Aktueller Inhalt von Tachris

1. Tachris

Kaufempfehlung für Enduro mit dh-performance....

Lapierre Spicy 316 - Preis-Leistungsverhältnis fast undschlagbar und macht sowohl Uphill (wippt kaum, trotz fehlender Sperrmöglichkeit) wie auch Downhill eine sehr gute Figur. Ich habe vieles ausprobiert, weil ich letztes Jahr vor einer ähnlichen Entscheidung stand. Das Enduro gnügte mir...
  2. Tachris

Lapierre Zesty,Spicy und Froggy Sammelthread

Muss dieses Thema nochmals aufgreifen, weil ich nicht ganz kapiert habe: Ist das Bremsschleifen für die Fox 36 Van R bekannt? An meinem Spicy 316 schleift die Vorderbremse wie Sau - Rad dreht ordentlich im Leerlauf, aber Scheibe pfeift ohne Ende. Schleifen, reinigen, neu anbauen hat alles...
  3. Tachris

Formula Oro K18 am ende nach 250 km !!!

Gehöre auch zu den "betrogenen" Oro-Usern (K18). Bike im Mai gekauft, im September hinter Beläge bis aufs Metall durch. Gefahrene Kilometer vielleicht 1000, wenn überhaupt. Allerdings wird mein Freerider auch zünftig rangenommen, einige Abfahrten sind da schon zusammengekommen. Den Rest...
  4. Tachris

Wieviel bringt Laufradtausch wirklich?

Das kommt auf den Einsatzbereich an. Ich habe mir z.B. einen Schwalbe Fat Albert geholt für mein Enduro. Nur etwa 600g schwer und rollt sehr leicht. All Mountain: GAZZA All Mountain 2.3, Conti Speed King 2.3 SS CC: Schwalbe Racing Ralph 2.25 Triple Enduro: Schwalbe Fat Albert oder...
  5. Tachris

Wieviel bringt Laufradtausch wirklich?

Ich würde bei den Reigen nicht nur auf das Gewicht, sondern vor allem auch auf den Rollwiderstand achten. Die Rollwiderstände einzelner Reifen messen alle gängigen Bike-Zeitschriften in den Reifentests. Zur Frage, was für Verbesserungen leichtere Räder bringen: Sehr viel. Ich habe gerade...
  6. Tachris

Ich habe heute endlich mein Spicy 316 erhalten. Wunderschön das Teil, fährt sich auch sehr handlich und ist zudem ziemlich leicht - trotz vielen Deore-Teilen. Ich habe mir einen anderen Laufradsatz organisiert (Easton Havoc AM), der drückt das Gewicht nochmals um einige hundert Gramm...
  7. Tachris

Bremse für Enduro gesucht: Formula The One - Louise BAT 07 - Avid Juicy 7 o. Ultimate

Ich fahre seit zwei Monaten die Avid J. 7 auf meinem Freerider. Ich muss sagen: Absolut Spitze, diese Bremse. Lässt sich sehr individuell einstellen (Druckpunkt, Griffweite) und sehr exakt dosieren. Das Wichtigste aber: Sie zieht so gut, dass ich auch am Ende eines Downhills noch mit einem...
  8. Tachris

Empfehlung: Heckträger für Kombi

Ich habe alle Transportarten ausprobiert. Dachträger finde ich zwar grundsätzlich stabil, aber mühsam, da man immer zuerst den Dachträger montieren muss. Einen Downhiller auf das Dach wuchten ist auch nicht so einfach (ich bin nur 1.65m). Für lange Strecken transportiere ich meine Enduros im...
  9. Tachris

Sven aus Freiburg im Breisgau

Hallo Sven ich habe in Freiburg studiert (Musik) und es ist einer meiner Lieblingsorte - absolut traumhaft! Ausserdem gibt es da fantastische Bike-Möglichkeiten - auch für Enduristen und Freerider wie mich. Gruss Tachris
  10. Tachris

Allrounder aus der Region Bern

Hallo ich wollt mich mal vorstellen. Ich bin Schweizer und wohne am Jurasüdfuss im Kanton Bern. Ich bin 31 und arbeite als Sekundarschullehrer und Musiker. Ich würde mich als Bike-Pionier bezeichnen, denn mein erstes MTB hatte ich mir vor genau 20 Jahren zusammengespart...
  11. Tachris

Stumpjumper 07 Hinterbau Lagerspiel

So ein Stuss! Mein Enduro '04 hat auch Spiel in der Lagerbuchse, das ist ärgerlich, klar, aber der Funktion tut das keinen Abbruch und es liesse sich recht einfach beheben. Nur wegen einer solchen Bagatelle die Bikes eines Herstellers als "nicht ihr Geld wert" zu bezeichnen, finde ich...
  12. Tachris

Jacke und Rucksack für Alpencross

Hallo ich habe mir letztes Jahr eine Jacke von Hajk gekauft für 129sFr, das sind ca. 75€. Diese Jacke hatte in einem Test eines schweizer Konsumentenmagazins fantastisch abgeschnitten, vor allem war sie absolut dicht. http://www.hajk.ch/h/shop_details.php?product_id=907&category_id=9009...
  13. Tachris

Neue Bremse, oder behalte ich die Hayes HFX 9

Meine Erfahrungen mit der Hayes Nine: Eine Saison auf dem Kona gefahren. Die Nine ist möglicherweise auf einem Enduro brauchbar, an einem DH-Bike ist sie definitiv fehl am Platz. Nicht individuell einstellbar (Druckpunkt!), Fading ohne Ende und ein miserables Ansprechverhalten gepaart mit...
  14. Tachris

Gerade bin ich von meinem Freundlichen zurück. Ich habe mir ein Spicy 316 bestellt - es wird erstmal stock bleiben, dann sehe ich dann, ob ich noch etwas tausche. Ich habe mich ziemlich erkundigt in der letzten Zeit, viele Tests gelesen, einige Bikes gefahren - und mich dann für das...
  15. Tachris

Wie viele Cannondale Fahrer gibt es hier im Forum und welches Modell?

Jetzt noch mit Bild: Meine etwas verunstaltete, alte aber zuverlässige Kiste. Ich werde es aus Platzgründen verkaufen. :heul:
Zurück