• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Aktueller Inhalt von T-Radler

1. T

Garmin Edge - 1050

Was bin ich froh, dass ich dieses kontrastreiche, super ablesbare Display des 1050 habe. Mein 1050 Akku hält super lang, jedenfalls mehr als ausreichend für das, was ich damit mache.
  2. T

Garmin Edge - 1050

Ja, wieder die alte Leier. Der 1050 bietet trotz kleinerer Fehler ausreichend signifikante Vorteile, ihn gegenüber dem angeblich „stabilen“ 1040 vorzuziehen. Wenn mein 1050 Display alle paar Wochen ganz kurz mal schwarz wird, ist das weitaus weniger schlimm, als das kontrastarme, bei fast allen...
  3. T

Garmin Edge - 1050

in sehr seltenen Fällen geht mein Display auch für einen sehr kurzen Moment aus. Es ist allerdings wirklich selten und mMn. eher ein Softwarefehler. Da es nur selten vorkommt, stört es mich kaum.
  4. T

Garmin Edge - 1050

Bei mir läuft der 1050 seit Monaten nahezu komplett stabil, einschließlich der 28.xx und 29.xx Betaversionen. Keine Reboots oder eingefrorene Bildschirme. Meine Sensoren (Garmin Trittfequenz, Geschwindigkeit, Edge Remote und Epix 2 Heart Rate, sowie die SRAM Apex AXS Schaltung) laufen...
  5. T

Garmin Edge - 1050

Mei, dann ist Garmin halt nichts für Dich. Ich finde die Usability ziemlich gut, jedenfalls besser als alle Software, die ich auf einem Smartphone zum Navigieren verwenden würde (z.B. OSMAnd oder Komoot). So kann ich z.B. beim Garmin meine Aktivität mit der rechten Taste jederzeit starten und...
  6. T

Garmin Edge - 1050

So ist es und deswegen auch diese Beiträge. Die Frage 1050 oder Smartphone am Fahrrad beschäftigt halt einige Radfahrer. Hat direkt mit dem 1050 zu tun. Es macht schon Sinn, dessen Vorteile herauszuarbeiten.
  7. T

Garmin Edge - 1050

Das ist einfach nur technischer Fortschritt und hat per se nichts mit Smartphones zu tun. Smartphones verwenden das halt auch und schon ein bisschen länger, sind aber nicht die wesentliche Eigenschaften eines Smartphones. Das gleiche gilt für den Touchscreen, der ja auch viele Vorteile bietet...
  8. T

Garmin Edge - 1050

Das 1050 hat mit einem Smartphone nahezu nichts gemeinsam und es entwickelt sich überhaupt nicht in Richtung Smartphone. Dass man neue Displaytechnologien einsetzt, wenn das sinnvoll ist und viele Vorteile bietet, ist doch selbstverständlich und passiert bei vielen Gerätetypen. Was ist ein...
  9. T

Garmin Edge - 1050

Ich habe mir die Webseite des Blackview N6000 mal angeschaut. Es ist ein sehr spezielles Outdoor Smartphone mit kleinem 4.3 Zoll Display. Damit wäre es mir als Smartphone deutlich zu klein. Im Vergleich zum 1050 ist es deutlich schwerer (208 g). Das N6000 basiert auf einem angepassten Android...
  10. T

Garmin Edge - 1050

Na gut, das liegt dann aber am Karoo 3, den ich übrigens wegen der geringeren Akkulaufzeit ebenfalls ausgeschlossen habe. Mag sein, dass Dein N6000 besonders sparsam ist, dafür jedoch geringe Leistung hat. Dann hast Du an ein Smartphone geringe Ansprüche. Meine sind wegen vielfältigen...
  11. T

Garmin Edge - 1050

Wenn Du ein Billigsmartphone nutzt, mag das ja sein, aber dann vergleiche halt mit dem billigsten GPS von Garmin. Das wird nicht stimmen, Ich denke, dass nahezu jedes Smartphone größere Stückzahlen erreicht als das 1050. Ein übliches Smartphone mit dauerhaft sichtbarem Display bei voller...
  12. T

Garmin Edge - 1050

Nein. Bei OSM basierten Karten sind mehr Details in Landschaften und Städten (Gebäude) dargestellt.
  13. T

Garmin Edge - 1050

Ich gebe Dir zwar recht, aber die Aussage, dass „Bastelkarten“, also im Prinzip OSM Derivate, nicht funktionieren, sollte nicht unwidersprochen bleiben, weil das nicht stimmt und andere Forenteilnehmer einen falschen Eindruck erhalten. Weshalb es öfter Probleme mit OpenMTB Karten gibt, kann ich...
  14. T

Garmin Edge - 1050

Ich nutze die „Bastelkarte“ Freizeitkarte Deutschland (wesentlich detaillierter als die Garmin Standardkarten) und habe damit in allen 28.xx Versionen und auch in den 29.xx Betaversionen keinerlei Probleme, keine Abstürze, Navigation und Aufzeichnung laufen perfekt. Die Freizeitkarte Deutschland...
  15. T

Garmin Edge - 1050

Das hätte ich auch mit meinem GPS 12 nicht gemacht, so robust war das auch nicht. Die Bauqualität des 1050 ist nicht schlecht, ist aber eine andere Geräteklasse als die Outdoor GPS Geräte.
Zurück