• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von svollmer

1. S

Schaltwerk RD-M8000 - habe ich ein GS oder SGS?

Danke an Euch! Dann habe ich definitiv die SGS-Version, wie ich es mir schon dachte. Schade, statt schrauben heißt es jetzt erst mal warten.
  2. S

Da hatte ich zuerst nachgeschaut, aber dort steht nur "RD-M8000" ohne den Zusatz.
  3. S

Hallo! Ich habe eben ein neues XT-Schaltwerk bekommen, weil ich von 3x9 auf 2x11 umrüste. Bestellt habe ich die GS-Version, aber der Käfig kommt mir dafür ziemlich lang vor. Ich vermute, es ist ein SGS. Die Achsen der Schaltröllchen haben einen Abstand von 107 mm. Es ist daher länger als mein...
  4. S

Kette wandert auf KB-Rückseite hoch und verklemmt sich

Danke für die hilfreichen Infos und Links! Ich werde mir die Chainsuck-Beschreibungen mal in Ruhe durchlesen und meinen Antrieb noch einmal genau anschauen.
  5. S

Ja, zuerst habe ich die komplette Kurbel getauscht von XT 760 auf 770, weil sie schon einige km runter hatte. Später habe ich dann auch noch einmal das kleine KB getauscht, aber leider hat es nicht viel geholfen.
  6. S

Hallo, sobald ich bei schlammigen Bedingungen unterwegs bin, habe ich folgendes Problem: Wenn die Kette auf dem kleinen Kettenblatt ist, läuft sie nicht mehr sauber nach hinten, sondern wird auf der Rückseite wieder hochgezogen und verklemmt sich dann oben. Je stärker man tritt, desto...
  7. S

Black Forest ULTRA Bike Marathon 2015

Ich fand es auch wieder super (bin den Ultra gefahren) und es hat viel Spaß gemacht! Großen Dank an die vielen großen und kleinen Helfer, die sich wieder so fürsorglich um uns gekümmert haben - inkl. Brillenputzservice etc.! Schade nur, dass ich wieder zu langsam war und der Merchandising-Stand...
  8. S

Ultra Bike Marathon Kirchzarten

Jetzt weiß ich auch, warum das Wort "Wutbürger" in den neuen Duden aufgenommen wurde ... Bei manchen Kommentaren auf der Seite scheint es sich um hauptberufliche Miesmacher und Nörgler zu handeln. Teilweise klingt es wie böse Ironie, aber es ist ernst gemeint. *kopfschüttel*
  9. S

Super - jetzt ist wieder an 365 statt 364 Tagen Ruhe im Wald! :mad: Dass solche engstirnigen Meckerer so eine tolle Veranstaltung kaputtmachen, ist wirklich extrem ärgerlich und schade! :mad:
  10. S

Mir hat es auch wieder super viel Spaß gemacht! Die Organisation ist 1a und die vielen freiwilligen Helfer sind einfach top! Hinzu kommt, dass ich mich auf der Ultra-Strecke um 32 Minuten verbessern konnte. Auffällig fand ich, dass es ab dem Knöpflesbrunnen unheimlich viele Leute mit Platten...
  11. S

Das darf doch wohl nicht wahr sein! :mad: Das war immer mein Lieblingsmarathon, mit super Organisation und toller Atmosphäre. Erst Offenburg (war zwar schade, aber noch zu verschmerzen), aber wenn jetzt auch noch Kirchzarten aufhört, dann ist es wirklich übel. Sehr schade, es ist sowieso...
  12. S

Erfahrungen mit Shimano XTR (Trail) BL-M988 / BR-M985

Hier ist ein Problem, für das ich auch direkt die Lösung liefere. Vielleicht hilft es ja anderen, die auf diesen Thread stoßen. :) Problem: Wenn die Bremsbeläge zunehmend abnutzen, dann wird der Druckpunkt im Bremshebel immer schlechter und wandert zum Lenker. Irgendwann kommt der Punkt...
  13. S

Worldclass Mountainbike Marathon Challenge Offenburg 2012

Das ist - leider - mal wieder die typische maßlose Übertreibung. In der Ergebnisliste werden 807 Teilnehmer angezeigt. In den letzten Jahren stimmten die Zahlen zwar auch nie, aber so krass war das Missverhältnis noch nicht ...
  14. S

Worldclass Mountainbike Marathon Challenge Offenburg 2012

Ich hoffe auch, dass derjenige Ärger bekommt. Aber trotzdem verstehe ich nicht, warum die Fahrer der 63er- und 84er-Runde die Baumstämme über den kleinen Pfad links umfahren konnten, während es für die 48er nicht ging?
  15. S

Erfahrungen mit Shimano XTR (Trail) BL-M988 / BR-M985

Na ja, wenn die Bremse nicht bremst, sehe ich das schon als Bremsenproblem an. :) Selbst wenn sie komplett mit Dreck zusitzt, sollte man ja irgendwann einen Widerstand spüren, wenn man am Hebel zieht. Die PowerTap-Scheibe würde ich auch gerne gegen eine andere tauschen, aber an der Nabe...
Zurück