• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von t.schneider

1. T

Problem beim Runterschalten (3-fach Umwerfer FD-M770)

Der 770er UW dürfte bei dem Modell nicht passen. Ich erinnere mich dunkel, dass ich damals einen UW von der 750/952 E-Type benötigt habe und die neueren zu groß waren.
  2. T

Shimano-Patent zu neuer Bremsaufnahme: Separater Adapter für den Bremssattel

Ich denke eher, dass das eine Reaktion auf die miserable Qualität vieler PM/FM Aufnahmen der Rahmen ist. Man könnte halt auch einfach präzise fertigen oder besser kontrollieren und nacharbeiten. Machen aber nur wenige
  3. T

Actofive präsentiert das I-Train 32: Erstes 32″ Trailbike mit CNC-Rahmen

Es ist absolut zu begrüßen und sollte eigentlich selbstverständlich sein, dass die Proportionen eines Rades im Verhältnis zur Größe des Fahrers konstruiert werden. Jeder über 1,85m bekommt in Zukunft hoffentlich also mehr Optionen für ein passendes Rad. Ich würde es aber gleichzeitig auch toll...
  4. T

Werkbank: Oberfläche schützen und Schraubstock drauf klemmen

Beim Obi oder Bauhaus gibt es Gummimatten als Meterware ab 3mm Stärke. Da kannst du dir die komplette Tischblatte für weniger als 10€ mit abdecken. Ich gehe davon aus, dass du nicht schweißt oder schmiedest, da sollte das passen
  5. T

Speichenwahl für "nachgiebigere" Felgen

Ich meine dies aus den letzten Seiten rausgelesen zu haben: Gibt es die Vermutung, dass sich eine J-Bend Speiche im Bogen bei entsprechend dünnen Nabenflansch plastisch verformt und dadurch ( der Bogen wird "enger"/der Radius kleiner) die Spannung nachlässt?
  6. T

xc Pro Pedale von Suntour

Wirklich fantastische Arbeit, vielen Dank dafür!
  7. T

Interview mit Rick Zabel: „Was sollen wir mit einem Hausboot?“

Ich überlege angestrengt, ob sich die viele negative Energie von euch ganzen Kaputtis hier nicht doch für etwas Sinnvolles einsetzen ließe:ka:
  8. T

CANNONDALE XR 800 CYCLOCROSSER FATTY R verkauft

Hi Georg, Schreib mir gerne eine PN wenn das konkret wird!
  9. T

CANNONDALE XR 800 CYCLOCROSSER FATTY R verkauft

Moin, solltest du den gekauft haben und ihn nun loswerden wollen, dann schreib mich an ;)
  10. T

Cyclocrosser 48cm/XS

Hallo zusammen, ich suche einen 48cm/XS Canti- oder Disc-Crosser (komplett,Rahmen, Rahmen+Gabel). Merci!
  11. T

Suche/Biete

Hallo zusammen, ich suche einen 48cm/XS Canti-Crosser (komplett,Rahmen, Rahmen+Gabel). Merci!
  12. T

Der Cannondale Aufbau / Galerie / Laber-Thread

Hallo zusammen, ich suche einen Crosser: 28" Laufräder, Dropbar/Rennlenker Geometrie und das ganze in Mini: XS/48cm Rahmenhöhe. CaadX oder Vorgänger, ich bin für jeden Tipp Dankbar!
  13. T

Die besten Ketten-Schmiermittel laut ZFC-Test

ZFC spricht von sowas wie Effektivität in seinen Papern. Ich kann in seinem Shop eine Kette kaufen, die durch eine spezielle Wachsbehandlung zwischen 2-6% weniger Leistung frisst. In einem Paper von seiner Homepage schreibt er: So, why is paraffin so effective at minimizing chain friction? It...
  14. T

Ihr bezieht euch jeweils auf den Schmutz, der in dem System vorhanden ist? Das verstehe ich auch problemlos. Ich kapiere die ganzen Zahlen aus den Tests nicht. Also diese ganzen Leistungswerte, die da mit einer gewachsten Ketten rausgemessen werden. In den trockenen Test ohne Schmutzeintrag von...
  15. T

Fahre schon lange gewachste Ketten, aber vielen Dank für deine Antwort! Mich interessierten die physikalischen Gründe, warum ein Wachs mit anderen viskosen Eigenschaften besser funktionieren soll als ein Öl beim reduzieren von Gleitreibung unter den gegeben Bedingungen an einem Fahrrad
Zurück