Aktueller Inhalt von symondolo

1. S

Shimano BR-M8120 Öl an Entlüftungsschraube

Cool, danke für die Info! Ich habe das Loch mit einem dünnen, gerollten Papiertuch das in Aceton getränkt war gesäubert. Ich hoffe das der Kleber einigermaßen haftet. Langfristig soll das natürlich auch nicht so bleiben! :)
  2. S

Nach dem festeren Anziehen ölt es leider immernoch aus dem Nippel leicht. Habe jetzt auch mit Sekundenkleber und nem Nagel gearbeitet. Danke für den Tipp! Theoretisch wäre doch jetzt die „schwächste“ Verbindung das Gewinde? Da suppt bei dir bisher aber kein Öl raus? Vielleicht sollte man beim...
  3. S

Ah verstehe. Das kann natürlich sein mit der Schnellentlüftung. Aber selbst bei Shimano ab Werk muss es doch irgendwie montiert worden sein, und dicht sein? Naja…anyway! Vielleicht hilft es ja doch glücklicherweise mit mehr Drehmoment und sonst teste ich die Schraube ohne Nippel. Wenn das...
  4. S

Danke für die Antwort. 5-6 Wochen wäre schon ein No-Go für mich zu warten. Reklamation wäre dann trotzdem für ein Backup Bremssattel möglich. Mit Späne könnte ich mir auch eher vorstellen, als Schmutz. Was mich nur wundert: Das Bike ist ein Custom Aufbau von einem Radladen. Die müssten ja die...
  5. S

Danke für den Hinweis! Ich habe es erst am Wochenende bemerkt, dass um den Nippel es leicht verölt war. Habe Ihn daraufhin sauber gemacht. Gestern waren im inneren der Gummiabdeckung des Nippels wieder ganz leichte Ölspritzer. Wie gesagt…jetzt nochmal den Nippel fester zugedreht und ich...
  6. S

Ich habe keine Lust auf die Bremse (und somit das Bike) während des Reklamationsprozesses zu verzichten. Wie lange dauert so eine Reklamation bei Shimano? Ein neuer Bremssattel kostet ~80€ (inkl. Beläge). Bzw. der Versuch: Nippel gegen Schraube tauschen. Das wäre mir lieber als ein paar Wochen...
  7. S

Danke für die Antwort. Halte mich hier gerne auf dem Laufenden, obs geklappt hat. Ich habe den Nippel jetzt auch nochmal fester gedreht und teste es unter Beobachtung. Werde dann vermutlich auf die Schraube wechseln, wenn es nicht dicht sein sollte. Das Gewinde ist identisch zu dem von...
  8. S

Habe aktuell leider auch das gleiche Problem. Es tritt etwas Öl aus dem Loch der Entlüftunsschraube/Nippel aus. War der Nippel dicht, nachdem du ihn festgeknallt hast? Hast du den Nippel schon gegen die Schraube ausgetauscht?
  9. S

Santa Cruz Bronson 4 (MY 2022-2024)

Habe ich mich auch gewundert, als ich mein Rad neu hatte. Verkäufer hat daraufhin von SRAM die Info bekommen, dass ein Anschlagpuffer (Gummi oder Feder, je nach Modell) die Energie bei einem möglichen Durchschlag dämpft. Daher lässt dieser Puffer sich nicht so einfach reindrücken.
  10. S

Guten Morgen, Ich habe mein SC Bronson nun inzwischen ca. 8 Monate. Es hat sich bereits am Kugellager vom Dämpfer (RS SuperDeluxe) ein minimales Spiel entwickelt. Das merkt man beim anheben von dem Bike. Ich denke ein Lagertausch würde hier Abhilfe schaffen. Hat bereits jemand Erfahrung, wie...
  11. S

Shimano GRX

Danke für das Angebot. Ich würde mich ggf. nochmal melden. Aber originale GRX 400er Sättel kosten auch nur neu rund 40€... daher wäre es mir die Bastelei wahrscheinlich nicht wert. Entlüftet und Öl getauscht habe ich noch nicht. Da der Druckpunkt stabil ist und beim "einbremsen" auch gute...
  12. S

Shimano GRX

Moin Moin, ich fahre inzwischen seit 3,5 Jahren eine GRX 600er Baugruppe (sprich GRX 400er Bremsen). Seit einigen Monaten habe ich mit der Bremsleistung ein Problem (Vorne UND Hinten). Die Beläge packen nicht mehr zu und quietschen, als wäre Öl auf den Belägen. Ich habe die Beläge und Scheiben...
  13. S

Bin auch neuer Besitzer eines Bronsons! Bei mir sieht es genauso aus, wenn ich die Luft rauslasse und sachte bis Anschlag einfeder. Würde der (Kautschuk?)-Spacer ggf. noch die paar MM (bis zum Strich) nachlassen bei einem "richtigen" Durchschlag, damit man die 60mm Hub komplett ausnutzt? Kann...
  14. S

RS Super Deluxe R/RC3 Erfahrun

Hi, ich fahre jetzt seit ca. 1 Jahr den Super Deluxe RC3 an meinem Last Coal. Vor ein paar Wochen hat dieser angefangen Luft zu verlieren. In ca. 2 Stunden Trails fahren rund 5 PSI. Ich habe nun die Dichtungen aus dem 50 Stunden Service Set ausgetauscht und ein neues Ventil verbaut. Verbessert...
  15. S

Magura MT7 mit Shimano XTR Trail hebeln

Also ich meine schon mit Servo-Wave. Ich meine nicht mit aller Kraft rangezogen, sonder eher bis der erste größere Widerstand kommt. Bei meiner originalen MT7 ist es zb rund 2,5cm. Mich würde es interessieren, wie lang der Weg so in etwa im Vergleich zur originalen MT7 ist.
Zurück