Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Damit hast Du natürlich Recht, aber das ist aus meiner Sicht nicht der Punkt. Die Frage der Haftung (ja/nein) wird ja leider nicht so pauschal nach dem Bauchgefühl des Otto-Normal-Verbrauchers beantwortet.
Dieser Maßstab (bzw. ein vergleichbarer Maßstab) wir nur angelegt, bei der Frage, ob...
Ich kann Dir hier nicht folgen und finde das Bild der Katze, die sich in den eigenen Schwanz beißt, auch nicht passend.
Im Bereich der VSP reicht es auf Grundlage der ständigen Rechtsprechung leider nicht aus, einen allgemeinen Hinweis (auf eigene Gefahr oder ähnliches, ggf. auch sehr viel...
Ja genau. Das ist im Wesentlichen der Grund, warum ich das angeführt habe. Gerichte/Richter sind in der Regel keine MTB-"Freaks". Wenn die die Frage beantworten sollen, ob die Gefahren auf einem MTB-Trail eine waldtypische Gefahr darstellen, dann werden die das voraussichtliche wie ein...
Aus meiner Sicht sind in Bezug auf die Haftung in Verbindung mit Fahrradunfällen folgende Gesichtspunkte relevant:
1. Zunächst ist zu fragen, ob es sich um eine waldtypische Gefahr im Sinne des § 14 Abs. 1 Satz 3 BWaldG handelt oder nicht.
Wenn ja, dann besteht grundsätzlich keine...
Hahaha. Nee nee, ich arbeite nicht in einer Behörde, aber Rechtsabteilung bei einer Versicherung (keine Haftpflicht) und war auch knapp zehn Jahre Anwalt.
Genau wegen dieser falschen Vorstellungen, was ein Forsthüter o.ä. (alles) darf, habe ich ja auch versucht die Rechtslage zu erklären - in...
Vielleicht liegt hier auch ein Missverständnis vor. Meine Aussagen beziehen sich auf gebaute Trails mit Sprüngen und Drops - wie im Deister (wie z.B. der Ladies Only, Klappstuhl, Vendetta etc. pp.). Also alles Sachen, die ich außerhalb des Haftungsausschlusses für waldtypische Gefahren sehe...
Wie kommst Du darauf, mir so einen Unsinn zu unterstellen (das ich das gerne hätte)? Im Ernst, was hast bzw. versprichst Du Dir davon?
Edith sagt: Wenn Du mit so einem Verhalten in einer ernsthaften Diskussion auffällst, dann musst Du Dich nicht wundern, wenn Du nichts erreicht. Es sind nicht...
Besser (nach meinem Dafürhalten) deshalb, weil "Wald sperren" in der Regel nicht erlaubt ist. Deswegen kann auch in diesem Fall immer etwas sein (neue, vermeintlich gefährliche Einbauten) und als Eigentümer/Verkehrssicherungspflichtiger kann man sich auch in diesem Fall nicht hinlegen, sondern...
Das finde ich sogar nachvollziehbar und verständlich. Das ist ein reines Kopfschmerzthema aus Sicht des Eigentümers. Es kommen dann noch etwaige Diskussionen mit der Haftpflichtversicherung hinzu (erst Recht, wenn die bereits einmal antreten mussten) und das ganze kann (theoretisch) auch noch...
Es ist doch gar nicht die Frage, ob und wie stark die Unterschiede der von Dir angeführten Örtlichkeiten zu unterscheiden sind. Es muss kein unfassbar großer Unterschied bestehen, wenn ein klitzekleines Detail ausreicht, um ein Projekt zum Scheitern zu bringen.
Ein großer und sehr relevanter...
Yo, das kannst Du gerne so denken, dadurch wird es aber leider nicht richtig.
Die (repressive) Identitätsfeststellung, d.h. die Personalienfeststellung zum Zwecke der Strafverfolgung (Ahndung von Ordnungswidrigkeiten oder Straftaten), ist eine Maßnahme, die einen Anfangsverdacht voraussetzt...
Ich weiß nicht, was das bringen soll? Bei Gelegenheit kann ich hierzu mal die Recherchemaschine anschmeißen. Das betrifft leider die "Todeszone" der Rechtsprechung. Wenn hier überhaupt Urteile ergehen, dann dürften die regelmäßig in der ersten Instanz entschieden werden oder es kommt zum...
"Stimmt nicht" ist hier Deine Meinung. Ich sehe das anders. In meinen Augen ist es völlig drüber, dass ein Waldeigentümer aus (erlaubten, geduldeten oder illegalen) Einbauten Dritter eine Haftung treffen soll, weil jemand auf/mit diesen Einbauten seine Gesundheit riskiert. Ich sehe da jeden...
Das Problem ist, dass es stets eine Frage des Einzelfalls sein bzw. bleiben wird, ob den Grundeigentümer bzw. Verkehrssicherungspflichtigen eine Haftung trifft oder nicht. Die Einzelfälle sind leider nicht verallgemeinerungsfähig.
Jede Rechtsabteilung/Rechtsamt (je nachdem, wer zuständig ist)...