Aktueller Inhalt von t.schneider

  1. T

    Cyclocrosser 48cm/XS

    Hallo zusammen, ich suche einen 48cm/XS Canti- oder Disc-Crosser (komplett,Rahmen, Rahmen+Gabel). Merci!
  2. T

    Suche/Biete

    Hallo zusammen, ich suche einen 48cm/XS Canti-Crosser (komplett,Rahmen, Rahmen+Gabel). Merci!
  3. T

    Der Cannondale Aufbau / Galerie / Laber-Thread

    Hallo zusammen, ich suche einen Crosser: 28" Laufräder, Dropbar/Rennlenker Geometrie und das ganze in Mini: XS/48cm Rahmenhöhe. CaadX oder Vorgänger, ich bin für jeden Tipp Dankbar!
  4. T

    Die besten Ketten-Schmiermittel laut ZFC-Test

    ZFC spricht von sowas wie Effektivität in seinen Papern. Ich kann in seinem Shop eine Kette kaufen, die durch eine spezielle Wachsbehandlung zwischen 2-6% weniger Leistung frisst. In einem Paper von seiner Homepage schreibt er: So, why is paraffin so effective at minimizing chain friction? It...
  5. T

    Die besten Ketten-Schmiermittel laut ZFC-Test

    Ihr bezieht euch jeweils auf den Schmutz, der in dem System vorhanden ist? Das verstehe ich auch problemlos. Ich kapiere die ganzen Zahlen aus den Tests nicht. Also diese ganzen Leistungswerte, die da mit einer gewachsten Ketten rausgemessen werden. In den trockenen Test ohne Schmutzeintrag von...
  6. T

    Die besten Ketten-Schmiermittel laut ZFC-Test

    Fahre schon lange gewachste Ketten, aber vielen Dank für deine Antwort! Mich interessierten die physikalischen Gründe, warum ein Wachs mit anderen viskosen Eigenschaften besser funktionieren soll als ein Öl beim reduzieren von Gleitreibung unter den gegeben Bedingungen an einem Fahrrad
  7. T

    Die besten Ketten-Schmiermittel laut ZFC-Test

    Kann mir jemand mal eine gute Quelle nennen, die mir erklärt, warum das Wachs besser funktioniert als das Öl? Youtuber und Polizisten gehören nicht zu den guten Quellen.
  8. T

    manitou r7 defekt

    So laut ist das nicht :)
  9. T

    manitou r7 defekt

    Achtung @divergent! , es hört sich so an, als ob die Dichtung zwischen Positiv- und Negativkammer defekt ist und du einen s.g. Stuckdown hast. Das Öffnen der Gabel ist dann gefährlich, denn du kannst über das Ventil den Druck aus der Negativkammer nicht ablassen und musst die Gabel dann mit ggf...
  10. T

    Carbonexperte gesucht, ist das nur eine Lackierpanne oder was meint ihr

    Ich bin kein Carbonexperte, aber das Problem ist ja offensichtlich: Das Rad ist 10-20kg zu schwer, natürlich abhängig vom Einsatzbereich. Einmal Retoure und dann ein vernünftiges Rad gekauft:daumen:
  11. T

    Dt Swiss HR Nabe Ratchet 148x12 32H Non EXP

    Ich habe aus meinem Neurad eine 370 ratchet mit 28L Boost XD ausgebaut. War also eingespeicht, ist aber keinen Meter gefahren. Schreib mir eine PN falls das interessant ist....
  12. T

    Der Liteville 101 Marathon Thread

    Ich suche einen Rahmen/Komplettrad in XL. Wenn jemand eins hat oder jemanden kennt ->PN
  13. T

    Upgrade für Stumpjumper Comp Alloy / Fox 34 Rhythm

    Mach das mal schön! Ich schleiche auch schon drum herum und brauche mal einen brauchbaren Erfahrungsbericht
  14. T

    Der Cannondale Aufbau / Galerie / Laber-Thread

    Hinter dem IFP-Kolben ist eine Luftkammer, die das Volumen der in das Dämpfungsöl einfahrenden Kolbenstange durch Verschieben des IFP-Kolbens kompensiert. In diese wird i.d.R. beim Profi Stickstoff gefüllt, weil die Moleküle größer sind als bei dem normalen Gemisch unserer Umgebungsluft und...
  15. T

    [Gelöst] Probleme mit Shimano Bremsscheibe SM RT64 L 203 mm

    Grundvoraussetzung ist eine richtig eingebremste Scheibe+Belag. Ist das nicht der Fall, kann die Scheibe durch unterschiedliche Mengen an aufgebremsten Belag in der Dicke variieren und dadurch das Phänomen hervorrufen. Wenn die Bremse gut eingebremst wurde, gibt es immer noch die...
Zurück