warme MTB-Handschuhe für Herbst & Winter im Test: Die besten Modelle für kalte Touren

Ich wollte auch mal fragen, ob es solche Handschuhe auch in Wasserdicht gibt. Schon bei dicker Nebelsuppe kann so ein Handschuh schnell durchweichen.
  6. Sven12345

Neues Trek Checkout Gravel-Fully: Ist das schon MTB?

Da hat sich jemand echt viel Arbeit gemacht, den Multipla so bunt hinzubekommen :p Hast du mal einen gefahren? Echt tolles Auto, übersichtlich, wendig, viel viel Platz innen drin. Aber war halt von Fiat....
  7. Sven12345

Canyon Strive Tretlagerhülse locker

Naja, so ein Strive ist vom Hersteller bestimmt nur für Kategorie 1 freigegeben. Und Kratzer/Macken würden auf einen Missbrauch des Rades jenseits der freigegebenen Kategorie hindeuten -> Garantieverlust.
  8. Sven12345

WTB St i30 Felge ersetzen

Es gibt noch Unterlegscheiben für die Nippel, damit kann man auch nochmal 1mm ausgleichen. Die Scheiben müssen aber zu den Nippeln passen. Wenn du Pech hast, sind eh (unnötig schwere) Messing-Nippel verbaut, die du in dem Zuge gleich durch Alu ersetzen könntest. Und wenn du schon drüber bist...
  9. Sven12345

Neue Shimano Deore XT M8200 Di2: Elektrisch, robust und vollständig kabellos

Im Artikel wird für die Bremsen ein Öl mit niedrigerer Viskosität genannt. Hat das schon mal jemand ausprobiert? Wäre das auch eine Alternative für ältere Shimano-Bremsen? Wenn man das Druckpunktwandern einmal gespürt hat, merkt man es bei jeder Fahrt, und je älter die Bremsen werden, desto...
  10. Sven12345

Bikes für kleine Menschen - Größe S oder kleiner gesucht? Schau hier rein!

Hi, von welchem Bike redest du hier denn? Das klingt von den genannten Daten schon recht extrem, aber interessant. Schöne Grüße Sven
  11. Sven12345

Biker in und rund um Nürnberg gesucht - Teil 2

Zum Hardtail-Fahren ist Nürnberg doch perfekt. Ich sag nur basteln bis S5 am Steinbrüchlein :troll: Und die neu gebauten "offiziellen" Trails von DIMB/DAV am Tiergarten und Trailworks im Fürther Stadtwald sind eher für das flowige Vergnügen. Da "reicht" ein Hardtail auch locker.
  12. Sven12345

Neuer Branchy Protector: Schutz fürs Schaltwerk

Stimmt, MTB wird 50mm, Road wird dann 2 Zoll :troll:
  13. Sven12345

Eurobike 2025 : Park Tool, Pepis Tire Noodle und Sinter

Was bringt dir ein eingebremster Satz aus Scheibe <-> Belag, wenn du zwischenzeitlich z.B. einen anderen Adapter montiert hast, der zufällig ein zehntel kleiner oder größer ist. Damit alles perfekt zueinander passt muss man das schon im fertig montierten Bike machen. Vielleicht wird das ja...
  14. Sven12345

Neuer Branchy Protector: Schutz fürs Schaltwerk

ISDP: International-Standard-Derailleur-Protector. (Aber natürlich als MTB-/Trekking-Ausführung mit 50mm Befestigungs-Abstand und als Gravel-/Road-Variante mit 48mm Befestigungs-Abstand) Oder wie wäre es mit einem Mimosen-Schaltwerk? Mit AI-Kamera wird das Umfeld gesanned und das Schaltwerk...
  15. Sven12345

Trinkflasche die nicht sifft gesucht

Genau die hätte ich auch empfohlen :lol: Meine, die ich vor ca. 5 Jahren bekommen hatte, stinkt auch kein bisschen. Scheinbar hat sich seither aber einiges verschlechtert... Ich finde es noch wichtig, dass das Material LDPE ist und keinesfalls PP. PP braucht immer Weichmacher, während mal LDPE...
Zurück